Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

Diskutiere Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Typenbezeichnung: Receiver kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Netzausfall, geht Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hifiskipp

Benutzer
Registriert
13.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Yamaha piano craft rxe-100 oder 200

Typenbezeichnung: Receiver

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo zusammen ich bin neu hier und möchte gerne den Einschaltfehler nach Stromabschaltung der RXE-100 oder RXE-200 Receiver lösen. Vermutlich eine Kleinigkeit...
Durch Google bin ich auf eine Kondensatorfehlerquelle gestoßen, allerdings ist bei diesen Geräten die Standby Schaltung anders gelöst. Ich habe gestern den Gold- CAP getauscht der die Sender Speicherung hält und dann war dsas Gerät ca. 1 Std. stromlos.
Erster Einschalt Versuch: Display Anzeige, eine Relais klickt, dann wieder Abschaltung in Standby.
Nach ca. 10 Einschaltversuchen machte es nochmal Klick (LSP Relais) und das Gerät lief.
Aus-/ Einschalten danach weiter in Ordnung.
Erneute Trennung vom Strom Netz (5 Min) um Gold Cap zu testen - wieder 3 Versuche bis zum normalem Betrieb.
Meine Suche hat mir zu diesem Fehlerbild bei den Typen RXE-100, RXE-200 aktuell keine Lösung gefunden.
Hat einer von euch Erfahrung / Kenntnisse von diesem Fehler und kann mir eine Lösung benennen?
Vermutlich ein Bauteil?
Viele Dank vorab - freue mich auf Rückinfos.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • Standby-Netzteil_Yamaha-RXE-100-200.jpg
    Standby-Netzteil_Yamaha-RXE-100-200.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 539
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich seh da nirgends nen Goldcap, dafür aber 4 Elkos unter Q101. Die würd ich einfach auf gut Glück austauschen. Kostet nicht viel, selbst wenns nicht klappt.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der Gold-Cap für die Senderspeicherung scheint sich irgendwo anders zu befinden.
Vielleicht wirklich einfach mal alle "normalen" ElKos im Netzteil ersetzen, wie uli12us geschrieben hat. Ferner die Standby-Spannung untersuchen im Einschalt-Augenblick, ob die evtl. zusammenbricht. Dafür eignet sich ein Zeigerinstrument oder, besser, ein Oszilloskop am besten, ein Digital-Multimeter zeigt kurze Spannungseinbrüche eher nicht an.
Wenn vorhanden, dann könnte man die Standby-Spannung mal fremd-einspeisen von einem anderen Netzteil gleicher Spannung. Der Leistungbedarf wird eher nicht zu groß sein für Standby.
 
H

hifiskipp

Benutzer
Registriert
13.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ersten Infos - Sorry, dass der Gold Cup zu einer Irritation geführt hat... der Gold Cup Tausch war der Auslöser, das der Receiver 1 Std. vom 230V Netz war und dann den Fehler verursachte. Der Gold-Ciup befindet sich auf einer anderen Platine (Displayfront) und hat nichts mit dem Fehlerbild zu tun. Die eingestellten Sender bleiben jetzt nach Stromausfall erhalten.
Ich werde die Standby Spannung im Einschalt Moment einmal messen.
Hatte die Hoffnung, dass dieses Fehlerbild bekannter ist, da bei Ebay & Co öfters RXE 100/200 Receiver angeboten werden, die auch so ein Fehlerbild haben.

Grüße Ralf
 
H

hifiskipp

Benutzer
Registriert
13.08.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde, das Fehlerbild habe ich weiter analysiert und es liegt kein Fehler in der Standby Schaltung vor, sondern die Sicherheitsabschaltung ist der Auslöser. Allerdings kann ich keinen Fehler direkt erkennen, da sporadisch :-(
Ich stelle hierzu dann eine neue Frage. Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Yamaha piano craft rxe-100 oder 200 Receiver Nach Netzausfall, geht Gerät aus Standby erst nach ca.10 Einschaltversuchen in Betrieb

Ähnliche Themen

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

Fujitsu Siemens MYRICA P42-2H Gerät geht nach einigen Minute

Sony KV-C 27 TD Gerät braucht ca. 5-10 min. bis Bild zu sehn

Oben