Zanker GE64017S heizt / trocknet nicht

Diskutiere Zanker GE64017S heizt / trocknet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: GE64017S E-Nummer: PNC 911 915 68 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt / trocknet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

5kyrunn3r

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: GE64017S

E-Nummer: PNC 911 915 68

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt / trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner GSP Maschine und zwar heizt sie das Wasser auf einmal nicht mehr / trocknet nicht mehr. Das Spülprogramm läuft ohne Probleme durch, es wird auch angezeigt das getrocknet wird etc. nur reinigt die Maschiene nur mit kalten Wasser und trocken wird ohne Heizung natürlich auch nix.

Beim stöbern im Forum habe ich gelesen das höchstwahrscheinlich an einer defekten Lötstelle der Platine liegen könnte. Hab die Ausgebaut und konnte auf den ersten Blick jetzt kein Schaden feststellen, bis auf eine bräunliche Stelle wo ich nicht einschätzen kann ob das verkohlt ist oder Lötrückstände sind, ich habe die Platine dann im ausgebauten Zustand angesteckt und mal ein Programm gestartet. Die bräunliche Stelle ist bei einer Diode und diese leuchtet, also liegt da kein Problem vor.

Was kann es noch sein? gesäubert und entfettet hab ich das Gerät schon, was kann sich da noch verabschiedet haben und wie prüfe ich das am besten... bitte genau beschreiben bin zwar handwerklich begabt aber Haushaltsgeräte reparieren lag bis jetzt noch nicht in meinem Aufgabenbereich, weiß also nicht wie ein bestimmtes Bauteil zum Bsp. aussieht :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 5kyrunn3r

Willkommen im Forum
Gebe die vollständige Nr. F / PCN (9 stellig + XX) an.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
5

5kyrunn3r

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

sehe gerade das ich ne Zahl vergessen habe bei der PNC Nummer :o

Also hier mal das komplette Typenschild:

GE 64017S

PNC 911 915 268

SN 60970109

Typ 911 D91 - 1T

hoffe das ist ausreichend :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 5kyrunn3r

Lade doch eine klare Makroaufnahme hier hoch.
Ist das ein Freistehendes oder ein Unterbaugerät, also mit einer Küchenabschlussleiste davor?
Hast du ein Messgerät, oder einen Elektriker im Bekanntenkreis, der dir evtl. helfen kann?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
5

5kyrunn3r

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal =)

Leider bekomm ich kein klareres Bild vom Typenschild, aber die Nummern hab ich ja schon gepostet:

http://www10.pic-upload.de/10.03.12/2oamt3z6apwg.jpg

Es handelt sich hier um ein freistehendes Gerät, nach Sichtprüfung der Platine nehme ich mal an das die Heizung defekt ist. Habe einen befreundeten Elektriker angerufen und er meinte wenn die Platine Ok ist soll ich die Heizung mal auf Durchgang prüfen. Obwohl das sehr selten ist das diese Durchbrennen wie er sagte... habe die Seitenteile abgebaut und werde sobald ich mir ein Multimether besorgt habe mal vom Stecker an der Platine sowie an der Heizung selbst mal auf Durchgang prüfen.

Ist das soweit korrekt?

Edit:

So hab jetzt mal etwas gemessen, wenn ich den Powerschalter anhabe kommen von der Platine 19,6V und unten an der Heizung kommt am Kabel ebenfalls 19,6V an, somit schätze ich Platine sowie Kabel als i.o. ein. Habe Durchgang am Stecker der Heizung gemessen aber das Multimeter hat keinen Piep von sich gegeben... ist die nun defekt oder hab ich einen Fehler beim messen gemacht?

Edit2: Der Widerstand der Heizung (DLE) beträgt ca. 32 Ohm, falls das noch wichtig ist...
 
5

5kyrunn3r

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Mag ja ungern pushen, aber kann keiner helfen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 5kyrunn3r

Ups :oops:
Da muss die Elektronik ausgebaut und überprüft werden. Meistens ist das Heizungsrelais ausgelötet. Man kann sie nachlöten, aber das hat wenig Zweck. Die Relais bekommt man beim großen C für € 1,50. Bitte deinem Elektriker um Hilfe.
Gerät immer Spannungsfrei also Stecker raus. Der Heizungswiderstand stimmt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
5

5kyrunn3r

Benutzer
Registriert
07.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Kann man das Relais iwie auf Funktion prüfen denn die Platine sieht optisch i.o. aus...hab hier im Forum schon Bilder gesehen wo es mehr als deutlich ist das es daran lag aber bei mir sieht alles okay aus..

Oder sitzt das garnicht auf der Platine? :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker GE64017S heizt / trocknet nicht
Oben