World-of-Vision WOV300TE01 Nach den Start fuer 1Sekunde klei

Diskutiere World-of-Vision WOV300TE01 Nach den Start fuer 1Sekunde klei im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: World-of-Vision Typenbezeichnung: WOV300TE01 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach den Start fuer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: World-of-Vision

Typenbezeichnung: WOV300TE01

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach den Start fuer 1Sekunde kleines Bild in der Mitte,dann Finster.Gruene Led bleibt an.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,
Ich bekomme nach dem einschalten ,kurz ein kleines Bild in der Mitte,aber das wars dann. Das Geraet hat
ja einen 24Volt externen Netzteil und vielleicht hat wer einen Schaltplanauszug,damit ich die
Spannungen , messen kann.
Mfg. erz2 :(
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Bleibt denn der Ton an?
Dieses "1sec-Bild" klingt sehr nach defekter Hintergrundbeleuchtung / Inverter, hier im Forum schon sehr, sehr oft behandelt. Der Ton bleibt dann und man kann, mit einer starken Lampe in das Bild geleuchtet, schemenhaft etwas erkennen. Mal ausprobieren!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sollte ein Darfon Inverter verbaut sein, Trafo 4009A, bitte Vergleichsmessungen durchführen.
Gruß Thomas
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Loetspitze,Hallo Thommy X,

Danke fuer die schnellen Antworten.Ich habe leider keinen Ton und fuer ca.1Sekunde am
Display TV - suche. Die Inverter-Trafos , haben die Nummer 4009A.Die Platine heist Darfon
V 144 48.V 1448.001/ F Mod. V 144 - 001


Mfg. erz2
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wenn mit einer Taschenlampe kein Bild zu sehen ist..dann bricht wohl das Netzteil zusammen. Eine Fachkraft darf dann, bei aller gebotenen Vorsicht, mal die Ausgagngsspannungen am Netzteil messen.
Die stehen meist auf der Platine.

Achtung, wirklich nur für Experten, lebensgefährliche Spannungen sind ungeschützt zugänglich, wenn die Rückwand abgenommen wurde!...auch noch nach Netztrennung, Restladung in Kondensatoren!!!
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Loetspitze,
Der steckbare Netzteil bricht nicht zusammen und die 24Volt DC,sind am Platineneingang,vorhanden.
Vielleicht hat jemand einen Schaltbildauszug,denn ich bin noch mit der Roehrentechnik gross geworden.
Danke fuer denn Warnhinweis,aber ich habe nicht gesehen; das mein Datenspiegel bei der
Systemumstellung, geloescht wurde.

Mfg. erz2
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Ooops..mein "Wissensstand" war auch weg...na, solange das Wissen selbst noch present ist...

Schaltplan habe ich nicht aber den Tip, mal alle Spannungsregler zu prüfen die auf der Leiterkarte vorhanden sind, Schalt- und Längsregler. Auch die kleinen SO-Gehäuse nicht vergessen! Die Spannung der Festspannungsregler ist ja meist sogar aufgedruckt.

Aus leidvoller Erfahrung:.Achtung vor Kurzschlüssen beim Messen , gelangt die hohe Eingangsspannung dadurch an den Ausgang ist schnell großer Schaden angerichtet.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schaltbilder gibt es nicht. Messe an den Trafos Pin 1 zu Pin 8, Pin 4 zu Pin 5. Um die 930 Ohm sollten da sein. An CN2 Pin 1-5 sind 24V, Pin 6-8 ist Gnd, Pin 9 Vsel, Pin10 VEPM, Pin 11 ViPWM, Pin 12 on/off. An Pin 12 sollten 5V und einer der PWM sollten 3,3V sein. Dazu solltest du natürlich die Sicherungen F1 bis 4 kontrollieren. Aber ich denke mal der Trafo T1 macht Schwierigkeiten.
Gruß Thomas

Falls du denkst woher weiss der das, habe das Board vor mir.
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Recht lieben Dank,fuer die Angaben, die ich am Nachmittag abarbeiten werde. Ich werde Euch
dann berichten,ob ich erfolgreich war.Als Zweitgeraet , ist es Ideal zur Schaltbildanzeige meiner
Oldis (Radios von 1930 - 1962) zu gebrauchen.

Mfg. erz2
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Habe nun die von Euch gesetzten Punkte kontrolliert. Der Invertertrafo T5, hat zwischen Pin4 zu Pin5
statt ca. 930 ohm 1,3kohm. 24Volt an Pin 1-5 sind da ,Pin 11 hat 0,9Volt und Pin 12 hat 3,3Volt. gibt
es eine Schutzschaltung, die die Kiste abschaltet? Nach dem einschalten des Geraets , leuchtet jetzt
das ganze Paneel kurz,aber das wars.Was liegen am Stecker P3 (Netzplatine) fuer Spannungen an ?
Da Du das gleiche Chassis hast,geht vielleicht etwas mit Vergleichsmessungen.

Mfg. erz2
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe nicht das gleiche Chassis hier nur den Inverter. Da dein Gerät ein externes Netzteil hat, sitzt die Versorgung mit auf dem Mainboard. Wenn du mir sagen kannst wie es heisst, kan ich vlt weiterhelfen. Dennoch liegt der Trafo etwas aus dem Ruder und eigentlich sollten 5V vorhanden sein. Poste mal ein Bild vom Main mit.
Gruß Thomas
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
WOV300TE01

Guten Abend,
Leider ist mein Computer am eingehen und ich muss eine Woche, mit dem alten Bord arbeiten.
Bilder schicken ist mommentan nicht machbar, aber es gibt sicher einige Kollegen,die mir
noch einige Tips geben koennen.

Mfg. erz2
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Siehts so aus bei dir?
 

Anhänge

  • 6203247100_1342381347.jpg
    6203247100_1342381347.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 891
  • 9417421600_1342381348.jpg
    9417421600_1342381348.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 884
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wie der Zufall es so will...ich habe das gleiche Gerät hier liegen, heißt zwar GERICOM GTV 3003, sieht aber genau wie auf den super Bildern von thommyX aus.
Hier ist definitiv 1 Trafo (4009, genau!) hin, hat allerdings eine richtig durchgebrannte Wicklung, unendlich-Ohm. Es ist hier der 2. von oben.

Es kommtdie grüne LED, für ca. 1sec Ton, das Bild blitzt auf, dann ist alles weg, LED rot. Der defekte Inverter wird wohl vom Gerät erkannt (Fehlersignal) und es schaltet ab. Der Ton bleibt also nicht an wie sonst so oft.

Ich unterstütze die Therie des defekten Trafos. Die gemessene Abweichung von den 930Ohm (das konnte ich an allen anderen Sekundärwicklungen messen) ist doch recht groß.
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Schoenen Dank fuer die eingestellten Bilder.Der Fehler aeussert sich so; das die gruene Led
anbleibt und erst auf Rot geht,wenn ich den Fernseher ausschalte.Ich braeuchte die
Spannungen ,vom Stecker P2 und P3 am Netzteilmodul.

Mfg. erz2
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Habe das gerade noch einmal ausprobiert...und muß mich korrigieren, die LED bleibt grün, fängt dann aber, nach knapp 10s, an grün zu blinken.

Am Netzteilmodul messe ich 23,8V (der seitliche Stecker) und 11,7V (der mehr in der Platinenmitte, senkrecht stehend). Das sind m.E. die ca. 24V für den Inverter und die ca. 12V für das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
24Volt und 11Volt sind am Mainboard vorhanden. Am Inverterstecker (Kabel weiss/blau) am
Mainboard, sind am blauen Kabel 3.3Volt und am weissen Kabel 0,9Volt.
Die gruene Led, leuchtet staendig, ohne zu blinken.

P.S. Chassis ist genau gleich.

Mfg. erz2
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Habe in meinem Gerät nun den Trafo getauscht, er läuft wieder.
Die Spannungen 0,9V am blauen Draht, 3,3V am Weißen sind OK.

Die von mir berichteten Effekte (kurz Ton und nach ca. 10s grünes Blinken) haben sich auch geklärt: Das Gerät war auf Eingang AV1 geschaltet, da hat er dann nichts gefunden und eben als Fehlermeldung geblinkt.
Konnte ich natürlich nicht sehen so ohne Bild.

Warum bei AV1 nach dem Einschalten mal eben der TV-Ton kommt weiß ich nicht, ist eben so.
 
E

erz2

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Hallo Loetspitze,
Danke fuer die Antwort.Ich wollte wissen ,ob die 0,9Volt und die 3,3Volt Inverterausgang am Mainbord
annaehernd stimmen. Jetzt werde ich mich wieder mit dem Apparat beschaeftigen.

Mfg. erz2
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sorry, aber ich würde mit dem Ding garnicht so lange rummachen. Der Invertertrafo hat eine Abweichung von ca. 40% zum normalen Messwert. Bei solchen Abweichungen spricht jede Schutzschaltung an.
Die Ansteuerung vom Mainboard funktioniert ja offensichtlich, sonst würde das Display ja nicht für eine Sekunde hell werden. Der Rest ist die Schutzschaltung. Entweder ist ein Defekt auf dem eigentlichen Inverter (z.B. defekter Trafo) oder ein Defekt in der eigentlichen Schutzschaltung (was leider auch öfters vorkommt).
Bei einem offensichtlich abweichenden Trafo würde ich den erst mal ersetzen. Gibt es für 7,-€ in der Bucht.

Lebenszeit ist zu kostbar um sie zu vergeuden ;-))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: World-of-Vision WOV300TE01 Nach den Start fuer 1Sekunde klei

Ähnliche Themen

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Samsung UE48JU6050UXZG Fernseher geht nicht an

Oracle Micros Workstation 6 Kassensystem lässt sich nicht mehr einschalten

Panasonic P42GW30S YSUS Board TNPA5457 Kurzschluss

Oben