Yamaha AX-479 lässt sich für ein paar Sekunden einschalten

Diskutiere Yamaha AX-479 lässt sich für ein paar Sekunden einschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: AX-497 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich für ein paar Sekunden einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madmexx

Benutzer
Registriert
17.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: AX-497

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich für ein paar Sekunden einschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute.
Ich habe einen Yamaha AX-497 Verstärker der mitten im Betrieb ausgegangen, lässt sich für ein paar Sekunden einschalten und geht mit einem (Relais)Klick wieder aus.
Vieleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Ps.Sicherungen sind alle ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel Wastel

Bastel Wastel

Benutzer
Registriert
09.01.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi,

ich hatte bis vor kurzem einen RX-V-459. AV-Receiver.
Der hatte das gleiche Problem. Auch hier fiel immer das Stand-By Relais ab.
Ich habe alles versucht, den Fehler habe ich auch nicht gefunden.
Ich habe keinen Schaltplan auftreiben können. Und ohne, ist das wie mit der Stecknadel im Heuhaufen....
Leichtes Klopfen an der linken vorderen Seite brachte ihn dann immer wieder in den Zustand, dass er ein paar Tage wieder funktionierte.
Da er ebenfalls keine HDMI Eingänge hatte, habe ich mich dann entschlossen, ihn bei ebay als defekt zu verkaufen. 40€ hat er gebracht. Eine offizielle Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt.
Dann habe ich mir einen Onkyo mit HDMI gekauft. Und ich kann sagen, es hat sich gelohnt.
Alleine der Sound ist ein Unterschied zwischen Tagund Nacht.

Grüße
Heinz
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Mal mit google Bildersuche nach Yamaha "AX-497 relais" suchen.
Die Seiten mit den Schaltplänen aufrufen.
Man findet Hinweise auf gealterte Kondensatoren in der Spannungsversorgung.
Falls es ein Elko sein sollte, durch hochwertigen LowESR Typ ersetzen.
Abarbeiten! Falls Erfolg, oder nicht, hier bitte wieder melden.

Gruß Lothar
 
M

madmexx

Benutzer
Registriert
17.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe heute die Standby-Netzteil-Platine durchgemessen, wenn das Relais schaltet bekomme ich für ca.4sec. 220 Volt auf das Hauptnetzteil, habe dann denn Stecker von Hauptnetzteil zum Hauptplatine ab gemacht um die Ausgangsspannung zumessen aber leider ohne Erfolg (Null Spannung) Muss ich das Hauptnetzteil noch irgendwie überbrücken um eine Spannung zu erhalten???? Das Hauptnetzteil hat zwei Rote, zwei Blaue, zwei Schwarze und zwei Violette Kabeln.
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Schaltpläne mit Bauteilbezeichnungen sind doch im Netz verfügbar.
Auf den Platinen sind doch die Bauteibezeichnungen in der Regel aufgedruckt.
Tausche die Kondensatoren aus, die in den Foren als Fehlerquelle beschrieben werden.
Kosten ein paar Cent.
Wenn die Platinen ausgebaut sind, auf kalte Lötstellen überprüfen.
Wenn Du damit überfordert bist, dann frage einen fachkundigen Bekannten, lass es beim Kundendienst reparieren, wirf es weg, oder verkaufe es als defekt.
 
M

madmexx

Benutzer
Registriert
17.01.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute
ich habe heute alle Kondensatoren auf dem Standby-Netzteil ausgetauscht. Habe noch immer denn selben fehler… hat noch wer eine idee für mich…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha AX-479 lässt sich für ein paar Sekunden einschalten

Ähnliche Themen

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

Sharp LC-40LE814E Gerät ist ohne Funktion

Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

Grundig 42-7750 FHD Lässt sich nicht einschalten

Oben