Wie funktioniert Hochspannungserzeugung im TV

Diskutiere Wie funktioniert Hochspannungserzeugung im TV im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hi Kann mir jemand kurz erklären, woher das Signal an der Basis des Zeilentransistors normalerweise kommt? gibts da für gewöhnlich ein IC oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi
Kann mir jemand kurz erklären, woher das Signal an der Basis des Zeilentransistors normalerweise kommt? gibts da für gewöhnlich ein IC oder ähnliches? Ich hab an meinem Orion TV vorm Übertrager nur ne Gleichspannung, nur WARUM versteh ich nicht...
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Das Prinzip erfolgt durch Zerlegung der Gleichspannung.

Du richtest die Netzspannung gleich, siebst etwas und Zerhackst sie dann.
Es sind nur kurze Impulse, die dann über den Trafo geschickt werden.
Das Prinzip nennt sich Schaltnetzteil.
So wird auch zum Beispiel im Auto aus den 12V 40V oder Mehr für die Endstufen erzeugt.
Diese Schaltung ist vom Wirkungsgrad her Sehr hoch.
Wie ja Bekannt kann energie nur in Form von "Wechselspannung/Strom" über den Trafo.
Ich hoffe dir Damit weitergeholfen zu haben.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!

ohne chassis und typbezeichnung ist das nur ein orakeln.
das signal kommt aber vom zeilen-oszillator. dieser ist in einem IC enthalten. es kann aber auch ein komplexerer baustein drin sein, der horizontal- und vertikaloszillator zusammen enthält und diese synchron erzeugt.

PS. zu fuerst-rene:
der zeilentrafo im fernseher ist technisch gesehen (aus sicht der hochspannungserzeugung) eine mischung aus sperrwandler und trafo.
wenn der zeilentransistor geöffnet wird schießt seine kollektorspannung hoch. die genau pulsform und -höhe wird durch einen kondensator erzeugt, den sogenannten rücklauf-kondensator. er liegt im prinzip parallel zu Kollektor-Emitter. es ergibt sich eine halbsinusschwinung, höhe ist meist so ca. 1200V peak. die wirksame induktivität für diese halbsinusschwingung ist die primärinduktivitäg des zeilentrafos.
insofern also sperrwandler.
diese 1200V peak werden dann im trafo hochtransformiert, dazu ist eine zusätzliche wicklung mit viel mehr windungen drauf. insofern also trafo.

bei fernsehern wird diese form der hochspannungserzeugung verwendet, weil aus dieser schaltung gleichzeitig das ablenksignal für die ablenkspulen entnommen wird.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS:
im englischen sprachgebrauch wird dieser zusammenhang auch sprachlich deutlich.
der sperrwandler heißt dort flyback converter.
und flyback bedeuted rücklauf. gemeint ist der zeilenrücklauf im fernseher.
(siehe rücklauf-kondensator oben).

Gruß
Bernhard
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten soweit, werde mal schaun ob ich ein entsprechendes IC in der Kiste finde.

TDA8351 ist´s nicht, oder?

Vll. fällt ja noch jemandem was speziell zu diesem TV ein, was hilfreich sein könnte.

Hab eigentlich allgemein gefragt, da mir zu meinem Orion-Posting keiner was schreiben wollte, und ich daher versuche zu verstehen, wie das Ding funktioniert, um auf den Fehler zu kommen.

Chassis ist ein 0rion 8000P,
Typ ist 765/390
Hersteller ist Palladium

Gruss rostefix
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
der TDA8351 ist die vertikalendstufe.

wenn ich den richtigen plan habe, dann kommt das H-drive signal aus dem video-prozessor TDA9332H.

nun ist aber durchaus möglich, dass der fernseher erkennt, dass der zeilentrafo nicht dran hängt und dann sofort in schutzschaltung geht.

nun, im netzteil sehe ich keinen 1.2µF/250V, wohl aber in der zeilenablenkung.
das ist der hinlaufkondensator. hier darf KEINESFALLS ein anderer wert als der originale verwendet werden!!! vermutlich ist der originaltyp auch noch einer mit besonders enger toleranz.
wichtig ist hier auch, den richtigen kondensator-typ zu verwenden.
z.b. FKP1 (je nachdem, was drin war!).
an dieser stelle würde ich unbedingt ein original-ersatzteil empfehlen.

Gruß
Bernhard
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hm, aus dem TDA 9332 sollte an Pin 8 das Signal anliegen. Kommt aber auch nur eine Gleichspannung, ca. 8V. Transistoren auf dem Weg zum Übertrager alle in Ordnung. Wüsste nur zu gern ob der defekt ist, kanns mir irgendwie nicht vorstellen.... Wär das IC in Schutzschaltung, würde dann nicht garnix kommen?

Kondensator inzwischen durch Ori. typ ersetzt => bringt leider nix. Was hätte das für Auswirkungen wenn er mit dem falschen gelaufen wäre?

Naja, war ein lehrreicher Versuch ;-) Hab inzwischen einen Loewe CT 1170 geschenkt bekommen, der hatte nur n paar kalte Lötstellen, damit ist das Problem Schlafzimmer-TV denk ich fürs nächste erledigt ;-)

Dank an alle die mir geantwortet haben, war sehr lehrreich!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

womit hast Du die Gleichspannung denn gemessen ?

Gruß
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Mit meinem Oszi C1-94, hoffe ich hatte das Teil korrekt eingestellt ;-)

hab das Ding nicht unter vorhandene Messtechnik aufgeführt, da es defekt war, bis ich es anlässlich des TV´s repariert habe ;-) War der Orion doch für was gut....

bin nicht sooo erfahren im Umgang mitm Oszi, aber da ich den Sägezahn an Pin 2 von IC auch gesehn hab, denk ich mal dass die Zeitablenkung passend eingestellt war. Vorsichtshalber mal durchgekurbelt, aber immer das gleiche Bild

Spannung war auf 2V/Teil, zu sehen war eine Linie ca. 4 "kästchen" über Nullinie

Gruss rostefix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie funktioniert Hochspannungserzeugung im TV

Ähnliche Themen

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Telefunken 32" LED TV funktioniert, obwohl er nicht tun sollte

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Grundig Software Update bzw. Mainboard

Siemens Siwamat XL 1442 läuft nicht an

Oben