Wie bekomme ich ein OSD auf LCD-TFT?

Diskutiere Wie bekomme ich ein OSD auf LCD-TFT? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frank85

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Und zwar habe ich mir ein LCD-TFT Display angeschafft und ein Displaycontroller umgebastelt. Ich möchte mir nämlich einen Beamer bauen. Ich speise ein Y/C-Signal ein, dass Bild läuft eigentlich gut (eigentlich: Bild ist ab und zu schwarz-weiß beim einschalten, aber wird dann wieder farbig).

Mein nächster Schritt wäre es, ein OSD-Menü einzufügen. Auf der Controllerplatine befindet sich ein Sharp IR3YAM und ein PVI-1004C Timingcontroller. In einem anderen Forum wurde mir gesagt das ich das Y/C-Signal zuerst über ein OSD-IC laufen lassen muss. Dieser mischt dann das angeforderte Menü mit dem Bildsignal. Dann müsste ich das gemischte Signal in RGB-Form an den Eingang des Sharps klemmen (dieser Besitz neben dem FBAS und S-Video Eingang noch einen analog RGB-Eingang).

So wie der Controller aber jetzt aufgebaut ist, wird das herausgefilterte Sync-Signal vom Sharp an den Timingcontroller gegeben. Desweiteren sendet er noch die digitalen RGB-Signale an das TFT-Display.

Meine Frage ist jetzt erstmal, stimmt das in etwa so?
Wie kann ich am besten ein OSD-IC einfügen (an welche Stelle)?
Kennt jemand ein passendes einfaches OSD-IC?
Ich habe noch einen Fernsehr im Keller stehen, kann ich da ein OSD-IC drauf finden, wenn ja wo ist es ungefähr angesiedelt?

Ich bedanke mich im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Frank85
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie bekomme ich ein OSD auf LCD-TFT?

Ähnliche Themen

Abkürzungen in der TV-Technik

Oben