Zanker PT6252 Motor defekt

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JojoTT

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Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: PT6252

E-Nummer: 913201821 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Gemeinde,
bei meiner Waschmaschine ist der Motor defekt: dreht wenn überhaupt, nur Momentenlos. Unter Last leuchten die Kohlen kurz auf und die Steuerung geht sofort in Stop.
Da die Maschine nicht mehr die Neueste ist, sehe ich vom Kauf eines neuen Motors ab.

Frage: Welche Typenschildangaben sind für einen Austauschmotor wichtig (siehe Foto)?
Einen UOZ 112 G 55 083225 zu bekommen ist möglich. Was steckt hinter dem Code 124 660 205?
Muß es 124 660 205 sein oder geht auch 204 oder 206, hauptsache der Stecker ist 9-polig und UOZ passt?
 

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JojoTT

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die Kohlen und der Kollektor sind Top, auch keine Brandspuren vom Stillstandsstrom.
Welcher Ersatzmotor passt?
 
Schiffhexler

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Moin JojoTT

Wie viel mm schauen die beiden Kohlen aus der abgeschraubten Halterung raus?
Wenn die zu kurz sind, dann erzeugen die Kohlefedern keinen vernünftigen Aufdruck mehr,

Gruß vom Schiffhexler

**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
 
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JojoTT

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Die Bürsten schauen 12mm raus.
 
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Die sind am Ende, dann ist es kein Wunder, dass der Motor nicht läuft.
Bei 15 mm sollen die unbedingt erneuert werden, sonst kann der Kollektor sich in die Ecke schmeißen.
 
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ist eindeutig zu kurz; und kein Wunder wenns leuchtet...

also neue Kohlen und das übliche Prozedere vom Kollegen:

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Gruß vom Schiffhexler
 
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JojoTT

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Danke für die Ratschläge,aber der Motor ist defekt und möchte nur wissen was der Code 124 660 205 bedeutet und ob 204 oder 206 passt.
 
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Thema: Zanker PT6252 Motor defekt

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