Wie komme ich an die Pumpe beim Öko Lavamt 670

Diskutiere Wie komme ich an die Pumpe beim Öko Lavamt 670 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 670 Chassi: unbekannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

microdig

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 670
Chassi: unbekannt

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe eine Waschmaschine Öko Lavamat 670, Baujahr 1990.
Wie auch andere habe ich Probleme mit der Undichtigkeit an der Abwasser-/Laugenpumpe.
Ich habe die Maschine von hinten geöffnet und kann sehen, dass die Maschine um den Sockel der Laugenpumpe nass ist.
Leider komme ich von hinten sehr sehr schlecht an die Pumpe, weil da noch so ein Kasten mit Elektronik im Weg ist.
Frage:
Kann mann die Maschine von vorne öffnen?
Wenn ich die Waschmittelschublade herausnehme, kann ich dort 4 Schrauben lösen. Dann noch zwei Schrauben links an der Seite, dann könnte ich das Bedienteil abnehmen, wenn es nicht an den Drehknöpfen für Program und Temperatur hängen würde.
Wie bekomme ich die Drehknöpfe ab?
Wenn ich es richtig sehe, sind darunter Schrauben, um die Front abzunehmen.
Oder wie komme ich besser an die Laugenpumpe heran?
Bin für jeden Tip dankbar.
Danke und viele Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin microdig

Willkommen im Forum
Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Die Schrauben – Einspülung, 2 Schrauben linke Seite, Deckel von dem Knebel abnehmen, Knebel haben an der Achse Rasterungen – diese etwas anheben und Knebel abziehen. Die Stecker von der Tastenbank abziehen. Manschette – Spannring entfernen, Manschette aushaken und nach innen drücken. Türschloss 2 Schrauben raus und das Ding innen aushaken. Untere Blende mit 2 Schrauben abnehmen. Vorderwand die 4 Eckschrauben raus. Vorderwand auf dem Boden legen – wenn sie umfällt, ist die Tür geregelt. Frohes Schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

microdig

Gast
Danke für den Tip, werde es mal ausprobieren
Viele Grüße
 
Z

zulu

Gast
öffnen der Lavamat 670

Von vorne kann man unten das braune Blech abschrauben, in der das Loch für die Öffnung der Wasserpumpe ist.
Dort sind an der rechten und linken Seite mittig im Blech je eine Schraube.
Deckel von der Pumpe abdrehen. Verschluß vom Ablaßschlauch entfernen.
Blech läst sich nach vorne abnehmen.

Das weiße Blech vorne mit der Trommeltür braucht man nicht umbedingt lösen. Da hängt der Verschlussgummi der Trommel dran!

Dir Drehknöpfe habe vorne eine Deckel. Knöpfe so lange drehen bis man eine kleine Kerbe zwischen Knopf und Deckel sieht. Mit einen kleinen Schraubendreher läst sich der Dekel abhebeln. Mit der Hand läst sich dann die Aretierung auf der Schalterwelle lösen und der Knopf ist ab.
 
deepsee77

deepsee77

Benutzer
Registriert
01.10.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo...


der Anfang war schonmal nicht schlecht....also die Schublade rausnehmen...die 4 Schrauben lösen,dann die 2 an der Seite...die Knöpfe abmachen,normalerweise Kappe abziehen und darunter ist dann so eine Rastnase..dann geht die Bedienblende ab...unter der Blende sind dann links und rechts 2 Schrauben loszuschrauben,2 Schrauben unten an der Frontverkleidung lösen,den Spannring vom Faltenbalg lösen und unten die dekorleiste abschrauben....jetzt geht Forderwand ab...ACHTUNG!!! die Kabel vom Türschloss abziehen....jetzt hast du alles vor dir liegen

MfG Deepsee77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie komme ich an die Pumpe beim Öko Lavamt 670

Ähnliche Themen

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Oben