Wie repariert man einen Fernseher ?

Diskutiere Wie repariert man einen Fernseher ? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - In diesem Forum gibt es zahlreiche Tipps und Fachleute, die sich mit der Materie nicht nur gut auskennen, sondern auch viel Zeit mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WernerW

Benutzer
Registriert
04.04.2008
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
In diesem Forum gibt es zahlreiche Tipps und Fachleute, die sich mit der Materie nicht nur gut auskennen, sondern auch viel Zeit mit der Beantwortung nehmen. Vielen Dank an die Betreiber und die "Mitwirkenden".

Ich frage mich ernsthaft wie der heutige Techniker(in) damit klar kommt. Ich versuche gerade einen 6 Jahre alten Matchline von Philips wieder in Gang zu bringen. Wahrscheinlich sind es nur kalte Lötstellen. Das Chassis ist unten, die Kabel so kurz, ich finde keine Möglichkeit das Chassis so zu positionieren, dass ich an die Lötstellen komme. Was war das doch früher so einfach mit den Klappchassis von Grundig, Telefunken, Blaupunkt und Co. Übersichtlich und fast selbsterklärend.
Die Kabel waren auch damals immer so kurz, man kam aber damit irgendwie klar.

Braucht man heute einen Glastisch auf dem man den TV auf das Gesicht legt um an die Platine zukommen ?
Die " Seitenlage " habe ich dem Gerät nicht zugetraut. Das schmale Gehäuse wirkt nicht standhaft ohne Rückwand.
Werden TV-Geräte heutztage noch beim Kunden vor Ort repariert?

Ich besuche manchmal den Wertstofffof in der Nähe. Dort gibt es einen "Bildschirmcontainer". Interessant ist dass sich dort TV-Geräte befinden, die über 20 Jahre alt sind und direkt daneben Geräte die jünger als 5 Jahre sind.

Das zeigt wohl in welche Richtung die Entwicklung geht. Schade.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Nun ich denke das eine sich Reperatur aufgrund des Lohngefälles DE VS Asien im vergleich zum Neugerät in den meisten Fällen so oder so nicht rechnet (Ausnahme extrem hochwertige Geräte...welche es im engeren Sinne kaum mehr gibt).

Letztendlich ist dies kein großes Geheimnis unter den Herstellern, entsprechend werden die Geräte so konstruiert, das sie preiswert sind und nicht all zu lange über die Gewährleistung hinaus halten.
Rücksicht auf Techniker im Reparaturbetrieb wird da wohl kaum mehr genommen, es ist schlicht nicht vorgesehen, das noch etwas gefixt wird.

Letztendlich wird doch nur ein verschwindend geringer Teil der Geräte tatsächlich noch repariert, wie der Blick in die Recyclingtonnen ja doch immer wieder beweist.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ja, die Globalisierung lässt grüßen.....
Doch ich bin überzeugt davon, daß wir uns diese Verschwendung von Rohstoffen und Energie nicht für immer leisten können. Es werden sicher noch 10..20 Jahre vergehen, dann ist der Höhepunkt dieser globalisierten Verschwenungssucht überschritten und wir werden schmerzhafte Einschnitte im gesellschaftlichen Leben hinnehmen müssen.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
100% ACK
Aber ich würde nicht drauf wetten, wann das passiert. Der Zeitraum erscheint mir auch plausibel.
Aber grundsätzlich ist ein ungehemmtes Wachstum eine Notwendigkeit unseres Finanzsystems, ohne Wachstum gibt es halt ne Rezession.

Wachstum kann aber letztendlich nur über Konsum finanziert werden. Entsprechend müssen die Hersteller für kontinuierlichen Absatz sorgen, sonst sind die high tech Produktionsanlagen nicht ausgelastet und unrentabel.
Da man wohl nicht alle Konsumenten über technologischen Fortschritt, zusätzliche "Features " und Marketinggedöns zum Kaufen bekommt, sind kurzlebige, reparaturunfreundliche Geräte sicherlich hilfreich.
Noch dazu erhöhen minderwertige Bauteile ja auch den aktuellen Profit.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
@gonzo0815

Ich sehe das ganz genauso...
Empfehlen würde ich deshalb schon beim Kauf auf einen guten Service und auf die Wertigkeit des jeweiligen Produkts Wert zu legen. Das kann die Ökobilanz eines Gerätes beträchtlich erhöhen.
Einen kleinen Anteil daran hat sicher auch unser Forum.

Jetzt sind wir aber mächtig vom Thema abgekommen :lol:
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
:mrgreen:
Manchmal muß man eben das große Bild betrachten, um die kleinen Fragen zu verstehen.

Na ja grundsätzlich sehe ich das auch so, aber nach meiner Einschätzung hat der Preis von Konsumgüter kaum noch Einfluss auf die Qualität. Einzig das Gehäuse erscheint dann halt wertiger....drinnen ist der gleiche Mist.
Wenn ich da so an meine Miele WAMA denke, welche nach ca. 5 Jahren eine Reparatur in Höhe des Neupreises einer Billigstmaschine verursacht...
Klar, bei einer 1000€ teuren WAMA "lohnt" sich die Reperatur, aber "rechnen" tut sich das nimmer.
Also man kann es drehen und wenden wie man will, so ganz kann man sich diesem System nicht entziehen, außer man kauft nur noch Industrieware, wenn man es sich leisten kann und auf die Optik weniger Wert legt.
Aber einen TFT TV oder Monitor in Industriequalität wird es wohl nicht geben. Und ehrlich gesagt, nicht jeder kann sich einen TV für 2000€ leisten.
Für mich persönlich gehe ich den Weg, in meiner Freizeit die dinge selber zu reparieren.
Das macht mir Freude, es ist eine Abwechslung zur Arbeit und man muss sich ausnahmsweise mahl keinen Kopf über die ökonomische Seite machen :twisted:
Das sich das wirtschaftlich nicht rechnet, das wissen ja wohl die meisten hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie repariert man einen Fernseher ?
Oben