xerox xa7-19" suche Controller-Board

Diskutiere xerox xa7-19" suche Controller-Board im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - xerox xa7-19" suche Controller-Board Hersteller: xerox Typenbezeichnung: xa7-19" kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): suche Controller-Board...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mach2

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
xerox xa7-19" suche Controller-Board

Hersteller: xerox

Typenbezeichnung: xa7-19"

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): suche Controller-Board

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


tft läuft an
es kommt 2 mal Hintergrundbel.
wird dunkel u. bl. LED blinkt

Netzteil 12V u. 5 V ok
Elkos ok

Controllerboard 3,3 V ok, 1,8V u. 5V ok

bin mit meinem Latein am ende

gruß aus dem Weißbierland

reinhard
 
P

palmzip

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
xerox xa7-19" suche Controller-Board

mach2 schrieb:
tft läuft an
es kommt 2 mal Hintergrundbel.
wird dunkel u. bl. LED blinkt
Netzteil 12V u. 5 V ok
Elkos ok
Controllerboard 3,3 V ok, 1,8V u. 5V ok

reinhard

Fehler höchstwahrscheinlich bei der kleinen Kaltkathodenlampe oben im LCD. Röhre ist nach 2 - 3 Jahren end of life und muss gewechselt werden. Zieht zuviel Spannung/bzw. Strom und der Inverter schaltet ab = dunkel.
Ersatzröhren bekommst Du z.B. hier:
http://www.backlight4you.com/index.php/ ... ampen.html

Gruss,
palmzip
 
M

mach2

Benutzer
Registriert
28.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
xerox xa7-19" suche Controller-Board

hallo
herr palmzig

freut mich daß Sie die zeit aufbringen, um mir bei meinem problemchen zu hefen
bin auch sehr dankbar dafür
habe leider auch nicht immer zeit an div. kisten rumzuschrauben, aber die technik der tft's
interressiert mich persönlich, drum kanns ich nicht glauben, daß ich hier nicht weiterkomme.

habe heute folgendes herausgefunden

an dem verbindungs-stecker vom netzteil zum controllerboard liegen doch die 12V,5V,GND und 2 weitere signale an

habe heute mal während des start's an einem der weiteren gemessen und siehe da, es waren an einem pin 3,3V
und in der selben Phase ging auch die hintergrundbeleuchtung an

habe mal zu testzweck von +5V eine Z-diode 3,3V auf diesen pin gelegt und siehe da die Hintergrundbeleuchtung
schaltet sich ein und bleibt auch an.
Woraus ich schließe, das die besagte Röhre nicht sein kann, oder ????

bin für jede schandtat bereit, wenn ich nur wüsste wie ich weiter verfahren soll.

hoffe bald wieder etwas von ihnen zu lesen

gruß aus dem Weißbierland

Reinhard
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
xerox xa7-19" suche Controller-Board

Habe fast den gleichen Fehler bei meinem XM3-19W.
Alle Elkos getauscht, blaue Kondensatoren getauscht, manchmal blieb er ein paar Minuten an.
Letztendlich war es bei mir ein Trafo selber der ab und zu intern spratzt und den bekommt man
nicht so einfach. Folglich neues Netzteil. Bin mir sicher dein Signal-Board ist in Ordnung.
Versuch mal ein anderes Netzteil....
 
P

palmzip

Benutzer
Registriert
11.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
xerox xa7-19" suche Controller-Board

mach2 schrieb:
habe heute folgendes herausgefunden
an dem verbindungs-stecker vom netzteil zum controllerboard liegen doch die 12V,5V,GND und 2 weitere signale an

habe heute mal während des start's an einem der weiteren gemessen und siehe da, es waren an einem pin 3,3V
und in der selben Phase ging auch die hintergrundbeleuchtung an

habe mal zu testzweck von +5V eine Z-diode 3,3V auf diesen pin gelegt und siehe da die Hintergrundbeleuchtung
schaltet sich ein und bleibt auch an.
Woraus ich schließe, das die besagte Röhre nicht sein kann, oder ????

bin für jede schandtat bereit, wenn ich nur wüsste wie ich weiter verfahren soll.

Reinhard

falls noch aktuell:
es könnte natürlich auch das netzteil sein, wie thommyX schreibt, dann sollte aber im gegenlicht kein schemenhaftes bild von Windows oder welches OS auch immer, auf dem TFT zu sehen sein, weil ja die 3,3Volt spannung generell fehlt.

mal das inverterboard abziehen und schauen ob es dann nach einschalten ein schemenhaftes bild gibt.

nach wie vor könnten es trotzdem die röhren sein, weil diese bei end of life eine höhere zündspannung aus dem inverter benötigen, bzw. höhere leistung. hochwertige inverter schalten ab einem bestimmten grenzwert der leistungsaufnahme ab. das abschaltungssignal kommt aber meistens vom controllerboard(und nicht vom inverterboard).

gruss,
palmzip
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: xerox xa7-19" suche Controller-Board

Ähnliche Themen

Gericom World of Vision GTS 30 HD kein Bild

LG RZ-42PX11 Led schaltet auf rot, kein Bild, kein Ton

D-Box 2 Philips Sat kein Empfang mehr

Nokia D-Box 2 SAT findet nur wenige Sender

Sagem Box reagiert nicht auf Fernbedienung

Oben