Yamaha AX-730 Schutzschaltung

Diskutiere Yamaha AX-730 Schutzschaltung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: AX-730 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schutzschaltung Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
joschi mache ich evtl.einen denkfehler, r83 hängt doch an der negativen ub.
gruß
harry
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ja, R83 ist für die negative Versorgungspannung des IC.
Üblicherweise fallen aber Transistoren in Endstufe und Treiberstufe im Kurzschluß aus.
Es wäre Q25 kurzgeschlossen, als Folge davon die Ausgangsspannung der Endstufe auf +48V.
Daher muß R83 jetzt dauerhaft nicht nur 48V - 7.5V aufnehmen, sondern (2x 48V) - 7.5V.

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
PS:

ich sehe grade, dass der Endstufenausgang ja auf +48V hängt.
Die Versorgungsspannung aber +/-64V beträgt!

Das würde eigentlich NICHT für einen Fehler in End- und Treiberstufe sprechen!
Sondern eher für einen Fehler weiter vorne!

Z.b. Q19 hochohmig!

Gruß
Bernhard
 
S

Sikipaa

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die reichlichen Informationen,
Werde mich Heute Abend nach dem Sport nochmal ransetzen und die Erwähnten Bauteile Prüfen
Wiegesagt Ich selbst hatte ja alle Endstufentransen Erneuert und dieser Fehler blieb, Schande über mein Haupt das ich
Ihn schon so eingeschaltet habe,

Wenn er wieder Läuft kann ich ja nochmal nach einer günstigeren Quelle für die Sanken Tr. suchen
doch 8 Euro das stk waren mir zu Teuer vorallem wenn nochmal richtig was Abgeraucht wäre.

Melde dann wie ich Vorankomme !
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
puntomane schrieb:
joschi mache ich evtl.einen denkfehler, r83 hängt doch an der negativen ub.
gruß
harry

genau und deswegen! Denke an den Querstrom!!
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Für die Reparatur reicht auch wenn du nur EIN Pärchen einbaust.

An puntomane: z.Z. Ist das IC ausgebaut und wenn im Endstufenbereich alles ok ist dürfte kein (großer) Querstrom fließen obwohl der DC-Pegel am Ausgang jeden Wert annehmen kann da durch das fehlende IC der Gegen/Regelkopplungskreis nicht geschlossen ist.
 
S

Sikipaa

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
So der Q25 wäre Messtechnisch O.K
Den Q19 habe ich nun Gefunden der sitzt doch recht Weit weg
scheint aber tatsächlich Hochohmig zu sein

Steht "A1145
Y *OH*" drauf und ich finde kein Datasheet

Der hat entweder im Bereich 20-30 MOhm oder O.L
egal welche beinchen
Ich denke ich kann den IC3 wieder einlöten einen Ursprungszustand Herstellen und in dem Bereich der sihc im Schaltplan V-AMP
nennt weitersuchen ?
Ist das nicht Vorstufe ?
MIt Vorstufen Fehlern hatte ich noch nie zu tun.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
die Japaner haben immer das 2S weggelassen somit ist es ein 2SA1145 und dadurch ein PNP-Transistor.
Mittlerweile denke ich aber, dass du das Gerät doch besser an einen Fachmann weitergibst. :-x
 
S

Sikipaa

Benutzer
Registriert
09.01.2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Dann lerne ich aber nichts :(
Einige Fehler hab ich ja Gefunden....nur eben nicht Alle
Nicht Falsch verstehen aber Ich möchte ja nicht Ewig Schlitze Klopfen und Rcd´s in Altbauten einsetzen
Außerdem hab ich den ohne Fehlerbeschreibung oder irgendwas erhalten
und Gereinigt hab ich den Auch der war Versifft...Werde mich dann mal Langsam Vorarbeiten..

In meiner Firma Arbeitet sogar ein RF-Techniker aber der sagt immer "Schmeiß weg lohnt nicht neu neu neu"
Insofern wenig Hilfreich und sonst gibts kaum Anlaufstellen, Ab nächstem Jahr ist die Bastelei dann eh vorbei
weil ich Versuche den Staatlich geprüften Techniker zu machen :roll:
Dann hab ich wohl weniger Zeit für ein Hifi Hobby...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hänge mal vom Doppeltransistor Q7 die linke Basis an GND um evtl. Einflüsse von ganz vorn auszuschließen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Ja, gute Idee.

Ich persönlich würde diesen Punkt aber lieber gegen Masse kurzschließen. Ich hatte schon einige Male den Fall, dass eine Endstufe zu Schwingen anfing, weil ihr Eingang offen war.

Unterbrochene Transistoren (z.b. Kollektor offen) in der Spannungsverstärkerstufe oder Vortreiberstufe sind nicht so selten.

Gruß
Bernhard
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Bertl100 schrieb:
Ja, gute Idee.

Ich persönlich würde diesen Punkt aber lieber gegen Masse kurzschließen. Ich hatte schon einige Male den Fall, dass eine Endstufe zu Schwingen anfing, weil ihr Eingang offen war.

Wo ist hier der Unterschied zw. GND u. Masse??
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Innenleben vom BA3122 gefunden
 

Anhänge

  • ba3122n.jpg
    ba3122n.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 2.316
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Die Spannungsangaben an Pin 1 und 9 des IC mit 0V sind sicherlich falsch. Es müßten an Pin9 minus 7,5V und an Pin1 plus 7,5V anliegen. Die DC-Mitte wird in dem IC balanciert (ich nehme an Anschluß 5).
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Joschi,

Wo ist hier der Unterschied zw. GND u. Masse??
Gute Frage :-)

Ich nehm alles zurück. Es ist schwer zu erklären, aber ich hatte irgendwie gemeint, du hättest die Verbindung dort auftrennen wollen - obwohl ja Dein Beitrag klar und deutlich ist.
Ich steh wohl etwas neben der Kappe heute ....

Sorry nochmal!

Gruß
Bernhard
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Bertl100 schrieb:
Hallo Joschi,

Wo ist hier der Unterschied zw. GND u. Masse??
Gute Frage :-)

Ich nehm alles zurück. Es ist schwer zu erklären, aber ich hatte irgendwie gemeint, du hättest die Verbindung dort auftrennen wollen - obwohl ja Dein Beitrag klar und deutlich ist.
Ich steh wohl etwas neben der Kappe heute ....

Sorry nochmal!

Alles klar - geht mir manchmal auch so :)

An Sikipaa:
Löte vom anderen Kanal das IC aus und mache eine ohmsche Vergleichsmessung - mit dem jetzt bekannten Innenleben ist das etwas einfacher. Wollen wir nicht hoffen, daß das IC gestorben ist. Sollte kein Unterschied erkennbar sein ICs wieder einlöten, unterbreche dann die Emitter-Widerlinge R99,R101,R103,R105, so daß man eine Spannungsstörung aus den Endstufen ausschließen kann. Unterbreche auch die Verbindung aus Q17/Q19 zum IC. Es müßte in der Mitte der beiden Z-Dioden dann nur ca. 0V zu messen sein.
Good luck. No risk no fun :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha AX-730 Schutzschaltung
Oben