Yamaha Natural Sound Stereo Cassette Deck K-320 Motor für Wi

Diskutiere Yamaha Natural Sound Stereo Cassette Deck K-320 Motor für Wi im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha Typenbezeichnung: Natural Sound Stereo Cassette Deck K-320 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor für Wickelspulen läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: Natural Sound Stereo Cassette Deck K-320

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor für Wickelspulen läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

brauche mal wieder Hilfe.
Im K-320 läuft der Wickelmotor nicht. Kapstan läuft kurz an und geht dann auf stop.
Liegt wohl daran, weil der Wickel nicht funktioniert.
Da sind auf der Platine für die Laufwerkslogik ein IC und 3 Treibertransistoren.
Warum es 3 sind weiß ich noch nicht.
Hat jemand zufällig ein Schaltbild?
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Valentin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde zunächst einmal prüfen, ob der Motor selbst noch in Ordnung ist (d.h. Zuleitung auftrennen und extern speisen). Sollte dieser problemlos drehen, würde ich prüfen, ob die Motorsteuerungsplatine auch eine Versorgungsspannung bekommt. In Ermangelung eines Schaltplanes könnte man dann erwägen, einfach die drei Transistoren zu wechseln, sofern diese leicht erhältlich sind. Was man dann natürlich immer noch nicht ausschließen kann, ist dass die Motorsteuerung völlig in Ordnung ist aber keinen Befehl zum Anschalten des Motors erhält...

Gruß
barclay66
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barcley66,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist eine gute Idee, doch leider habe ich kein.....
halt stopp, in der Garage ist ein regelbares Netzteil. Hab ich vor kurzem geschenkt
bekommen, damit werde ich es probieren.
Also bis dann,

Gruß

Valentin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

in den meisten Fällen steht die zulässige Betriebsspannung auf einem Etikett am Motor. Sollte da nichts zu finden sein, würde ich ersteinmal mit 5-10V probieren. Meistens sind es 12V Gleichspannungsmotoren, bei denen man auf die Polung achten muss...

Gruß
barclay66
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Barcley66,

die Ansteuerung des Motors kommt direkt aus dem IC. Da es sehr tief eingelötet ist, kann man die Bezeichnung nicht lesen.
Werde mich weiter auf die Suche nach einem Schaltbild machen.
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Schaltbilddatenbank?

Liebe Grüße und vielen Dank

Valentin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

den Motortest kannst Du ja unabhängig davon trotzdem durchführen. Sonst suchst Du vielleicht an der falschen Ecke. Nach einem Servicemanual hatte ich auch schon geschaut aber leider noch keines gefunden. Im Forum gibt es (z.T. aus urheberrechtlichen Gründen) auch keine Schaltbilddatenbank sondern "nur" hilfreiche Menschen...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha Natural Sound Stereo Cassette Deck K-320 Motor für Wi

Ähnliche Themen

AEG Dunstabzugshaube mit 2 Motoren Läuft auf Stufe 1 nicht mehr (an)

Indesit WITL 125 Motor läuft nur 3-mal an

Pioneer Tape Deck CT-900S Capstan läuft nicht an

Yamaha Cassetten Deck Natural Sound Aufnahmepegel schwankt

Liebherr K 3150 Index 20 F/001 wird zu kalt

Oben