xyz SMD-Diode defekt

Diskutiere xyz SMD-Diode defekt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: xyz Typenbezeichnung: SMD-Diode kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: xyz

Typenbezeichnung: SMD-Diode

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe eine defekte Festplatte (Seagate ST3360320AS), die wurde an ein falsches Netzteil angeschlossen.
Wollte da mal etwas probieren und eine defekte SMD-Diode wechseln.
Bezeichnung: 750 LEM
Welche Diode ist das (Typ)?

 

Anhänge

  • Diode750LEM.jpg
    Diode750LEM.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 1.309
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Siggi,mal gemessen ob die Diode einen Schluss hat?ich vermute eine Suppressordiode.Wenns so ist müsste die Platte ohne auch laufen.
Gruss
Gerhard
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
gecko10 schrieb:
Hallo Siggi,mal gemessen ob die Diode einen Schluss hat?ich vermute eine Suppressordiode.Wenns so ist müsste die Platte ohne auch laufen.
Gruss
Gerhard

Hallo Gerhard,

die Diode hat Schuß 100%.
Ich teste ohne Diode, wollte aber mal den Typ dieser Diode wissen (Bezeichnung).
Kenne mich mit den Beschriftungen dieser SMD Bauteile nicht so aus.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
... Festpatte funktioniert ohne diese Diode.
Ist das eine Verpolungs-Diode (Zenerdiode) oder so ?
Suppressordiode = Überspannungsschutzdiode ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steffen231064

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, welche die Schutzdiode 12V ist? Ist die gleiche Festplatte...

VG Steffen

 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Steffen,im Thread ist doch eigentlich schon alles gesagt.Die Supressordiode sitzt in der Nähe des Eingangs ,auslöten und wenn dann die Platte wieder läuft, wars die richtige.
Gruss
Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: xyz SMD-Diode defekt

Ähnliche Themen

Kreiling KR5-32MS SMD Diode defekt

Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

BMZ Ladegerät 18385 keine Funktion bzw. Bauteilebestimmung Teil II

Pfaff Creative 7570 Electronic Nähmaschine defekte SMD-Bauteile

BMZ 18385 keine Funktion bzw. Bauteilebestimmung

Oben