Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

Diskutiere Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hey Freunde, Kollegen User und Mitleser: 9V-Block von innen, wie ist das aufgebaut? Wer sich das schon immer fragte, und sich vor der Säge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Freunde, Kollegen User und Mitleser:

9V-Block von innen, wie ist das aufgebaut?

Wer sich das schon immer fragte, und sich vor der Säge schreckte.... - einfach mal sechs Jahre hinterm Schrank in der Werkstatt liegenlassen.

Und dann sieht das so aus (und ich habe das einfach so geknipst, wie ich sie vorgefunden habe)
 

Anhänge

  • Foto-0056.jpg
    Foto-0056.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 992
  • Foto-0053.jpg
    Foto-0053.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 634
  • Foto-0052.jpg
    Foto-0052.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 638
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
9V

Hallo Forum Hallo Wombi-ladyplus45

sind das jetzt 6 * 1,5 Zellen in Reihe?

Gruß Herbert
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
sind das jetzt 6 * 1,5 Zellen in Reihe?

Ja, genau so sieht das aus!

Und die Dinger sind völlig von alleine wie die Pilze so unterschiedlich in der Höhe rausgewachsen... ich war völlig überrascht
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.066
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
...ja, wäre glatt als Sylvester-Böller durchgegangen, wenn man nur das Foto gesehen hätte.

Interessant, die 6 Stabzellen. Ich habe mal, in der Kohle-Zink-Ära, so eine Batterie zerlegt, und da waren es 6 übereinadergestapelte kleine flache Zellen. Diesen tollen Effekt hatte ich nicht.

Wünsche allen einen guten Start nach 2020!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Allemiteinander

So ein Ding, habe ich auch noch nie zerlegt, aber es ist interessant.

@ Lötspitze, Sylvester-Böller

Nehme dafür lieber ein Lipo und versorge den mit „vernünftiger“ Spannung, die sind besser dafür geeignet.
Mit der Kohle-Zink-Ära Zeit fällt mir was ein. Anfang der 60 Jahre sind wir mit einem Leporello in der Walachei liegen geblieben. Dann suchen und Fehler gefunden → Kohle Zündverteiler. Aus der Taschenlampe die Batterie zertrümmert, dann habe ich mich am Bordstein niedergelassen und die Kohle darauf passend gerubbelt.
Ergebnis, die Kiste brummte anschießend sogar wieder.

Gruß vom Schiffhexler und einen guten Rutsch :beer:
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
8 *1,5Volt in Reihe

Hallo Zusammen,

ich hatte vor kurzem das Vergnügen aus eine Funkfernbdienung für Steckdosen eine zu entdecken deren Ummantelung sich gelößt hatte. Darin waren 8*1,5Volt Knoppfzellen?! Batterien.

Somit hier aus Dorsten(NRW) allen einen schönen guten Rutsch in das Jahr 201920 :-)
Herbert
 

Anhänge

  • 12Volt.jpg
    12Volt.jpg
    873,5 KB · Aufrufe: 608
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist schon interessant, was sich in solch "Konglomeraten" verbirgt - ebenso in Geräte-Akkus wie z.B. einem Akku-Schrauber...

mach ich demnächst mal ein Bild von, weil die ollen Zellen platt sind und ich den jetzt künftig per Schaltnetzteil betreiben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie sieht eine 9V-Alkaline-BlockBatterie von innen aus!!!

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Favorit 55033 Pumpt nicht richtig ab

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Bosch Kühl-Gefrier-Kombi Rückwand im Inneren des Kühlschrank

NEFF Geschirrspüler Maschine läuft manchmal nicht an oder st

Oben