Widerstandswert

Diskutiere Widerstandswert im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Leute. Ich habe hier wieder was, worüber ich mich wundere. Vor mir habe ich eine JVC Kompacktanlage (CA-D451TR), bei der ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebe Leute.
Ich habe hier wieder was, worüber ich mich wundere.
Vor mir habe ich eine JVC Kompacktanlage (CA-D451TR), bei der ein Widerstand durch ist. Der Farbcode ist braun,braun, schwarz, braun und silber. Oder eventuell rot, rot, schwarz, rot und silber.
Wenn ich das richtig sehe wären das 1,1kR oder 22kR. ???
Damit ging es nicht. Im Schaltplan steht 22 F RE5 (1/4W).
Das was in der Klammer steht ist klar. Aber was heißt das davor? Sollen das 22R sein? Wenn ja, wiso stimmt der Farbcode nicht damit überein?
Kann mir das jemand erklären?

MfG Micha
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

rot rot schwarz wären schon 22Ohm.
Einer der beiden übrigen Ringe ist die Toleranz, der andere manchmal der Temperaturkoeffizient. Ist aber nicht wichtig.

Gruß
Bernhard
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Bertl100.
22R scheinen Richtig zu sein. Ich hab mich langsam ran getastet. Die Anlage läuft wieder. Besten Dank. :)
Aber rein Interesse halber, würde ich gern wissen, was das "F RE5" bedeutet.?
Und vorallem wie man die Wiederstände unterscheidet um den richtigen Wiederstandswert zu ermitteln.?
Vielen Dank schon einmal für die Antwort.

MfG Micha
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Fuse Resistor 5 ?
F Res Fuse Resistor ?
Sicherungswiderstand ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ja, könnte was mit fusible (Sicherungswiderstand) zu tun haben.
Dann müßte aber eigentlich der Widerstand im Schaltplan entweder mit einem speziellen Schaltsymbol dargestellt sein. Oder ein Warnzeichen dabei sein.
Als Hinweis, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

Gruß
Bernhard
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten!
Das mit den Sicherungswiderstand (F RES) ist Richtig.
Ein Dreieck mit einen Ausrufezeichen steht auch darüber.
Noch einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich wünsche schon einmal ein guten Rutsch. :)

MfG Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstandswert
Oben