Zanker Thermat KE 2081 trocknet nicht mehr vollständig, auch

Diskutiere Zanker Thermat KE 2081 trocknet nicht mehr vollständig, auch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: Thermat KE 2081 E-Nummer: P553121 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr vollständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stecki77

Benutzer
Registriert
23.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: Thermat KE 2081

E-Nummer: P553121

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht mehr vollständig, auch nicht nach mehreren Durchläufen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
unser oben genannter Trockner trocknet seit einiger Zeit die Wäsche nicht mehr vollständig. Manchmal scheint die Wäsche fast so nass wie vor dem Trockenvorgang. Der Trockner heizt normal und es sammelt sich auch Wasser im Auffangbehälter. Das Flusensieb ist sauber und der Kondensatoreinschub ebenfalls.

Ein neuer Trockner ist derzeit finanziell absolut nicht drin, daher wäre es natürlich super wenn man ihn reparieren könnte. Ich habe bis vor 10 Jahren als KFZ-Mechaniker gearbeitet. Obwohl ich mit Elektronik eher auf Kriegsfuß stehe, bin ich daher trotzdem ein erfahrener "Bastler". Ich hoffe, das Forum kann mir vielleicht ein wenig bauf die Sprünge helfen.

In bestehenden threads wurde unter anderem auf Schleifring/bürste der Trommel hingewiesen. Die Bürste soll zumindest beim KE 2041 (ich vermute mal, der ist meinem zumindest nicht unähnlich) rechts unterhalb der Steuerung sitzen. Bei mir ist leider weit und breit nichts dergleichen zu sehen. Der Feuchtigkeitssensor scheint innerhalb der Trommel vorne unten zu sitzen. man kann ihn auch leicht ausbauen. Allerdings weiss ich nicht, wie man ihn prüfen könnte. Ich werde das Gerät gleich erstmal wieder frustriert zuschrauben und an seinen angestammten Platz wuchten. :(
 
S

Stecki77

Benutzer
Registriert
23.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Stecki77 schrieb:
Der Trockner heizt normal und es sammelt sich auch Wasser im Auffangbehälter.

Ich muss mich korrigieren: Es ist zwar sehr heiß in der Trommel, wenn man vorzeitig abbricht und die Tür öffnet, aber die beim Betrieb ausgeblasene Luft ist höchstens lauwarm.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stecki77

Willkommen im Forum
Stecki77 schrieb:
Ich habe bis vor 10 Jahren als KFZ-Mechaniker gearbeitet.
Dann kannst du dein Wissenstand auf „Bastler mit Reparaturerfahrung“ erhöhen. :P

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E. Das erleichtert die Sache ungemein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Stecki77

Benutzer
Registriert
23.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Typenschild steht folgendes:

Model: Zanker KE 2081
Type P553121
Prod. No. 916715524/01
Ser.-No. 12000118
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Stecki77

Hinten an der Trommelachse ist sich eine kleine Abdeckung. Darüber bekommt die Trommel Masse, um die Feuchtigkeit zu messen. Überprüfe das mal. Da kann auch ein Kohlestift drin sitzen.
Auf der Innentrommel lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel.
Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe die Trommel von Innen unter guten Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen.
Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Innentrommel nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen, nicht die Messspitzen aufdrücken.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Stecki77

Benutzer
Registriert
23.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Antworten Schiffhexler,

hab mich heute mal ans Werk gemacht, um das mit der Masse zu prüfen. Zunächst mal an der kleinen Abdeckung an der Trommelnabe auf der Rückseite des Trockners. Diese ist übrigens eine reine Schutzkappe, also ohne Kohlestift oder etwas vergleichbarem. Wenn man von der Nabe zur Gehäuserückwand misst, komme ich auf ziemlich genau 5 Kiloohm. Das erscheint mir nicht unbedingt ungewöhnlich. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Immerhin habe ich immer noch keine Ahnung, wie der Kontakt zwischen Tommel und Nabe hergestellt wird. Kohlebürsten oder andere Schleifkontakte sind nirgends zu sehen. :|
Als nächstes habe ich (ohne vorher zu scheuern) mit lose aufliegender Prüfspitze von der Innenseite der Tommel zur Nabe an der Rückseite gemessen. Die Messwerte schwanken dabei von 10 Kiloohm bis 15 Megaohm, Durchgang ist immer. Wenn man die Prüfspitze von Hand an die Innentrommel hält, geht der Widerstand gegen 0.

Ich werd mich dann mal ans Scheuern machen.

Gruß vom Steckki77[attachment=0]Trockner Nabe_verkleinert.JPG[/attachment]
 
S

Stecki77

Benutzer
Registriert
23.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das Reinigen der Trommel hat allerhand gebracht: nur noch ca 100 ohm von der Trommel zur Nabe. Doch dann folgendes: Es ist kein Durchgang mehr von der Nabe zum Gehäuse. Vorhin habe ich dort noch ziemlich konstant 5 Kiloohm gemessen. Vielleicht liegt doch irgendwo dort das Problem. ::?
 
S

Stecki77

Benutzer
Registriert
23.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, meine Frau hat ein Machtwort gesprochen...

...und daher haben wir jetzt einen neuen Trockner. Der Thread kann also zu den Akten gelegt werden.
Aber trotzdem vielen Dank an Schiffhexler und alle anderen, die zumindest über mein Problem nachgedacht haben.

Stecki77
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker Thermat KE 2081 trocknet nicht mehr vollständig, auch

Ähnliche Themen

Zanker Typ P542553 modell dkz4020 Trocknet nicht mehr richti

Zanker Mod. KE 2041 P552111 Trocknet nicht mehr

Zanker Thermat KE 2041 trocknet nicht

Zanker Thermat KE 2081 Trocknet nicht komplett

Zanker P542264 (Kondenstrockner KE 4050) trocknet nicht

Oben