Das Elektronik-Portal
 

Yamaha Yamaha Subwoofer Aktiv YST - SW 150 Subwoofer knallt

Pierre16
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Yamaha Yamaha Subwoofer Aktiv YST - SW 150 Subwoofer knallt

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Yamaha

Typenbezeichnung: Yamaha Subwoofer Aktiv YST - SW 150

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Subwoofer knallt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hallo zusammen,
habe hier einen Yamaha Subwoofer YST - SW 150, der Probleme macht.
Er Clippt bei Bassspitzen, schlägt durch und knallt.
Schaltplan vorhanden
Haben Sie einen hilfreichen Tipp für mich, damit ich das Problem eingrenzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: yamaha_yst-sw150-2.pdf ( 372.03 KB )
Titel: Subwoofer
Information: Schaltplan
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 937
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 31
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Yamaha Yamaha Subwoofer Aktiv YST - SW 150 Subwoofer knallt

 · 
Gepostet: 19.08.2019 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo!

Mal mit der Stromversorgung anfangen, Spannungen messen, auch unter Last, am besten mit dem, ja vorhandenen, Oszilloskop. Sind am Lautsprecher, ohne Signal, ca. 0 V zu messen?
Alle anderen, im Schaltplan angegebenen Werte gemessen?

Wenn da etwas "clippt": Wo wurde das gemessen? Den Signalweg mal zurückverfiolgen, bestenfalls mit einem Signalgenerator eine niedrige Frequenz einspeisen. Evtl. geht das auch mit abgeklemmtem Lautsprecher, zum Schutz der Umwelt.

Achtung: Vor Beginn checken, ob alle am Netz angeschlossenen Verbindungen berührungsgeschützt sind, sonst unbedingt einen Trenntrafo verwenden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Yamaha, Subwoofer, Aktiv, YST, 150, knallt