Zanker Geschirrspüler heizt nicht :-(

Diskutiere Zanker Geschirrspüler heizt nicht :-( im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: GS 46011 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker
Typenbezeichnung: GS 46011
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Mein Geschirrspüler heizt nicht mehr.
Nachdem ich das nette Teil gestern zerlegt habe, weiß ich nun das er einen Durchlauferhitzer besitzt. Dieser wird auch angesteuert mit 216V, gemessen zwischen Phase Durchlauferhitzer und Neutralleiter am Einschalter. Wenn ich zwischen Phase und Neutral am Durchlauferhitzer direkt messe habe ich nichts, da der Neutral von einem Schalter unterbrochen wird, der über Druck angesteuert wird. Woher auch immer.
Überbrücken mag dieser "Druck"schalter aber garnicht, denn das habe ich schon versucht. Das merkt er und stopt das Programm.....

Vielleicht kann mir jemand helfen :(

In verschiedenen anderen Beiträgen hier im Forum wird immer mal wieder von Klixons gesprochen :?:

Was bitte ist ein "Klixon" und wie sieht dieses nette Ding aus??

Danke im voraus

The Elo-Maintainer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Elo-Maintainer,

bitte für eine genauere Hilfestellung noch die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hier die genauen Daten:

PNC : 911916021

S.N.: 35270577

P.N. : 307/807 - 09

Typ 911D91 - 2T

Model GS 64011

220-240V ~

2200 W / F9A

Ich hoffe das hilft weiter um mir zu helfen :P
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Scheinbar kann mir leider auch mit den Daten niemand helfen :(
Nu ja, mal schauen ob es nen neuen gibt oder ob meine Frau wieder von Hand weiter waschen muß :P
Erstmal werde ich noch verschiedene Messungen vornehmen, vielleicht verstehe ich das Ding ja irgendwann auch ohne Plan :-D

Grüßle und dank an alle
Elo-Maintainer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Elo-Maintainer,

du hast vermutlich bei deinem Test den Sicherheitsdruckschalter gebrückt, dann stoppt das Programm. Da müsste auch noch ein zweiter Sicherheitsdruckschalter sitzen, der den normalen Wasserstand erkennt.

Ist der Wasserstand nach dem Einfüllen OK ?
Wie hoch steht das Wasser nach dem Einfüllen in der Maschine ?

Du solltest auch mal allg. die Wasserwege prüfen/reinigen und die "Wassertasche" auf Verschmutzung prüfen.
Linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)

Reinige auch mal die dünnen Schläuche die zu den Druckschaltern gehen (Abziehen und durchpusten)

Hast du den Durchlauferhitzer auch mal ohmisch durchgemessen ?
Wenn ja, welcher Wert wurde ermittelt ?

Beschreib auch mal den Programmablauf nach dem Start

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.


Gruß flumer
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer!

Ja, ich denke auch das es der Sicherheitsdruckschalter war den ich gebrückt habe. Denn daneben sitzt auch der zweite schalter von dem Du sprichst.

Der Füllstand der Maschine ist i.O. genauso wie alles andere ansonsten auch.... die Maschine läuft tadellos, bis auf das dass sie das Wasser nicht heizt....

Bin jetzt grad am zerlegen der kompletten Maschine und reinige die ganzen Schläuche, sowie diese Wassertasche.

Hierzu auch meine Frage, die Wasertasche ist voll mit Wasser. Wenn ich sie jetzt draußen habe und in gereinigtem Zustand wieder einbaue, muß ich sie dann wieder mit Wasser befüllen bevor ich die Maschine in Betrieb nehme oder macht sie das selber?

Übrigens, der Ohmwert des Durchlauferhitzers ist 25,6 Ohm!
Kann das sein?? :?:

Gruß
Elo-Maintainer
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
]

So, hier die Wassertasche im ausgebauten Zustand :P

Jetzt meine Frage:

Ist das normal das es auf der linken Seite so Dunkelrot ist und der Inhalt so kristallmäßig ist ?? :?:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der Wert der Durchlauferhitzers ist OK.

Das was du ausgebaut hast ist nicht die Wassertasche, sondern die Enthärtungsanlage und das mit der Farbe ist auch OK.

Ist in der Nähe oder auf dem Durchlauferhitzer ein Sicherheitstemperaturschalter den mal manuell betätigen kann (kleiner Stift) ?

Gruß flumer
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ok..... na immerhin ist dieEnthärtungsanlage jetzt auch gereinigt :-D

Ich habe sämtliche Zu- und Ablaufschläuche ausgebaut und gereinigt, ohne Erfolg :?

Aber es gibt ein neues Problem :twisted:

Ich habe diesen Behälter unter der Spülmaschine ausgebaut und gereinigt, den auf dem Bild, natürlich habe ich ihn auch wieder eingebaut, aber jetzt tropft meine Frau Zanker ziemlich heftig unten raus wenn Wasser drin steht....
Der Gummiring der als Dichtung dienen soll kam mir gleich etwas spanisch vor..... gibt es einen Trick wie ich dieses Teil wieder einbaue und es danach dicht ist?

@ flumer
Sicherheitstemperaturschalter = fehlanzeige

 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ich bin überzeugt davon das es an diesem Sicherheitsdruckschalter liegt, denn der schaltet nicht während das Programm abläuft.
Jetzt meine Frage, in diesem Schlauch der zu dem Druckschalter führt ist nur Luft. Ist das so richtig, oder ist das das Problem, weil da Wasser drin stehen sollte??

Der betreffende Schlauch ist der mit dem roten Pfeil dran :wink:

 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
@ Benedikt

Nein, leider noch nicht......

Aber ich habe heute eine E-Mail von Elektrolux/AEG/Zanker Kundenservice bekommen mit den Schaltplänen zu diesem Gerät, jetzt kann ich zumindest mal nach Plan messen :P

Wenn ich vorher noch raus bekomme wie ich dieses Teil wieder Dicht bekomme wenn ich ihn zusammen baue, kann ich auch bei laufendem Betrieb messen :-D

Also, wer die Schaltpläne für dieses Modell sucht, schreibt mich an......

Gruß
Elo-Maintainer
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
weitere Fragen.....

Hallo Zusammen!!

]

Das ist der Durchlauferhitzer ( hoffe ich :-D ) sind an diesem irgendwo Temperaturwächter?? Wenn ja, wo ??

[img]]

Auf dem Schaltplan ist der Heater, die roten Kreise sind wohl die Temperaturwächter/Fühler..... aber wo sind die??
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
und noch mehr Fragen :-)

]

Kann mir jemand sagen wie ich rausbekomme für was die Buchstaben stehen, oder was sie heißen? z.B.: im Kreis die Buchstaben PR....

[img]]

Steht RL zufällig für Relais und wie finde ich es in der Maschine ??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elo-Maintainer

Hast du den Ohmwert vom Durchlauferhitzer (DH) ermittelt? Er müsste bei 20 – 25 Oh liegen. Das Sicherheitsklixson sitzt am DH. Du braust nur die Anschlüsse, an denen die Zuleitung vom DH rangeht zu messen. Wenn das OK ist, schau dir die Elektronik (EL) an, da gehen öfters die Lötstellen baden. Da musst du schon genau hinsehen, am besten mit einer Lupe. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Der DH ist in meinen Augen in Ordnung, habe 25,6 Ohm gemessen.....

Sobald ich die Frau Zanker wieder dicht habe kann ich sie mal laufen lassen und dann mal nach Plan messen.....
Habe das Gefühl das evtl der Schalter auf dem Mainboard beim Anschluß A1 nicht schaltet.....

Mal schauen, bevor ich die Maschine nicht dicht habe geht eh nix :?
 
J

johnnie

Gast
Hallo Elo-Maintainer!

Habe das gleiche Problem wie Du. Hab auch die gleiche GSP wie Du...

Nun wollt ich mal fragen, wie Du das Problem des Nichtheizens in den GRiff bekommen hast.

Mit freundlichen Grüßen

Johnnie
 
E

Elo-Maintainer

Benutzer
Registriert
17.01.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So, Fehler gefunden.....
Auf dem Bild schön zu sehen, die Leiterbahn auf der Platine ist unterbrochen durch den Kurzschluss am Relais....
Also hat sich das Zerlegen der gesamten Maschine nicht wirklich gelohnt, bis auf das sie jetzt schön sauber ist :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elo-Maintainer

Das hatte ich geschrieben:
Wenn das OK ist, schaue dir die Elektronik (EL) an, da gehen öfters die Lötstellen baden.
Wenn ein Kurzschlußstrom fließt, brennen dir die Leiterbahnen weg. Die Lötstellen werden durch den fließenden Strom warm und löten sich aus. In solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas: Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut, mit einem Messer oder Messingbürste, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung, biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest. Dann hat man länger Ruhe.
Besten Dank für deine Rückmeldung. Da musstest du ja lange mit der Hand spülen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Geschirrspüler heizt nicht :-(

Ähnliche Themen

Zanker GS 44011 startet nicht mehr

Oben