Widerstandswerte von Widerstandsfühlern

Diskutiere Widerstandswerte von Widerstandsfühlern im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, Habe hier mal eine Frage die einen (exotischen) Widerstandsfühler in meiner Heizanlage betrifft. Die Heizanlage ist eine AL KO KOBER aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luggi29

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Habe hier mal eine Frage die einen (exotischen) Widerstandsfühler in meiner Heizanlage betrifft.
Die Heizanlage ist eine AL KO KOBER aus dem Jahre 92 (TYP AWE 8 ).
In der Bedienungsanleitung werden für die verwendeten Temperaturfühler (Aussenfühler,Vorlauffühler,Speicherfühler) folgende Widerstandswerte angegeben.

Grad Ohm
-20 690
0 825
10 895
20 970
25 1010
30 1050
40 1130
50 1220
60 1310
70 1405
80 1505
90 1605



Diese Widerstandswerte kann man im Internet bei keinem Fühler Standartfühler (z.Bsp. PT) finden. Kann mir jemand sagen, um was für einen Widerstandsfühler es sich hier handelt ??
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Luggi,

schau mal hier:
http://www.nxp.com/documents/data_sheet/KTY83_SER.pdf

KTY, das sind Halbleitertemperaturfühler hoher Genauigkeit, mit PTC Charakter.
Sowas wird es wohl sein! Vielleicht nicht haargenau der, aber doch was ganz ähnliches!

Normale PTCs sind zu ungenau für eine echte Temperaturmessung.

Gruß
Bernhard
 
L

luggi29

Benutzer
Registriert
27.10.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Beantwortung,

Es ist ein KTY81-122

Gruss Luggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Widerstandswerte von Widerstandsfühlern
Oben