Zanker KTB 210 trocknet nicht mehr

Diskutiere Zanker KTB 210 trocknet nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: KTB 210 E-Nummer: P541244 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hase351

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: KTB 210

E-Nummer: P541244

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo NG.

Ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Trockner der trocknet nicht mehr auch nach mehrmaligem Neustart.
Abluft ist nur lauwarm.

Folgendes habe ich schon probiert.

Sieb sind alle gereinigt.
Trommel habe ich mit Stahlfix innen gereinigt.
Thermofühler erneuert.
Neue Heizung eingebaut (die hat kurz aufgeglüht und geht jetzt nicht mehr, ich hab sie durch gemessen und habe kein durchgang an den Thermostaten die direkt an der Heizung sind.)
Die alte Heizung geht noch wird auch Heiss aber nur eine bestimmte Zeit und schaltet dann ab.
den Schleifkontakt an der Trommelnabe habe ich gereinigt und bei einer Messung vom Gehäuse auf die hintere Trommelhälfte habe ich Durchgang.
Den Schleifkontakt vorne an der Trommel habe ich auch Gereinigt kann aber kein Durchgang auf die Trommel messen.
Die Steuerung habe ich ausgebaut und Nachgelötet konnte aber keine kalten Lötstellen entdecken oder Verschmorungen.

So ich hoffe die Infos reichen und würde mich über Hilfe freuen.

Mfg. Harald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Harald

Willkommen im Forum
Poste die anderen Nümmerkes vom Typenschild

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hase351

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

Mod. KTB210
Type P541244
Prod. No. 91609385501
Ser. No. 74001969
das sollte alles sein.

Mfg. Harald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hase351 schrieb:
die hat kurz aufgeglüht und geht jetzt nicht mehr
Wahrscheinlich hast du die Heizungsabdeckung nicht montiert, dadurch bekommt die Heizung keine Kühlluft. Überprüfe auch die Lüftungsräder nach Verunreinigung
Das ist ein Abluftrockner. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht. Dadurch wird oft der TR zu warm und
die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung. Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

hase351

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

die Heizungsabdeckung ist komplett montiert.
Die anderen Sachen prüfe ich nach und melde mich wieder aber erst am Freitag Abend.

Danke schon mal.

Mfg. Harald
 
H

hase351

Benutzer
Registriert
28.02.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

Habe die Anweisungen befolgt und die Siebe gewaschen die waren Tatsächlich voll zu mit Waschmittel habe ich aber erst gesehen nachdem ich richtig nachgeschaut habe, und siehe da er trocknet wieder.

Tausend Dank für den Tipp ich war schon drauf und dran einen neuen Trockner zu kaufen.

Mfg. Harald
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Harald

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker KTB 210 trocknet nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T500-W Heizt nicht mehr, Kondensatpumpe läuft

Zanker Typ P542553 modell dkz4020 Trocknet nicht mehr richti

AEG T55820 Trocknet nicht mehr

Siemens C 44-10 Trocknet nicht mehr

Siemens IQ 660 Wäsche wird nicht mehr richtig heiss

Oben