Whirpool NGLA Pumpt Wasser, springt dann auf Störung

Diskutiere Whirpool NGLA Pumpt Wasser, springt dann auf Störung im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Whirpool Typenbezeichnung: NGLA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt Wasser, springt dann auf Störung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dibe70

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Whirpool

Typenbezeichnung: NGLA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt Wasser, springt dann auf Störung

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem GS, das sich wie Folgt darstellt:

Nach Wählen des Programms, z. B. 55 od. 65 Grad Wäsche, öffnen des Wasserzulaufs und drücken des Einschaltknopfes spirngt der GS an und pumpt Wasser (ist am Geräusch und am Wasserzulaufschlauch selbst festzustellen). Während dem Pumpvorgang springt die normal auf Dauerlicht geschaltete Einschaltleuchte auf Dauerblinklicht um!
Wenn ich nun den Einschaltknopf für länger Zeit (5 - 10 Sek.) drücke, um die Elektronik zu reseten, springt der GS wiederum an und pumpt das zuvor angesaugte Frischwasser umgehend wieder ab. Nach Öffnen der Maschine ist keinerlei Wasser im Inneren festzustellen.
Schütte ich Wasser mit einem Eimer in den GS und wiederhole den ges. Vorgang, so pumpt die Maschine zuerst dieses Wasser heraus, saugt Frischwasser an, und steht dann wieder auf Dauerblinklicht. Nach erneutem Drücken des Startknopfes pumpt sie wiederum das frisch angesaugte Wasser ab und das Licht des Startknopfes ist erloschen.
Diesen Vorgang habe ich nun schon zum 100en mal wiederholt. Immerwieder kam der o. a. Fehler zum Vorschein und die Maschine kommt nichtmehr in die Gänge.
Angaben zu meinem GS sind:
Marke Whirlpool
Typ: ADG 993/1 IX
Typ: NGLM
Service: 9542 993 01330

Wer hat ebenfalls Erfahrung mit diesem Fehler und kann mir einen Tip zur Behebung geben?

LG Dirk
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Du hast wahrscheinlich ne undichte stelle und jetzt hat dein schwimmer ausgelöst Du wirst die aufmachen müssen

und zähl das Blinken mal das hat ne reienfolge

am besten erstmal nur vorne unter der Tür dann würst Du das elent wahrscheinlich schon sehen

Gruß Marc
 
D

dibe70

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Habe den GS mal, der ein Unterbaugerät ist, ausgebaut! Rings um den GS ist alles trocken. Somit liegt keine undichte Stelle vor!
Zum Startknopflicht kann ich sagen, dass es keine bestimmte Reihenfolge im Blinkrythmus aufzeigt. Wenn es zu blinken beginnt, blinkt es in einem konstanten Rythmuns weiter, bis ich den Startknopf erneut für 5 - 10 Sek. drücke. Erst dann erlischt es wieder. Der GS läuft eine gewisse Zeit an und sollte sich dann resetet haben. Das Startlicht bleibt bis zum erneuten Drücken des Startknopfes erloschen!

LG Dirk
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Du mußt denn aufschrauben der hat unten drin eine Wanne und zu dem Blinken da müste es eine Reienfolge geben z.B. 9 x Blinken kurze Pause und wieder von vorn

Gruß Marc
 
D

dibe70

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Marc,

danke für die schnelle Antwort! Ich werde mich am Wochenende mit dem Aufschrauben des GS beschäftigen und poste dir dann meine Feststellungen!

LG Dirk
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallöchen

sagmal hast Du aufgegeben ? :drinking:

:-D Du schaffst das :angel:

Gruß Marc
 
D

dibe70

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Marc,

ne, habe nicht aufgegeben nur leider feststellen müssen, dass ich zum Öffnen Innentorxnüsse benötige, die ich mir noch besorgen muss!

Weiterhin habe ich am Wochenende mit jemandem, der solche Geräte instand setzt, gesprochen. Dieser meinte, dass sich vor der Pumpe eine Plastikkugel befinde die den Ablauf des Wassers nur freigebe, wenn die Maschine abpumpt. Diese Kugel sei bei älteren GS desöfteren mit Fettresten verklebt bzw. abgenutzt und würde somit den Ablaufschlauch nicht mehr richtig verschließen. Das Rep-Teil würde nur ein paar Cent kosten jedoch das Auswechseln wegen der Dichtigkeit, da die Pumpe inkl. der Kugel oftmals eingeschweist sei, relativ schwierig.

Melde mich auf jeden Fall, wenn ich das richtige Werkzeug aufgetrieben habe und die Maschine göffent worden ist!

LG Dirk
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Du kannst der sicher heits halber die maschine auch mal kurz auf den Rücken legen dann müsste sie auch mal anspringen
aber vergess die Handtücher nicht da kommt bestimmt wasser unten rausgelaufen
wenn die undichte stelle nicht so groß ist müsste sie erstmal ! Scheinbar normal ! laufen

Ne Plastik Kugel soll es also sein dann kannst Du dich Glücklich schätzen

Weil Du hast dann die erste Spülmaschine ich ich kenne mit ner Plastik kugel hat der dir auch verraten wo um Gottes willen die
sein soll ????????????????????????????

Gruß Marc

PS: Du brauchst einen T15 und T20
 
D

dibe70

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,

die Plastikkugel soll den Abwasserschlauch gegen unbeabsichtigten Ablauf des Frischwassers verschliesen. Sie soll sich vor od. hinter der Pumpe (weiß es nicht mehr so genau) befinden! Auf jeden Fall im unmittelbaren Bereich der Pumpe.
Das Teil soll als Ersatz nur ein paar Cent kosten. Nur die Dichtigkeit des Ablaufsystems wäre aufgrund des Öffnens nicht mehr 100%ig gewährleistet.
Der Mann, von dem ich die Info habe, arbeitet bei Bauknecht im Werk, das sich ganz in meiner Nähe befindet. Er ist dort für Kulaz- und Garantieangelegenheiten zuständig, hat aber mit der eigentlichen Reparatur dort nichts zu tun, sondern lediglich mit der formalen Abwicklung!
Weiß ja auch nicht ob das mit der Kugel stimmt!? Werde mir die von dir angegebenen Torx besorgen und dann der ganzen Sache mal auf den Grund gehen!
Danke für deine rasche Antwort!

LG Dirk
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

das was der wohl meint sied ca.aus wie das Ding was man sied wenn man den verschluß einer Milchtüte aufreist und sitzt
ca. 1cm im anschluß (schlauch ) gleich an der Laugenpumpe das ist nur eine kleine klappe eben wie das Ding von der Milchtüte

aber das hat mit deinem Fehler nichts zu tuhen

aber mal was anderes das hab ich jetzt richtig verstanden der Arbeitet in der Kulanzabteilung von Bauknecht ?

Gruß Marc
 
D

dibe70

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Marc,

ja, hast richtig verstanden, er arbeitet im administrativen Bereich, sprich im Büro, in dem die Kulanz-/Garanieanträge bearbeitet werden! Das Werk befindet sich in 66539 Neunkirchen/Saar (Saarland). Hier werden unter anderem auch die Whirlpool-Geräte hergestellt.
Ob es sich bei dem Ding um ne Kugel oder "Michtütenverschluss" handelt, kann ich nicht sagen! Er hatte einen bestimmten Begriff für das Teil (weiß ihn leider nicht mehr), was mir rein optisch das Gebilde einer Kugel vermittelte.


LG Dirk
 
H

Hans Wurst

Gast
Hallo dibe70,

wie isses den ausgegangen mit deiner Spülmaschine?

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Allerdings läuft sie be mir nach 5-6 maligem zurücksetzen der Elektronik 5 sec drücken der Taste) wieder. Ich habe das immer wieder mal und dannist das Problem für ein paar Wochen verschwunden. Jetzt hält sich der Fehler aber hartnäckig.
Wäre super wenn du oder jemand anderes mir da ein paar Tipps geben.

Zum blinken der LED möchte ich noch sagen: Die blinkt durchgängig im gleichen Rhythmus. Also keine Pause nach z. B. 9mal blinken.

Vielen Dank schon mal für eine Antwort

Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirpool NGLA Pumpt Wasser, springt dann auf Störung
Oben