yamaha RX-V492RDS sofortiger Speicherverlust

Diskutiere yamaha RX-V492RDS sofortiger Speicherverlust im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: yamaha Typenbezeichnung: RX-V492RDS kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sofortiger Speicherverlust Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klauspeter

Gast
Hersteller: yamaha

Typenbezeichnung: RX-V492RDS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): sofortiger Speicherverlust

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wenn ich bei meinem yamaha den Stecker ziehe geht sofort der gesamte Speicher verloren. (Sender-Speicher). Wahrscheinlich ist die Batterie für den back-up verbraucht. Kann mir jemand sagen wo diese im Verstärker sitzt, wie sie heißt und wo ich diese bekomme?
Gruß Klauspeter
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

in Deinem Gerät sitzt keine Batterie, sondern ein sogen. Goldcap (C20, 47000µF/5,5V) um den Speicher zu halten. Dieser sitzt auf der Platine unmittelbar hinter der Front (da sind auch die Bedienungstasten und das Display drauf).
Wenn Du diesen wechselst, prüfe auch D1 (HZS7A2, Z-Diode 6,5V), D3 (HSS104, Standard-Diode) und Q1 (2SC1740S), nicht das dieser Spezialelko nur vorzeitig entladen oder nie richtig geladen wird...

Gruß
barclay66
 
K

klauspeter

Gast
Hallo,
was muss ich unter Prüfung von D1 (HZS7A2, Z-Diode 6,5V), D3 (HSS104, Standard-Diode) und Q1 (2SC1740S) verstehen? Sorry leider bin ich Laie.
Gruß Klauspeter
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

darunter ist zu verstehen, dass die beiden Dioden (D1/D3) und der Transistor Q1 mit einem geeigneten Messgerät daraufhin überprüft werden sollten, ob sie evtl. einen Kurzschluß oder eine Unterbrechung aufweisen.
Vielleicht kennst Du jemanden im Bekanntenkreis, der dies für Dich mit einem geeigneten Messgerät (halbwegs gutes Multimeter) mal machen kann.
Die betreffenden Bauteile befinden sich auf der gleichen Platine wie der Goldcap und nur unweit davon entfernt.
Warum die Bauteile geprüft werden sollten: Wenn D1 Kurzschluß hat oder D3 bzw. Q1 Unterbrechung wird der Goldcap im Betrieb nicht aufgeladen. Hat D3 Kurzschluß, wird der Goldcap über einen sonst entkoppelten Teil der Schaltung zu früh wieder entladen...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: yamaha RX-V492RDS sofortiger Speicherverlust

Ähnliche Themen

Yamaha RX-V 1400 schaltet ein und aus

Yamaha RX-E 100 oder 200 Yamaha piano craft rxe-100 /200 Receiver / Protection Mode läßt System sporadisch abschalten

Yamaha YSTSW800 keine Funktion

Yamaha CD Player CDX 400, DVD S 540 Schublade ist beim Herausfahren blockiert

Yamaha RX-V350 rechter Frontlautsprecher geht nicht

Oben