Yamaha RX-797 Schaltet nicht ein

Diskutiere Yamaha RX-797 Schaltet nicht ein im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: RX-797 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: RX-797

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde.
Der oben genannte Receiver schaltet nicht ein es leuchtet auch keine Standby Lampe also
er schaltet den Haupttrafo nicht zu,Standbytrafo ist aber okay.
Ohne Schaltplan wird es wohl schwirig oder?
Vieleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt,über einen tip wäre ich sehr dankbar.
Ps.sicherungen sind alle ganz.
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keiner eine Idee? :(
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo daniel,
wie sooft sorgt bestimmt die schutzschaltung für schadenbegrenzung. lt. plan wird selbst das standby netzteil im schadenfall nicht eingeschaltet. plan liegt bei elektrotanya.
dh. leistungsbauelemente zuerst checken
gruß
harry
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
so den Plan hab ich nun ist zwar alles in Englich aber okay.
die Endstufentransistoren hab ich mit durchgangsprüfer durchgepiepst die sind okay.
was mich sehr wundert ist das nicht mal Standby-Led leuchtet?
Der Stanbytravo gibt 20V raus nach dem gleichrichter sind es noch ca.9V ist doch nicht normal oder?
Möchte ihn gern wieder flott machen, der Reciever hat nicht den kleinsten Kratzer.
Würde auch gehn wenn ich ihn an einen hier aus dem Forum schicken kann der ihn mir wieder flott macht.
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,IC252,Q254 und C254 0,022µF ersetzen.
C254 mit 1000 V Spanungsfestigkeit nemen.
Alles in St-by Netzteil.
Teile habe ich da,bei Bedarf bitte melden.
Gruß
Anton
 
Daniel albr.

Daniel albr.

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
die besagten teile IC252,Q254 und C254 waren die übeltäter teile getauscht und funzt wieder. :mrgreen:
ich danke euch für die hilfe.
@Anton danke für die teile.
@Harry danke für dein angebot,wollte es erst mal selber probieren und hat geklappt.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo daniel,
glückwunsch zum erfolg, zuvor e- mail (od. pm) zwecks vorhaben hätte ich schon gern zu meinem hilfe angebot. (selavi), aber so ist das leben
gruß
harry
 
P

Pionier

Benutzer
Registriert
21.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Anton,wo kann ich die Teile bekommen, danke für eine Antwort.
MfG Pionier
 
A

Anton171067

Benutzer
Registriert
11.08.2004
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
14
Servus,E-Mail checken.
Gruß
Anton
 
P

Pionier

Benutzer
Registriert
21.06.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Anton, danke für die Mail!
 
H

henrik1887

Neuling
Registriert
23.07.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das selbe problem der verstärker ging auf einmal nicht mehr an. kein standby garnichts.
wo bekommt man denn solche teile her? und wie schwer ist es den selbst (ohne fachkenntnisse) zu reparieren?

danke
 
D

denis069

Neuling
Registriert
23.07.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo ist schon sehr alt die post aber brauche dringend hilfe...
habe die besagten 3 teile neu geholt und eingelötet und es ging trotzdem nicht...irgendwelche tipps?
 
M

Manu RX-797

Neuling
Registriert
06.05.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
RX 797 surrt / knistert nach Reparatur von Kondensator C254

Hallo liebe Mitglieder,

nachdem sich der RX-797 von meinem Vater nicht mehr einschalten ließ, bin ich bei der Suche nach Lösungen auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich finde es sehr toll, wie hier Wissen ausgetauscht wird und anderen Betroffenen geholfen wird und möchte mich schon vorab für die Unterstützung bedanken!
Wir haben den Kondensator C254 nach Anleitung getauscht ( https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-RX-3...885492?hash=item2abefd1cf4:g:1XMAAOSwNuxXbS6S ).
Nun lässt sich das Gerät wieder einschalten, klingt aber ganz und gar nicht gut.
Sobald das Gerät an den Strom angeschlossen wird, beginnt der Trafo? zu surren / knistern. Lässt man das Gerät ausgeschaltet beruhigt sich das Geräusch und geht ganz weg; schaltet man das Gerät an, so verändert sich das Geräusch im Rhythmus, bleibt aber die ganze Zeit da. Schaltet man nun auf "CD Direct" um, so wird das Display ganz langsam immer schwächer, bis es ganz ausfällt.
Leider kenne ich mich gar nicht aus und hoffe, dass mir jemand hilfreiche Tipps geben kann - ich würde das Gerät nur ungern wegwerfen.

Ein Video habe ich bei Youtube hochgeladen:

Vielen Dank.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Interessant, so einen Kondensator finde ich im Elektronik-Fachgeschäft für 0,40 €...
Egal, das war offensichtlich höchstens ein Teil des Fehlers, evtl. sogar ein Folgeschaden.
Demnach muß man das Netzteil mal ausfühlrich untersuchen, angefangen mit den Ausgangsspannungen, die es erzeugen soll.
Das Ganze ist aber nur etwas für Fachleute, denn da sind gleich lebensgefährliche Spannungen berührbar! Trenntrafo ist angesagt + Wissen darüber, wie man ungefährdet an solch einer Schaltung messen kann. Da Du Dich nicht auskennst solltest Du da nicht weiter dran hantieren sondern jemanden suchen, der dazu entsprechend ausgebildet ist.
Sorry für die schlechte Nachricht, aber diese Reparaturen mit "mal eben ein Bauteil austauschen" klappen eher selten.

Stell´doch mal ein Foto von dem Netzteil ein. Vielleicht kann jemand, im Detail, noch etwas dazu beitragen.

Hallo!
In einem anderen Forum wurde (für einen RX-497) ein Kondensator C255 1µF/50V als Verursacher für Nicht-Einschalten identifiziert. Kostet nicht viel, so ein Teil auch auszutauschen. Der von Dir gewechselte Kondensator wird da auch erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha RX-797 Schaltet nicht ein

Ähnliche Themen

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Yamaha RX-V 1400 schaltet ein und aus

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

AEG F55010VI Heizung arbeitet nur im 30-Minuten Programm

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Oben