Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Diskutiere Zanker CF2266 Programmschalter defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: CF2266 E-Nummer: PCN 91479102604 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich wollte mal noch ne Rückmeldung geben....ich hab heute in Freiburg die bestellte Pumpe abgeholt, eingesetzt- momentan läuft eine leichte Portion Wäsche bei 50°, Maschine hat eingelassen, heizt, dreht und hat schon das Erste Mal Wasser gewechselt. Scheint also alles wieder im Lot zu sein, ich kann nochmal ne Meldung geben, wenn der Waschgang komplett durch ist.....--Hans--
 

Anhänge

  • IMG_9589_Kopie.jpg
    IMG_9589_Kopie.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Gut, die Maschine ist komplett durchgelaufen, keine Probleme gemacht, die Wäsche ist sauber.
Ergo, hat sich gelohnt, der Aufwand.....
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Gern geschehen, Danke für die Blumen........
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin MICROFARAD

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

PS: „Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.“

***** Bitte hier bedanken
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hehehe.... Frage:Was kommt als Nächstes...? Trommellager, Riemen, Stossdämpfer :'( ..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
MICROFARAD schrieb:
Hehehe.... Frage:Was kommt als Nächstes...? Trommellager, Riemen, Stossdämpfer :'( ..... :D

In etwa so in der Reihenfolge :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Stets finden Überraschung statt da, wo man`s nicht erwartet hat.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, ich wollte mal nach knapp einem Jahr ne Statusmeldung geben, die Maschine läuft seit Pumpenwechsel letztes Jahr anstandslos. Die Abdichtung der Platinenoberseite des Programmschalters gegen Feuchtigkeit hält nach dessen 2. Wechsel beim ersten Problem mit der Maschine auch noch- Lagergeräusche sind ein bischen zu vernehmen, Rollgeräusche der Kugeln, aber noch nichts Ernstes bzw. Lautes. Die Lager sind bei den Maschinchen ja dicht verkapselt, da ist wohl nix im Nachhinein zu schmieren......
Grüße...auch zu Ostern- --Hans--
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Lagergeräusche..., aber noch nichts Ernstes bzw....

Wenn die Wellendichtring verschleiß und Wasser an das Lager kommt,
kann die Rostbrühe den Laufring der Trommelwelle in Mitleidenschaft ziehen.
Dann deiner Stelle, würde ich nicht solange warten.

Bei Geräten habe ich schon erlebt, da waren keine Geräusche vorhanden, aber die Wäsche
hatten schon leicht Spuren. Ein gesprenkeltes Hemd, sieht dann eigenartig aus.

Gruß vom Schiffhexler
********
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Tach, Schiffhexler
Sag mal, wie ist das mit den Lagern da drin- brauch ich da was Abziehermäßiges, wenn ich das Lager wechseln möchte?
Oder geht das was leichter von Statten, wenns denn soweit werden soll, wird da drin eigentlich die ganze Trommel vom Lager getragen?
Drankommen müsste ja nicht schwer sein, Keilriemenrad runter, dann müsste die Trommelachse hinten was rausstehen.....
noch´n abendlichen Gruß..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
In einer ½ h, schaffst du das nicht, das ist eine schöne Arbeit.
Dein Bottich müsste noch in der Mitte geschraubt sein, bei den neueren Geräten ist der geklebt,
dann kann man die WA abschreiben.
Das ist aus einem anderen Forum, lade das runter: Lager Carbonat Bottich

Gruß vom Schiffhexler

********
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Mein Dank ist dir gewiss, ich meine beim letzten Aktionstag an der Maschine gesehen zu haben, dass der Bottich mittig verschraubt ist, da mich gewundert habe über die vielen Schrauben um den Bottich rum- jetzt ist es mir klar geworden, dann hab ich ja noch Glück, sollte ich mich dazu durchringen, demnächst evtl. das Lager zu erneuern. Verdient hätte sie es ja, sie hat sich seit Kauf vor etwas mehr als 15 Jahren gut gehalten. Schönen Restabend noch....
--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich hab das jetzt mal mit meinem Kundendienst gecheckt, ich bekomme die Lager mit Simmerring einzelnfür ca. 80 euros, oder den halben, neuen Bottich mit den eingebauten Lagern und die Bottichdichtung für ca.150euros, hab dann aber keine Arbeit mit dem Wechsel der Lager. Ich bin noch am überlegen, zu welcher Lösung ich greife. Grade habe ich nochmal etwas an Wäsche in der Maschine waschen lassen, jetzt nach dem ersten Schleudergang hab ich sie abgeschaltet, die Laufgeräusche sind schon sehr deutlich, als ob kein Schmierstoff im Lagerkäfig mehr vorhanden wäre, also trockener Lauf.....
--Hans--
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ICH würde den vormontierten Bottich nehmen, gibt´s bei AEG für 142€ plus Versand >>> guggstu hier Teil#150A <<< - damit hast immernoch genug Arbeit und Bastel-Ehre zu gewinnen, aber das Übelste vom Hals! :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Nach dem Lagersatz, frage hier nach: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Die verticken auch in der Bucht, aber teurer. Das zahlst du noch nicht mahl die Hälfte.
Aber WA Typ, PCN usw. angeben. Anschreiben, oder Telefon

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
OK, ich tendiere auch wegen des Aufwands an Arbeit mit offenem Ausgang- das einzige Lager, das ich je gewechselt habe, war ein Tretlager beim Moped, zur vormontierten Lösung, ist für mich dann auch eher akzeptabel, mit einem vermacktem Lagersitz ist nix mehr gewonnen, im übrigen steht noch aus, wie die Welle am Trommelkreuz aussieht. Aber...ich hab noch paar Tage Zeit, mir die finale Lösung zu forcieren. Selbstverständlich berichte ich dann auch weiter, wie der Hase gelaufen ist, versprochen!
--Hans--
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • wie der Hase gelaufen ist
Das kann ich dir schon sagen, ganz schnell und ganz weit weg, der kommt erst 2018 zurück.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gnoll

Benutzer
Registriert
24.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo MICROFARAD,

du bist echt mein Held. Jemand der seit 2009 mit größter Ausdauer seine Maschine repariert, anstatt sie zu erneuert, nötigt mir echt größten Respekt ab. Das muß ich einfach mal so sagen, nachdem ich mir den ganzen thread durchgelesen habe xD. Ich hoffe sie bleibt Dir noch lange erhalten.

Gruß, gnoll
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Danke, das hielt ich bis jetzt auch mit anderen Geräten im Haushalt hier. Soweit ich weiss, habe ich bisher noch kein eigenes Gerät in Reparatur geben müssen, ob TV, Verstärker, Haushaltsgerätschaft oder sonstige. Wie unschwer zu erkennen, hab ich mich für die vormontierte Lösung entschieden und das Teil letztens abgeholt. Bis ich aber wirklich drangehe, da lass ich mir inzwischen auch mal etwas Zeit zu, die wirklich gut geschriebene Anleitung von TeamHack zu Bottichausbau und Lagerwechsel hab ich auf dem Rechner und kann die mir vorher noch ein paar Mal durchgehen. Da ich hier nur den halben Bottich zu wechseln habe, gehe ich ein bischen zuversichtlicher an die Sache ran. Wenn es soweit ist, berichte ich....
Grüße: --Hans--
 

Anhänge

  • IMG_9867_Kopie.jpg
    IMG_9867_Kopie.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 481
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

FAQ HAUSGERÄTE

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben