Word of vision WOV 420HD01 Keine/schlechte Bild

Diskutiere Word of vision WOV 420HD01 Keine/schlechte Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Word of vision Typenbezeichnung: WOV 420HD01 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine/schlechte Bild Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Word of vision

Typenbezeichnung: WOV 420HD01

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine/schlechte Bild

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Es handelt sich um ein Plasma WOV, der aber komplett von LG verbaut ist (Platinen).
Bild ist zwar da, aber kaum zum erkennen (nur schwach unten)
file.php

Mann kann da auch etwas von Menü, bzw "Keine Signal" erkennen/lesen, aber nur wenn´s ganz unten ist.
Habe bis jetzt alle Sicherungen geprüft, Elkos sehen normal aus. Habe auch schon nach kalte Lötstellen geschaut, Netz Platine fast Komplett nachgelötet. Keine Änderungen.
Bei Y-SUS Platine sind 2 von 3 Spule etwa beschädigt, bei Widerstand Messungen kommen aber dasselbe werte (gehe davon aus dass die in Ordnung sind) Sehe Bild:
file.php


Was könnte Fehler sein?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe heute Spannung gemessen.
Alle anschlüsse haben doppelte strom. Zb da wo es 5v sein sollen, sind es 10,2, bei 15V sind es 30V usw

Was kann es bedeuten?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Mit der Angabe "V" wie "Volt" handelt es sich nicht um Strom sondern um die Spannung.

Wenn die überall doppelt so hoch ist wie angegeben hast Du
- entweder falsch gemessen (mal als Referenz z.B. eine Batterie ausmessen...),
oder
- ganz schlechte Aussichten, da doppelt hohe Spannungen sehr wahrscheinlich irgendetwas zerstört haben können.
Ursache der falschen Spannungen kann z.B ein Defekt in der Rückkopplung des Netzteil-Reglers sein.
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke.
Da haben Sie recht gehabt, falsch gemessen (wechselspannungsmessung).
Jetzt habe ich Gleichspannungsmessungen durchgeführt, werte sind meistens in Ordnung. Außer, dass ich auf die Netzplatine auf einem Stecker statt 20V und 30V, dasselbe habe, und zwar 23,2V.
Könnte es daran liegen?

mfg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das ist zumindest ein Hinweis, denn wenn da im 10V unterschiedliche Spannungen angegeben sind sollten die sicherlich nicht gleich sein. Mal (spannungslos) messen, ob diese beiden Spannungsausgänge gegeneinander 0 Ohm haben, mit und ohne Stecker drauf. Wenn "ja" mal die Schaltung am Netzteil auf Kurzschluß in diesem Bereich prüfen.
Wenn erst der Stecker zum Main das zusammenführt ist da irgendwo der Kurzschluß
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze.

Habe soeben Widerstand gemessen. Ohne Stecker auf beide seiten 0 Ohm. Es spricht sich für ein Kurzschluss aus, aber, auf beide seiten?
Stecker mit Kabel selbst, ausgesteckt, ohne widerstand.
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aaalsoo. update. Habe nochmal alles genauer angeschaut, und den keinen Main unter die Lupe genommen. Da steht nämlich, auf beide seiten 24V, was mit gemessene 23,2 stimmen könnte. Wie darf es dann sein dass auf die andere Seite, auf Netzteil- was ganz anderes steht?
 

Anhänge

  • DSC_0441.JPG
    DSC_0441.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 534
  • DSC_0442.JPG
    DSC_0442.JPG
    31 KB · Aufrufe: 534
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du genau hinschaust, steht da "30V or 24V".

Das bedeutet, dass es von diesem Netzteil verschiedene Ausführungen gibt, die für verschiedene Fernseher gedacht sind.

Somit würde ich davon ausgehen, dass die gemessenen 23,2V in Ordnung sind.

Lutz
 
S

Stalle1

Benutzer
Registriert
24.09.2014
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das macht sinn, danke Lutz
Werde morgen nochmal alle mögliche punkte auf Spannung testen, und, sollten alle in Ordnung sein, dann kann ich eh nur noch aufgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Word of vision WOV 420HD01 Keine/schlechte Bild

Ähnliche Themen

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Oben