Zanker Mod.:KE4125,Type : P542254 Startet nicht und piepst dZanker Trockner piepst und startet nicht

Diskutiere Zanker Mod.:KE4125,Type : P542254 Startet nicht und piepst dZanker Trockner piepst und startet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Mod.:KE4125,Type : P542254 E-Nummer: S.Nr.:43800056 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

perthes

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: Mod.:KE4125,Type : P542254

E-Nummer: S.Nr.:43800056

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht und piepst dann fertig getrocknet

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Trockner startet nch Programwahl nicht wenn man Start-Taste drückt.
Nach Programwahl leuchten die LED's: Trocknen , Abkühlen und fertig und es piepst.
Nach drücken der Start-Taste blinkt die Led-Start 3-mal,dann piepst es wieder und das wars dann bis zum nächsten Piepsen nach etwa 6-7 Sekunden und die Start-Led blinkt im Sekundentakt.
Vielen Dank im voraus
perthes
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin perthes

Schau mal auf das Typenschild, ob da eine 12 stellige PCN / F Nr. drauf ist - 916...........

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
P

perthes

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

Prod.No.: 916725625-01

Gruß perthes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bekommst eine PN, lese den Fehler nach der Anleitung aus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

perthes

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,
die LED's leuchten in der Reihenfolge: SIGNAL AUS ,KURZ , SCHON ,START/PAUSE ,TROCKNEN ,ABKÜHLEN ,ENDE ,SIEBE ,BEHÄLTER ,KONDENSATOR und dann wieder von vorn.

Vielen Dank im voraus.
Gruß perthes
 
P

perthes

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Könnte mir jemand vieleicht die Fehlerliste(den Entschlüsselungscode) für die ausgelesenen Fehler
zur Vefrügung stellen?
Bitte!
Vielen Dank im vorsaus.
Grüßle perthes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin perthes

Wenn die LEDs der Reihe nach blinken, dann ist es das Serviceprogramm. Dann auf Stellung 11
(also 10 Rasterungen weiter) drehen.
Der Fehler wird nur durch zwei LEDs angezeigt. Teile die Blinkfolge der einzelnen LEDs mit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

perthes

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler

die LEDs blinken START/PAUSE und ENDE 2 x dan nur ENDE 1 x

Gruß perthes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin perthes

Da habe ich keine gute Nachricht für dich
E21 Triac der Kondensatpumpe / E21 Sensing-Kreis des Triacs der Kondensatpumpe defekt
Verkabelung defekt, oder Hauptelektronik defekt. Da würde ich auf die Elektronik (EL) tippen.
Du kannst die EL mal anschauen und evtl. die Kontakte der Platinenstecker reinigen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

perthes

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler

trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Mit freundlichen Grüßen perthes
 
S

stvh

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab gleichen Fehler mit meinem Privileg 6808 CD: Startet nicht und piepst dann Ende...Relais?

Moin,
ich habe den gleichen Fehler mit meinem Privileg 6808 CD: Startet nicht und piepst dann Ende.

Nach der Programmwahl und dem Drücken der Starttaste klickt es nach ca. 3 Sekunden leise, aber nix setzt sich in Bewegung.
Mit leichten Schlägen 8-) (flex) (nach den 3 Sekunden) von oben auf den Bereich der Steuerung lässt sich ab und an der Motor in Bewegung versetzen, dann geht der Trockner wunderbar, bis zum nächsten Startversuch... :o

Ich tippe in meiner Unwissenheit auf ein hängendes Relais/Kontakte, aber nix genaues weiß ich nicht... :'(

Schiffhexler, du hattest doch oben einen guten Tipp wie die Fehler ausgelesen werden können und was die dann bedeuten...

Dürfte ich dich bitten mir da auch weiter zu helfen? O-)
Die PNC : 916093582 02

Wäre super... ;-)
Merci vielmals und viele Grüße
Stefan
 
S

stvh

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Versuch Trockner 6808 CD zum Dauerlauf zu bewegen... faule Socke, machts nicht...

Hallo,

hab nun weiter versucht meinen Privileg Trockner 6808 CD zum Dauerlauf zu bewegen... faule Socke, machts nicht...

Die Steuerung hat irgendwo nen Wackelkontakt...

Die Stecker sind es nicht, da ich die Kabel schon mal angelötet hatte und der Fehler immernoch da war.

Heiße Spur:
Aber wenn man beim Aussetzer des Trommelmotors die Platine an einem der Stecker (großer oben) in eine Richtung drückt (Platine biegt sich ein bisschen...) dann läuft er wieder an...!!! Mal in die eine Richtung biegen, mal in die andere....

Die drei Relais sind auch neu ersetzt von mir...
Die meisten Lötstellen sind auch nachgelötet...

Eine Ahnung woran das hängen könnte?

Nochmal die Bitte an Schiffhexler: du hattest doch oben einen guten Tipp wie die Fehler ausgelesen werden können und was die dann bedeuten...
Dürfte ich dich bitten mir da auch weiter zu helfen? O-)
Ich lass den Trockner dann mal auf Fehler laufen und vielleicht kommt man dann besser an das Bauteil ran, welches streickt...

Merci und viele Grüße
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hat eine Leiterbahn einen Haarriss. Schau dir das mit einer guten Lupe an,
ggf. die Lötstellen im Umreis mal nachlöten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

stvh

Benutzer
Registriert
13.09.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

Merci für den Tipp.
Da suche ich mir aber wohl nen Wolf und wenn ich was finde, dann weiß ich nicht ob ich alles reparieren kann... hmmm... dann vielleicht Paln B...

Alternative: ich könnte eine Steuerung (mit Blende) von einem Privileg Sensation 816 besorgen...
Sieht ähnlich aus, aber würde die auch als Ersatz zum "Gerippe" des 6808 CD passen und funktionieren?

Viele Grüße
Stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stefan

Schau dir die Platine an, wo die Stecker sitzen. Es kommt schon mal vor, dass die Stecker keinen
guten Aufdruck haben und dadurch auf der Platine so eine Art Einbrandspuren hinterlassen.
Da sind dann so kleine Schmorspuren zu sehen.
Eine andere EL kannst du nicht nehmen, die sind Konfiguriert, eine Neue E.Nr. 739 1609 35 82-02/1
schlägt mit € 241,-- ein ziemliches Loch in die Kasse.
Du könntest höchstens Kollege Chris02 (Link) eine PN schreiben, er ist Elektronik - Experte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Mod.:KE4125,Type : P542254 Startet nicht und piepst dZanker Trockner piepst und startet nicht

Ähnliche Themen

AEG LavathermT5127AC TC09H5OHW Startet nicht

Galanz 313 LTD (W60B2A401A) Geschirrspüler Galanz 313 LTD (W60B2A401A) startet nicht den Spülvorgang

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

AEG Lavatherm 65178 AV Startet nicht, piept, blinkt gelb

Zanker KE 4050 Zeigt Fehler

Oben