Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Diskutiere Zanker CF2266 Programmschalter defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: CF2266 E-Nummer: PCN 91479102604 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: CF2266

E-Nummer: PCN 91479102604

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmschalter defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde!
Unser Problemkind ist die oben genannte Waschmaschine, welche nach ca.7-8 Jahren störungsfreiem Dienst das kränkeln anzufangen scheint. Die Maschine löste schon einmal vor ca. 3 Monaten während des Programstarts die Sicherung mit dumpfen Knall im Kasten/Flur aus. Nach Abnehmen des Deckels konnte ich an der Platine des Programmschalters einen Brandfleck entdecken. Mit Drehen des Schalters konnte wenigstens noch die Waschlauge abgepumpt werden. Ein Neuer Schalter brachte Abhilfe, die Maschine spulte bis vor Weihnachten ihr Programm wieder einwandfrei ab.
Nun, ich hatte die Maschine mit normaler Befüllung mit 40° anlaufen lassen, hörte noch den Start des Befüllungsvorganges und begab mich ins Wohnzimmer. Dort verstummte kurz darauf die Musik aus der Anlage, das Licht verlöschte, das Auslösen des Automaten im Flur war wieder zu vernehmen. Soweit bin ich mittlerweile- der Programmschalter/Platine hat wieder seine ein-zwei durchgeschossene hauchfeine Leiterbahnen, die Maschine hat diesmal nur Wasser eingezogen und dann die Sicherung geschossen. Der letzte Schalter hat mich Netto ca. 115Euro gekostet, ich könnte das nochmal investieren, da das Gerät sonst einen sehr sauberen und technisch (materialmäßig) noch guten Eindruck macht. Die Maschine steht nun gut zwei Wochen mit abgenommenen Deckel, Schalter ist noch drin. Ein Tip zur Abnahme der rückwärtigen Abdeckung wäre schon hilfreich, die Schrauben hab ich ab, nur klemmt das Teil noch irgendwie- bin da vorsichtig. Am besten, ich stell ein paar Bilder bei zum ersten und zweiten defekten Schalter. Ein Schaltplan für die Maschine wäre mir da auch sehr hilfreich, so könnte ich den Fehler evtl. eingrenzen. Ich denke ja, daß der Motor da Zicken macht wegen abgeschliffener Bürsten, deswegen vielleicht Kurzschluss verursacht...aber sind bis jetzt nur Vermutungen. Kann mir jemand Tips geben, der Erfahrung mit dem Fehlerbild hat?
Danke und Grüße: --Hans--

Beim ersten Bild ist der defekte, eingebaute Schaler zu sehen
[flash=,]http://img512.imageshack.us/img512/7711/canonbilder011ft7.th.jpg[/flash]



Hier habe ich den ersten ausgetauschten (Original) Schalter dazu gelegt
[flash=,]http://img100.imageshack.us/img100/4760/canonbilder015th7.th.jpg[/flash]

Und Nahaufnahmen des ersten originalen Programmschalters, könnte der selbe Verursacher sein...
[flash=,]http://img100.imageshack.us/img100/7172/canonbilder012qn0.th.jpg[/flash]

[flash=,]http://img145.imageshack.us/img145/3131/canonbilder013tt5.th.jpg[/flash]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Die WA müsste mit einem Isolationsmessgerät durchgemessen werden.
Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So ein Mist aber auch! Die Kiste ist noch voll mit Wasser, das hat sie ja wenigstens noch rein gelassen, aber mit abpumpen is nu nicht mehr- der Schalter lässt sich drehen, reagiert aber kein Aggregat in der Maschine mehr drauf. jetzt kann ich nur, wie in der Anleitung für Notentleerung angegeben, die "Schleuse" vorn am Flusensieb öffnen und dat Stinkewasser in ein flachet Behältniss lassen- weil dat Typenschild mit alle Nümmerken klebt ausgerechnet an der Bullaugeninnenseite am Rand und ist so verdeckt. Ich berichte später davon, weil ich mein Frauchen nachher inne nächste Stadt vom Bahnhof abholen fahre. Also man bis so na bestimmt 17-18 Uhr, dann hab ich auch die Nümmerken parat mit Bild. 8) --Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
So, mittlerweile habe ich die Maschine nach hinten leicht gekippt, das Bullauge geöffnet und den Aufkleber abfotografiert, das war im Moment die beste Lösung, das Wasser stinkt nämlich schon wie millionen faule Eier. Das möchte ich dann schon wenns wieder möglich ist, in den Abfluss abpumpen lassen, ist dann eher geruchsdicht, sonst hält man das kaum aus im Bad.
Ein Foto anbei, kannst Du damit was anfangen? Grüße --Hans--


[flash=,]http://img141.imageshack.us/img141/234/canonbilder018ki7.th.jpg[/flash]
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Für heute ist erstmal Schluss. Morgen nach Mittagessen, so nichts dazwischen kommt, werde ich die Maschine mal von der
Rückseite öffnen und mir den Motor/die Bürsten etc. ansehen, irgendwas da muss ja den Schluss mit abgefackelten Leiterbahnen an der Programmschalterplatine verursacht haben. Möglicherweise ist ja eine oder beide Motorbürsten runter, das wird dann die Besichtigung zeigen, ich werde berichten..... :arrow: :idea: --Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die Maschine habe ich von der Rückseite her offen, sieht sehr sauber aus. Meine Intention wäre, den Motor abstöpseln, rausholen und die Schleifkohlen mal ansehen, wie weit die schon runter sind. Ich vermute, berichtige mich, wenn falsch gelegen, wie Schiffhexler schon angedeutet hat, die Isolationsmessung bringt wohl raus, ob während des Programmablaufs eine Rückmeldung einen Kurzschluss zum Programmschalter bringt. Ich habe noch keine Isolationsmessung getätigt und da ich auch keinen Plan für diese Maschine da habe, erscheint mir`s etwas schwierig, egal da muss ich wohl durch. Bis jetzt habe ich mich mehr oder weniger mit TV und anderen Geräten der U-Elektronik befasst, ist dann Neuland für mich, die schwere Kiste. Werde weiter berichten...

[flash=,]http://img142.imageshack.us/img142/507/canonbilder023zq0.th.jpg[/flash]
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Zwischenzeitlich habe ich die Pumpe abgestöpselt und direkt an Netzspannung gehängt, das Wasser abpumpen lassen und mehrmals nachgespült, jetzt ist mir schon wohler. Den Motor habe ich ausgebaut, die Kohlen sind mit etwa 3 cm Überstand noch ganz gut in Schuss. Die Trommel werde ich mal ordentlich rütteln und hin und her schwenken, so kann ich evtl. sehen, ob irgendwelche Leitungen gezerrt oder gequetscht werden. nach gründlicher Sichtprobe kann ich immer noch ans Messen gehen.
Das vielleicht erstmal für heute. Es liegt einiges an abgebauten Teilen und Werkzeug rum. Muss nachher wieder Platz im Bad und der Wanne schaffen, damit wieder geduscht werden kann, ist ja auch wichtig. Ein Bild vom Motor mit einer der Kohlen habe ich noch...weiteres evtl. später noch oder dann Morgen.... --Hans--


[flash=,]http://img293.imageshack.us/img293/5525/motorzankerxz6.th.jpg[/flash]
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich habe heute unorthodox kurzerhand die paar durchgeblitzten Leiterbahnabschnitte auf der Platine des Programmschalters
mit 0,4CUL Draht sauber überlötet, die Platine mehrfach mit Schutzlack versiegelt, den Schalter wieder in die Maschine eingebaut.
Die Maschine hat heute Nachmittag einen Probedurchlauf ohne Heizung und ohne zu mucken absolviert. Die Wäsche wird morgen mit Heizung bei 50 oder 60 Grad nochmals gewaschen, sollte dann kein Problem auftreten, na ja, so kann ich mir einen neuen Schalter vorerst erparen. Als der Fehler vor Weihnachten auftrat, hatten wir evtl. kurze Aussetzer in der Netzspannung oder Schwankungen, wie sie hier im Tal des öfteren auftreten, vielleicht als Ursache des Ausfalls. Ich dachte auch an Kondenswasserniederschlag zwischen Lötseite und Schutzabdeckung der Schalterplatine, der Überschläge zwischen den Leiterbahnen ermöglichte....who knows --Hans--


[flash=,]http://img140.imageshack.us/img140/8538/canonbilder030mh2.th.jpg[/flash]
Da es zu funktionieren scheint, eine Frage: Ist so eine Maßnahme im privaten Bereich zulässig oder müsste, um den Vorschriften der VDE zu genügen, der Schalter ersetzt werden? Es gibt zur Ursache des Ausfalls noch keinen klaren Befund ausser meinen bisherigen Vermutungen.


Sie läuft und läuft....
[flash=,]http://img140.imageshack.us/img140/9545/canonbilder031um0.th.jpg[/flash]
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans
Ein frohes Neues
Hans schrieb:
kurze Aussetzer in der Netzspannung oder Schwankungen, wie sie hier im Tal des öfteren auftreten,
vielleicht als Ursache des Ausfalls.
Dadurch brennen aber keine Leiterbahnen weg. Wenn die WA ohne Heizung läuft, dann messe die Heizung im MΩ - Bereich gegen Masse durch. Leiterbahnen habe ich auch schon geflickt, das kannst du so lassen. Hauptsache das Gerät läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ja, jetzt wo Du es erwähnst, gegen Masse immer hochohmig messen. Ich habe die Heizung nach abziehen der Versorgungsleitungen gegen Masse/Chassis gemessen, der Zeiger hat sich nicht gerührt bei beiden Anschlüssen. Das Heizrohr/Wendel selbst hat etwas um 30 Ohm.
Bin aber schon mal froh, dass die Maschine nach zwei Wochen rumrätseln wieder das macht, wofür sie gebaut wurde.
Die Ausführung selbst, da achte ich schon drauf, dass es ordentlich gemacht ist, alte Schule halt. :lol:
--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die Maschine ist gerade mit Heizung bei 50° in Betrieb. Worüber wird eigentlich die Heizung geschaltet bei so ner Kiste, also über den Schalter kann ich mir kaum vorstellen, bei den dünnen Leiterbähnchen. Aus der Druckwächterbüchse etwa...kannst mich da mal aufklären? Weil, sind doch Leistungen um 1,5-2 KW.. --fragender Hans-- :?: :?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fragender Hans

Die Heizung wird über ein Relais geschaltet. Schau mal auf der Platine, vorne links, da sind die Leiterbahnen etwas stärker ausgelegt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Kaum zu glauben, aber so ne Leistung über die kleinen Relais, sind übrigens zwei derer, dann ist das andere wohl für den Motor zuständig.Na wenn das Maschinchen durchält, ist mir schon viel gewonnen. :-D
--Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Also, das Problem mit dem Programmschalter, speziell Überschläge auf der Steuerplatine zwischen den Leiterbahnen ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten und ich habe inzwischen mit dem Testlauf vier mal Wäsche bei unterschiedlichen Temperaturen gewaschen. Das Versiegeln der Oberfläche der Platine gegen Feuchtigkeit/Wasserdampf scheint zu helfen, ist möglich, dass dieses Problem auch bei anderen Herstellern auftritt, wenn die Steuerplatine statt einer Oberflächenversiegelung nur eine folienartige Abdeckung mit einigen mm Luft dazwischen hat. Der Badraum, in dem die Maschine steht, ist sehr klein, nur drei-vier qm, so könnte beim Duschen, während die WM gleichzeitig in Betrieb war, Wasserdampf/Kondenswasser zwischen Abdeckung und Platinenoberfläche eingedrungen sein und den Kurzschluss- Überschlag ausgelöst haben.... denkbar.
8) --Hans--
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Die Platinen werden durch ein Tauchbad verlötet, das ist nicht die Sahne. Außerdem haben die Relais einen Kontaktverschleiß, dadurch werden die Lötstellen warm und löten sich mit der Zeit aus.
Dann kann man nur ggf. das Relais wechseln. Die bekommt man beim großen C…

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Die Tür bleibt leider zu....

Hi, heute ist mal wieder ein bischen was im Argen. Nach einigen Jahren zuverlässigen Dienstes lässt sich nach der letzten Wäsche die Einfülltür nicht mehr öffnen. Aufgefallen ist mir auch beim Einschalten, dass das Einfüllen mit Wasser erst verzögert fast nach einer MInute begann, sonst lief das Programm einwandfrei durch. Ich hab Eingeschaltet, den Programmschalter gedreht auf Null, da sollte nach 5-10 Sekunden der Türriegel freigegeben werden, tut er nicht mehr....
Gibts für die Maschine auch eine Art von Notentriegelung? Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: CF2266

E-Nummer: PCN 91479102604

--Hans--
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hans

Lass den Stecker aus der Steckdose, warte fünf Min. und Kopfe mit der Hand am Türschloss,
anschließend testen.

Sollte der Griff sich weiter ziehen lassen, dann schau hier rein: Türnase= LINK

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo, Schiffhexler, ich freue mich, dass du dich gemeldet hast- super.
Der Tip mit dem Schnürsenkel ist wohl genial, ich werde ihn möglicherweise heute Abend noch testen. Erst kommt nochmal der Klopftest, ich hatte nach Beendigung des Waschganges gestern versucht, die Tür zu öffnen, der Weg der Griffschale ist normal mit Widerstand bis kurz vor der Freigabe des Schlosses, da aber geschieht nichts weiter, wollte auch nicht stärker reindrücken- sonst Bruch womöglich. Daher, wie empfohlen- der Klopftest, sonst kommt eben die Schnur
zum Einsatz. Meine Vermutung ging dahin, dass der Mechanismus durch irgendwas schwergängig geworden ist, oder gar blockiert wurde.
Die Schnur zieht den Haken zurück? Ich bin gespannt...... und werde natürlich berichten, es ist die Wäsche noch drin, gewaschen und geschleudert...
Grüße: --Hans--
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Also, der Türgriff ist hier definitiv nicht gebrochen, aber mit der Schnur komme ich momentan auch nicht weiter. Ich hab jetzt die Mechanik und was davon offen zu sein scheint (ich sehe, wie ein weisser Kunststoffriegel hin und her bewegt wird, wenn ich den Griff betätige) mit WD40 bissel eingesprüht. Die Mechanik scheint sich etwas von ihrer Schwergängigkeit zu lösen, ich höre bei Betätigung auch so etwas wie ein Schaltklick. Aber ich lasse erst mal evtl. über Nacht einwirken, werde vielleicht morgen den Programmschalter wieder reinbauen und mal Strom drauf geben, mal sehen, was wird. Wir haben die Maschine jetzt etwas um 13-14 Jahre, ich wasche damit nicht extrem viel, ist ein Zwei Personen-Haushalt, da fällt auch nicht so viel an. Werde weiter von berichten. Sag mal, weisst du, wie ich hier Bilder hochladen kann, haben wir einen eigenen Hoster? Geht das über "Attachments"?
--Hans--
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bilder hochladen, schau in meiner Signatur

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker CF2266 Programmschalter defekt

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_Lavamat 4890 Turbo Programmschalter

FAQ HAUSGERÄTE

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben