World of Vision Gts30 hdmi kein bild ton da

Diskutiere World of Vision Gts30 hdmi kein bild ton da im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: World of Vision Typenbezeichnung: Gts30 hdmi Inverter: Darfon v144 001 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild weg und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

unbekannter

Gast
Hersteller: World of Vision

Typenbezeichnung: Gts30 hdmi

Inverter: Darfon v144 001

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild weg und ton da

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Am anfang lief er paar minuten und dann immer kurzer bis gar kein bild mehr vorhanden war.Jetzt wenn man ihn einschaltet ist er ne sekunde hell auf der rechte hälfte und dann erlischt das schnell wieder und dabei hört man ein summen, ton läuft nor
 
E

EM2-Gott

Gast
wird wohl ein Trafo defekt sein. Vielleicht reicht auch schon das Nachlöten der Selbigen
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
habe das gleiche problem, wäre einer so nett und würde mir ein bild schicken wie so ein traffo ungefähr aussieht ?

Oder liegt es am inverter ? Bei mir geht das bild nach ein paar minuten aus, mal nach 1 oder 3 oder auch 10 minuten.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ohje wenn ich das schon wieder lese... die traf(-f)os sind die komischen schwarzen ferritkerne mit den kupfern glitzernden drähten drumgewickelt und auf das inverterboard gelötet. bitte nicht im betrieb anfassen, sind meistens spannungen drauf die beim CCFL inverter vielleicht nicht lebensgefährlich aber mindestens verdammt unangenehm sind.

der fehler klingt nach einer kalten lötstelle, ich würd als erstes versuchen alle trafos auf dem inverterboard nachzulöten.
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
danke, dann werde ich jetzt die trafos nachlöten.
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
ok ich habe nun alle lötstellen die verdächtig aussahen oder auch nicht, nachgelötet und zwar mit dem gleichem efekt. Nix :D.
Ok ich habe einen geruchtest gemacht und ein bereich riecht verdächtig verkokelt, der trafo gibt von sich so einen komischen geruch von sich ab als wäre etwas angeschmort.

Ich habe die stellen rot markiert auf den Bildern.
 

Anhänge

  • kköl.jpg
    kköl.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 2.546
  • j.jpg
    j.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 2.398
E

EM2-Gott

Gast
es ging ja um die Invertertrafos und nicht um die Übertrager im Netzteil
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
genau.

außerdem ist das was du da markiert hast nichtmal das netzteil sondern die aktive PFC. das netzteil sitzt rechts auf dieser platine.

die invertertrafos findest du da wo die ganzen röhren angesteckt sind.
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
die trafos vom inverter hab ich ja auch nachgelötet, auch daran gerochen, aber da ist alles in ordnung gewesen.

eigentlich wolte ich fragen ob der fehler auch am netzteil liegen könnte, oder ob nur der inverter für diesen ausfall zuständig ist.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
der fehler kann natürlich auch im netzteil liegen, aber dazu brauchst du messgeräte und die soll-spannungen.
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
also ich habe einen multimeter hier. ich wolte mir gestern noch eine esr messgerät kaufen. hab es doch nicht gemacht, da doch alle elkos auszutauschen auf dauer günstiger wäre.

Edit: ich glaube ich solte besser mein problem vom fernseher schildern, bei mir liegt das problem nich am hdmi eingang (der fernseher besitzt so oder so keinen)sondern im algemeinem. Wie auch oben ging der fernseher erst nach wiederholtem male an lief dann zwischen 1 minute bis zu 2 oder 3 stunden. und dann wurde das bild schwarz der ton blieb. das ging so lange bis er kein bild mehr gezeigt hat beim einschalten auch nach mehrmalligem wieder einschalten. der ton bleint aber trozdem bestehen.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das ist entweder eine kalte lötstelle, ein wackelkontakt an einem stecker oder ein gealtertes bauteil was nun endgültig außerhalb der toleranzen liegt. solche fehler sind recht schwer einzugrenzen. du kannst ja mal schauen ob alle soll-spannungen am inverterboard (eingangsseite!) anliegen.

ist das bild noch schwach erkennbar wenn du mit einer taschenlampe vorne in das panel leuchtest?
 
E

EM2-Gott

Gast
BurningSilicon schrieb:
außerdem ist das was du da markiert hast nichtmal das netzteil sondern die aktive PFC. das netzteil sitzt rechts auf dieser platine.

zu welcher Stufe gehört denn, deiner Meinung nach, die PFC?
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich mit der taschenlampe draufleuchte wird das bild sichtbar. auserdem kann mir einer erklären wie ich die soll spanung messen kann und ob ich es mit einem multimeter messen kann.

EDIT: GErade eben ist etwas komisches passiert ich hatte den fernseher in den standby modus ausgeschaltet. dann hat er sich nach 5 minuten von alleine eingeschaltet und lässt sich nicht mehr mit der fernbedienung steuern, auschalten oder einschalten. nur noch vorne am fernseher lässt sich der fernseher bedienen.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
was hat die PFC mit stufen zu tun, ordnet ihr die mit ins netzteil ein? eine aktive PFC sorgt lediglich für eine sinusförmige stromaufnahme aus dem netz und sitzt demzufolge nach meinem verständnis noch vor dem netzteil. wenn das netzteil läuft wird die PFC auch okay sein bzw. wenn sie nicht richtig läuft gibts trotzdem 320V am zwischenkreis, nur eben mit entsprechenden netzseitigen oberwellen. jedenfalls solange gleichrichter, drossel, mosfet und diode nicht geschossen sind.

hmm wenn du nicht mal weißt wie man spannungen misst solltest du das ganze lassen und das gerät einer fachwerkstatt anvertrauen.

was den "neuen fehler" angeht... bist du sicher, daß du nicht schon probiert hast spannung und strom irgendwo zu messen?

immerhin ist das bild noch da, das bedeutet die kiste rennt ansich, nur die hintergrundbeleuchtung nicht. also lass netzteil, hauptplatinen und bedieneinheiten vorerst in ruhe und such den fehler beim inverter!
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
bevor ich den fernseher zur werkstatt bringe, würde ich es schon gerne selber versuchen. was das messen angeht, in diesem thema bin ich leider ein anfänger , buchtips tutorials crashkurse wären sehr hilfreich. nein ich habe noch nichts versucht zu messen.

ok ich habe mir nun nochmal den inverter angesehen und ich finde da auch nichts verdechtiges, habe noch ein paar kleine sachen nachgelötet. aber mit dem gleichem ergebniss. ich denke das eines der trafos durch ist, ich habe eine geruchsprobe genommen aber auf der platine riecht garnichts nach verschmortem.
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
hmm wie soll ichs dir anders sagen als
miss alle wicklungswiderstände der trafos auf dem inverterboard und schau ob du da irgendwelche abweichungen findest...

weißt nicht wie das geht? bring das ding zur werkstatt!!
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
ok ich schicke euch gleich die messwerte.

Edit: kann es sein das auch ein transistor dieses problem verursachen könnte ?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
natürlich kann auch ein transistor gestorben sein. kalte lötstellen gehen da auch genauso gut wie an trafos und kondensatoren usw...
 
K

koscartoons

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
jetzt wird es immer härter für mich :(. kurz vorm messen drehte ich die platine vom netzteil um, steckte das kabel in die steckdose, kippte den schalter und bammm licht aus ich stehe im dunkeln. Habe sofort gesehen was los war nach erneutem anschalten. die sicherung war durch. ich habe mir heute ein paar neue sicherungen des gleichen tpys geholt und auch gleich einen spetziellen sockel dafür geholt damit ich nicht jedesmal die kappen ranmachen muss beim wechseln. Nach erneutem mal BAM und diesmal hat noch ein thermistor schaden erlitten und ist tottal zerschossen. jetzt werde ich ein paar ersatz thermistoren bestellen und mich in ein paar tagen wieder melden. Tipps wo ich günstig thermistoren herkriege ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: World of Vision Gts30 hdmi kein bild ton da

Ähnliche Themen

Grundig Gub 9688 Bild nein, Ton ja, aber nur über HDMI

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

JTC DVB-PMU1650105HCATSI Nur Backlight kein Bild

Sony KDL-48WD655 kein Bild aber Ton

Oben