Das Elektronik-Portal
 

Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

 · 
Gepostet: 29.12.2019 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hey Freunde, Kollegen User und Mitleser:

9V-Block von innen, wie ist das aufgebaut?

Wer sich das schon immer fragte, und sich vor der Säge schreckte.... - einfach mal sechs Jahre hinterm Schrank in der Werkstatt liegenlassen.

Und dann sieht das so aus (und ich habe das einfach so geknipst, wie ich sie vorgefunden habe)
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Foto-0056.jpg ( 60.71 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Foto-0053.jpg ( 20.77 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Foto-0052.jpg ( 50.76 KB )
Titel:
Information:
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 198
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

9V

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 19:39 Uhr  ·  #2
Hallo Forum Hallo Wombi-ladyplus45

sind das jetzt 6 * 1,5 Zellen in Reihe?

Gruß Herbert
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

 · 
Gepostet: 30.12.2019 - 20:41 Uhr  ·  #3
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 142
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

 · 
Gepostet: 31.12.2019 - 10:22 Uhr  ·  #4
...ja, wäre glatt als Sylvester-Böller durchgegangen, wenn man nur das Foto gesehen hätte.

Interessant, die 6 Stabzellen. Ich habe mal, in der Kohle-Zink-Ära, so eine Batterie zerlegt, und da waren es 6 übereinadergestapelte kleine flache Zellen. Diesen tollen Effekt hatte ich nicht.

Wünsche allen einen guten Start nach 2020!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16773
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3176
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

 · 
Gepostet: 31.12.2019 - 12:47 Uhr  ·  #5
Moin Allemiteinander

So ein Ding, habe ich auch noch nie zerlegt, aber es ist interessant.

@ Lötspitze, Sylvester-Böller

Nehme dafür lieber ein Lipo und versorge den mit „vernünftiger“ Spannung, die sind besser dafür geeignet.
Mit der Kohle-Zink-Ära Zeit fällt mir was ein. Anfang der 60 Jahre sind wir mit einem Leporello in der Walachei liegen geblieben. Dann suchen und Fehler gefunden → Kohle Zündverteiler. Aus der Taschenlampe die Batterie zertrümmert, dann habe ich mich am Bordstein niedergelassen und die Kohle darauf passend gerubbelt.
Ergebnis, die Kiste brummte anschießend sogar wieder.

Gruß vom Schiffhexler und einen guten Rutsch :beer:
Msdeljljjth
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dorsten(NRW)
Alter: 54
Beiträge: 198
Dabei seit: 09 / 2018
Karma: 31
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

8 *1,5Volt in Reihe

 · 
Gepostet: 31.12.2019 - 16:35 Uhr  ·  #6
Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzem das Vergnügen aus eine Funkfernbdienung für Steckdosen eine zu entdecken deren Ummantelung sich gelößt hatte. Darin waren 8*1,5Volt Knoppfzellen?! Batterien.

Somit hier aus Dorsten(NRW) allen einen schönen guten Rutsch in das Jahr 201920 :-)
Herbert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 12Volt.jpg ( 873.52 KB )
Titel: 12 Volt Batterie
Information: 8 Knopfzellen
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

 · 
Gepostet: 31.12.2019 - 19:21 Uhr  ·  #7
ist schon interessant, was sich in solch "Konglomeraten" verbirgt - ebenso in Geräte-Akkus wie z.B. einem Akku-Schrauber...

mach ich demnächst mal ein Bild von, weil die ollen Zellen platt sind und ich den jetzt künftig per Schaltnetzteil betreiben will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Wie, sieht, 9VAlkalineBlockBatterie, innen