Das Elektronik-Portal
 

Zanker GHE613CA1 Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel invo

MoritzVerzweifelt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Zanker GHE613CA1 Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel invo

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: GHE613CA1

E-Nummer: PNC: 911435305/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel involviert)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Wir haben gestern den Geschirrspüler laufen lassen. Das Gerät ist vollintegriert, also verkleidet, sodass ich nicht einfach an den Unterbau komme.
Nach einer Zeit hat er zyklisch immer 3 mal gepiepst und die Ende-LED blinkt.
Der Fußoden war voll mit Schaum. Vermutlich war in einem eingeweichten Kopf noch Restspülmittel vorhanden.
Nachdem alles aufgeputzt war, auch in der Maschine, lief die Ablauf-Pumpe aber dauerhaft weiter.
Sicherung raus/rein hilft nichts, auch heute noch nicht.
Im Innenraum habe ich einen Dicht-Pfropfen gefunden, siehe Anhänge.
Ich konnte bisher keinen Platz finden, wo er wirklich gut passen würde (außer ich drücke ihn tiefer in irgendwelche Öffnungen, dass er verschwindet, aber das wollte ich noch nicht riskieren).

Kann mir jemand sagen, wo er hin muss?
Löst das mein Problem schon?
:'(

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Moritz
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20181004_141709_klein.jpg ( 480.52 KB )
Titel: Dichtungs-Pfropfen
Information: Dichtungs-Pfropfen
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 460
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Zanker GHE613CA1 Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel invo

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 16:51 Uhr  ·  #2
Das Teil ist mal ein Gummipuffer vom oberen GeschirrKorb, um einen Draht rumgewuppt, als Anschlagschutz hinten oder vorne... - Teilnummer 550 von klick>>>diesem Bild

ansonsten wird wohl Dein Schaum den Druckschalter irritiert haben, #12 von diesem Bild - und der sitzt rechts im Pumpensumpf unter den Feinsieben... - das Ding sieht klick>>>so aus und ist angebracht siehe unten (auch von unten geguckt) - den sollte man auch mal säubern, wenn man Probleme hat und drankommt... Problemvermeidung wäre übrigens >>>diese hier

Hier findest Du alle Teile, Nummern und Explobilder

Ich würde jetzt mal ein möglichst heisses Programm ohne Geschirr mit einem billigen Geschirrspül-Maschinenreiniger aus dem Drogen- oder SuperMarkt durchlaufen lassen, kostet kaum mehr als ein euro beim EdekaLidlNetto etc. - evtl. war es das dann schon?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Druck-Sensor.jpg ( 161.52 KB )
Titel:
Information:
MoritzVerzweifelt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Zanker GHE613CA1 Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel invo

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hi Wombi,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Auch der generelle Tipp der separaten Seite mit dem Einfachspüler und hohen Temperaturen macht Sinn.

Ich kann nur momentan gar kein Programm laufen lassen, da nach dem Setzen der Sicherung die Maschine sofort wieder piepst, blinkt (siehe erster Eintrag) und die Pumpe absaugen will.

Kann ich eine Art Reset durchführen, damit ich einen Spülgang laufen lassen kann?
Muss ich die Maschine einfach offen trocknen lassen, damit der Drucksensor wieder "frei" wird von Wasser und Schaum?

Danke und Grüße,
Moritz
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 460
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Zanker GHE613CA1 Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel invo

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 18:37 Uhr  ·  #4
MoritzVerzweifelt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Zanker GHE613CA1 Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel invo

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 18:57 Uhr  ·  #5
Okay, klingt nach einem Plan.
Werde ich baldmöglichst machen und berichten - oder neue Fragen stellen ;)

Danke schon mal!
MoritzVerzweifelt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Zanker GHE613CA1 Zanker pumpt dauerhaft ab (Spülmittel invo

 · 
Gepostet: 04.10.2018 - 22:39 Uhr  ·  #6
Hi Wumbi,

die Maschine läuft wieder!
Nach viel googlen heute, habe ich sie heute Vormittag trocken geputzt, sodass es vor der Absaugpumpe trocken war. Auch nach einiger Zeit hat sie aber immer noch gepumpt nach dem Sicherung setzen.

Gerade eben wollte ich deine Anweisungen umsetzen, Akkuschrauber gerichtet, gut ausgeleuchtet etc. und kurz vorm Schrauben bekomme ich eine Eingebung und denke "komm, noch einmal probierst es mit der Sicherung vorher" - und was ist?
Die Pumpe saugt nicht mehr, die Maschine piepst nicht mehr. Konnte grad eben ganz normal einen Spülgang starten :)))

Jetzt sitze ich nebendran, beobachte und hoffe :)

Falls du nichts mehr hörst, ist das Thema erledigt und ich danke nochmal sehr für die tolle Hilfe - Karmapunkt hast du auch schon bekommen ;)

Viele Grüße,
Moritz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Zanker, GHE613CA1, pumpt, dauerhaft, Spülmittel, invo