Zanker PF4450 Waschmaschine k. Wassereinlauf

Diskutiere Zanker PF4450 Waschmaschine k. Wassereinlauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker PF 4450 Typenbezeichnung: P6348626 Chassi: 914515008/00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenS

Benutzer
Registriert
21.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker PF 4450
Typenbezeichnung: P6348626
Chassi: 914515008/00

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, bin neu in diesem Forum, deswegen eine kurze Vorstellung meinerseits. Habe in den 70er Jahren das Radio-und TV Handwerk erlernt und bis Anfang der 90er auch darin gearbeitet und weiße sowie braune Ware repariert. Danach den Beruf gewechselt und bin nun im kaufm. Bereich tätig. Bin somit mit den neuen Geräten nicht mehr vertraut und habe nun ein Problem mit meiner 5 Jahre alten Waschmaschine.
Fehler: Programm startet > Laugenpumpe pumpt Restwasser ab. > Danach findet allerdingst kein Wassereinlauf durch die Magnetventile statt > es leuchten nun die LED´s > Hauptwäsche, Spülen und Schleudern. Die Start/Stop LED blinkt.
Dieser Fehler ist aber nicht immer, es ist durchaus möglich, dass die Maschine nach mehreren Startversuchen oder einer längeren Wartezeit einen ganz normalen Waschvorgang durchläuft.
Erneuert habe ich schon folgende Teile: Magnetventil. Niveauregler und Druckschalter.
Ich vermute nun ja die Elektronik, jedoch möchte ich diese nicht ohne Abklärung einfach erneuern.
Vielleicht kennt sogar jemand diesen Fehler und hat eine preiswertere Lösung.
Vielen Dank und Gruß
Jürgen
 
L

littlcomet

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hallo JürgenS


Zur besseren Hilfestellung wären noch die genauen Typenschildangaben ideal.

So nachdem du ja schon einige Teile ausgewechselt hast würde ich auch auf die Elektronik verweisen.

Eine Isolationsmessung des Gerätes wäre noch von vorteil. Es gibt immer mal wieder Probleme das die Elektronik auf Grund eines Masseschlusses das Spinnen anfängt.


Mfg Littlcomet
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jürgen,

Sorry, hatte mich gestern abend ein wenig vertan !

Probier mal folgendes:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventile bzw. Wasserweiche prüfen
4)
Klopf mal während des Zulaufes mit einem kleinen Hammen gegen den Aquastoppkasten
5)
Evt. mal Wasser in Bodenwanne prüfen, bzw. entfernen.
6)
Kabel und Steckverbindungen sowie Türschalter prüfen


Stell mal, wenn möglich ein Foto der Bedienblende ein


Deine Typenschildangaben reichen übrigens völlig aus.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
L

littlcomet

Benutzer
Registriert
17.05.2007
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Hi


ups mein Fehler hab die da oben irgendwie übersehen.

Schönen Tag euch allen.

Littlcomet
 
J

JürgenS

Benutzer
Registriert
21.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Antworten.
Ich habe nun die Punkte alle durchprobiert, aber keinen direkten Fehler gefunden.
Allerdings baute ich die Elektronik aus ihrer Halterung und zog die Stecker ab und reinigte mit Kontaktspray die Kontakte.
Nach dem Zusammenbau läuft die Maschine seit 10 Waschvorgängen einwandfrei. Vielleicht habe ich ja Glück, und es war wirklich ein Stecker- Kontaktprobleme.
Noch eine Frage: Wie funktioniert der Aquastop eingentlich? Greift dieser nur bei plötlichem Platzen des Schlauches? Denn beim Eimertest läßt dieser ohne Begrenzung Wasser durch.
Nochmal Danke und Gruß
Jürgen
 
H

hpp

Gast
Hallo Jürgen,
wie hat sich denn Deine Zanker PF4450 verhalten nachdem sie dann 10 mal durchgelaufen ist.
Ich habe scheinbar ein ähnliches Problem. Meine Maschine ist an sich wenig gelaufen und stand die letzten 2 Jahre still. Nach der Inbetriebnahme gestern lief sie bis zum ersten Abpumpen. Das wars dann. Nach jedem Einschalten wird nur abgepumpt, die Magnetventile werden nicht angesprochen. Nach längerer Auszeit wird Wasser eingelassen. Habe nun die Platine ausgebaut. Sichtprüfung erstmal i.o., etwas "Schmauch" auf einem Widerstand R100/10%.

Gruß HP
 
J

JürgenS

Benutzer
Registriert
21.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Beitrag ist ja schon über 2 Jahre her und der Fehler war mit säubern der Platine auch vollkommen behoben. Die Machine lief bis vor einigen Wochen einwandfrei, bis sich dann die Trommellager kpl. aufgelöst haben. Hörte sich furchtbar an. Eine Reparatur kam für mich nun nicht mehr in Frage und die Maschine wurde verschrottet. Wäre ein zeitlicher Riesenaufwand gewesen, die Trommel ist in einer Kunststoffhülle mit Dichtungen usw. und für mich nicht mehr lohnend. Dazu bin ich beruflich und familiär zu sehr eingespannt.
Aber mir scheint, dass auch bei dir ein Elektronikproblem ist, Schmauchspuren sind immer verdächtigt. Gut mit Pinsel z.B WL reinigen und ev. nachlöten.

Viele Grüße
Jürgen
 
H

hpp

Gast
Hallo Jürgen,
danke für die Informationen. Auch die SMD-Teile nachlöten?
Gruß HP
 
J

JürgenS

Benutzer
Registriert
21.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, SMD hatte ich nicht nachgelötet
Gruß Jürgen
 
H

hpp

Gast
Hallo Jürgen,

danke, das war dann auch der richtige Tip. Ich habe also die Platine ausgebaut, eine aufmontierte Abdeckung, die auch als Kühlkörper dient, abgenommen, zunächst die Oxide mit "Kontakt 60" gelöst und danach mit "Kontakt WL" abgewaschen (Zahnbürste / harter Pinsel).

Seitdem läuft die Maschine einwandfrei

H.-P. Polze
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
J

JürgenS

Benutzer
Registriert
21.05.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo HP
prima dass es geklappt hat.
Ich habe noch einiges an Ersatzteilen, neuen (50,-€) und gebrauchten Niveauregler und andere ausgebauten Teile in einem sehr guten Zustand. Z.B. Sicherheitszulaufschlauch und 2 Relais , Motor, Elektronik-Hauptplatine, u.a.
Wenn du interesse hast, biete ich dir diese Teile für kpl. 50,- inkl. Versand, Motor ist schwer, an. Ich kann auch gerne alles noch fotografieren und dir mailen. Gib mir dann bitte deine Email Adresee. Meine ist > <a href="mailto:**********">**********</a>
Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker PF4450 Waschmaschine k. Wassereinlauf
Oben