Whirpool AWO 6226 F12

Diskutiere Whirpool AWO 6226 F12 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirpool Typenbezeichnung: AWO 6226 E-Nummer: 12NC 8592 455 03000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F12 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EXELBONSAI

Neuling
Registriert
18.09.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirpool

Typenbezeichnung: AWO 6226

E-Nummer: 12NC 8592 455 03000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F12

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Ich komme nach hause und werde gleich von meinem Frauchen konfrontiert.... "ich wars nicht...aber......"

Nun zeigt die Waschmaschine die natürlich nur knapp über 2 Jahre alt ist einen Fehlercode F12 an
Bei egal welchen Programm sogar bei KALTWÄSCHE fängt sie an zu pumpen (normal) dann wenn sie Wasser ziehen soll kommt die Fehlermeldung.

Konnte hier erlesen das es der Heizstab sein könnte (in einem anderem Forum der Wasserzulauf...)

nun Wasser kommt an der Maschine an..
Filter alle gereinigt..

Habe auch unter der Maschine alles gereinigt (Wasserstopp Sensor etc) hat die Maschine eh nicht.
Ich tippe das der Schließmechanismus für den Wassereinlauf nicht schaltet...
Habt ihr eine nachvollziehbare Lösung ??

Lg von der Spree
 
A

Andymann

Benutzer
Registriert
07.11.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Lang ist her... aber hattest Du den Fehler gefunden ? wenn ja, was war es ??? habe jetzt das gleiche Problem
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F12 = Fehler im Heizkreis / oft ein Elektronik / Steuerungsproblem (siehe Anhang)

Kann auch durch Flüssigkeit an den Kontakt / Steckverbindungen der Heizung, Erdverbindung oder am NTC sein

Fehler eingrenzen:
- Testlauf mit einem Kaltprogramm ohne Temperaturvorwahl mit vorher abgezogenen und isolierten Steckanschlüssen der Heizung durchführen
- Kontakte am NTC reinigen
- Isolationsmessung von Gerät und Heizung durchführen (lassen)


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • F12.png
    F12.png
    11,1 KB · Aufrufe: 4.969
Zuletzt bearbeitet:
A

Andymann

Benutzer
Registriert
07.11.2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

Heizung und NTC habe ich gemessen, da waren keine Auffälligkeiten.
Trotzdem habe ich auch noch mal eine neue Heizung eingebaut um sicher zu gehen.
Die neue wird ja auch mit dem NTC ausgeliefert, somit gleich beide Fehlerquellen ausgeschlossen.

Der Fehler tritt bei allen Programmpunkten auf, auch bei nur Schleudern oder nur Abpumpen..

Habe also jetzt stark die Steuerung in verdacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirpool AWO 6226 F12

Ähnliche Themen

Whirpool AWO 5546 Waschmaschine startet die Programme nicht

Bosch SKT 5002 CH 3 Wasserzulauf endlos - Schwimmer?

Oben