Zanker WTF 2260 Lavita Duo Läßt Wasser rein, trommel dreht d

Diskutiere Zanker WTF 2260 Lavita Duo Läßt Wasser rein, trommel dreht d im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: WTF 2260 Lavita Duo E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt Wasser rein, trommel dreht dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: WTF 2260 Lavita Duo

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läßt Wasser rein, trommel dreht dann ein paar mal und auf einmal springt die Zeit von 2,13 auf 1min

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Problem mit diesem Waschtrockner von Zanker. Wenn ich ein Programm auswähle und dies z.B. 2 Stunden und 13 Minuten dauert sehe ich das an der Anzeige. Jetzt läßt die Maschine ganz normal das Wasser rein. Die Zeitanzeige springt dann nach 3 Minuten auf 2 Stunden und 10 Minuten und die Trommel dreht sich. Soweit alles gut. Aber dann auf einmal springt die Zeitanzeige auf 1 Minute und die Maschine sagt sie wäre fertig. Die Tür wird auch frei gegeben. Wenn man jetzt die Tür aufmacht kommt einem das ganze Wasser entgegen, das sich noch in der Maschine befindet. Was kann das sein???
Achso. Der Trockner funktioniert ohne Probleme. Hier läuft die Zeitanzeige ganz normal.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ampere

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Typennummer ist: P6327650
und die Seriennummer ist: 12200047

Vielen Dank

Ampere
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen?

Oder reichen die Daten nicht?

Bin um jede Hilfe dankbar.

Mfg.

Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ampere

Da muss noch eine Nummer PCN oder F sein, die sehen so aus: 914 xxx xxx xx oder 605 xxx xxx
Sonst finde ich das Gerät nicht. :(

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

an der Maschine gibt es leider keine Nummern dieser Art.
Als vor 3 Jahren mal ein Techniker die Maschine rep. hatte wollte er auch eine bestimmte Nummer, die nicht da war.
Der Techniker hatte sich die Maschine auch nochmal vor Ort angeschaut und mir bestätigt das diese Nummer nicht auf dem Gerät ist.
Auf der Rechnung tauchen diese beiden Nummern auf:
ENR: 914656508 und FNR: 12200047

Nochwas: Habe die Heizung und den Temperaturfühler durchgemessen. Sind O.K. Gibt es vielleicht noch einen Sicherheitstemperaturbegrenzer? Oder hat das mit dem Fehler vielleicht gar nichts zu tun?

Hoffe damit kann man was anfangen.

Mfg.

Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ampere

Unter Vorbehalt schicke ich dir was, du musst die Blende vergleichen, ob die mit deiner identisch ist.
Lese den Fehler aus, bzw. lösche ihn.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ja die Blende passt.

Habe die Fehler ausgelesen: E72 und E60

Was bedeutet das jetzt?

Gruß

Ampere
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen (War eine Zanker Lavita LF 2541) das der Fehler E72 - kein Signal Wasserverteiler-Kontakte/Wasserverteiler, Verkabelung, elektr. Hauptschaltkarte bedeutet.

Wo sitzen denn die Wasserverteilerkontakte? Ist das nicht ein Schrittmotor mit dem über ein Gestänge der Wasserverteiler angesteuert wird?

Oder sollte bei mir etwa der Niveauregler spinnen?

Mfg.

Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ampere

Ampere schrieb:
Jetzt läßt die Maschine ganz normal das Wasser rein.
Wie lange nimmt die WA Wasser in Sek.? Wie hoch ist der Wasserstand in der Trommel, über die Manschette?
Hast du den Eimertest gemacht?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

sie nimmt das Wasser ungefähr 180 sec.

Das Wasser steht dann gut 5cm über der Manchette.

Was ist der Eimertest?

Gruß

Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann ist die Zulaufzeit überschritten. Klick mal auf Eimertest (Link). Die Luftfalle kannst du auch überprüfen. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Den Schlauch auf Undichtigkeit überprüfen.
Sollest du die WA zur Seite legen, nur auf die Linke wo die Einspülung ist.
Sonst kann dir Wasser in die Elektronik tropfen.


Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute die Schläuche der beiden Niveaudosen kontrolliert. Eine Dose ist rot und geht an den Flusensieb.
Und die andere Dose ist schwarz und geht seitlich an die Trommel. Warum sind das 2 Dosen? Habe alles gereinigt und festgestellt das der Schlauch für die rote Dose aufgeschürft war. Habe die Schathafte Stelle erstmal mit Isolierband abgedichtet und die Waschmaschine eingeschaltet. Jetzt hat die Waschmaschine das Wasser geholt, die Trommel drehte sich, Heizung wurde auch eingeschaltet, jedoch nach 5min sprang die Zeitanzeige wieder auf 1 und die Maschine bleibt mit Wasser in der Trommel stehen. Erneut den Fehlerspeicher ausgelesen. Siehe da der Fehler ist jetzt ein anderer. Und zwar kommt
E33 23 / E33 3 Fehlerspeicher nochmal gelöscht. Maschine nochmal eingeschaltet. Fehler ausgelesen: E33 23 / E33 1.
Das heißt es ist ein neuer Fehler. Was bedeutet E33?
Gibt es vielleicht eine Liste mit den Fehlercodes?

Mfg.
Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ampere

Fehler E33 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei den Fehler auch das es am Niveausystem liegt. An der defekten Stelle vom Luftschlauch kannst du ein Röhrchen einsetzen, z.B. von einer Aquarium – Belüftung, oder Messingrohr usw. Das würde ich zuerst in Ordnung bringen
Du bist ja vom Fach, evtl. hast du ein Isolationsmessgerät bzw. Metratester.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe die Heizung ohmisch durchgemessen O.K. Muß mir von der Fa. mal das Isolationsmeßgerät mit nehmen.
Habe dann die Heizung abgeklemmt, denn Fehlerspeicher gelöscht und die Waschmaschine wieder eingeschaltet. Fehlerbild immer noch genauso. Fehlerspeicher ausgelesen. Immer noch E33 23. Das heißt an der Heizung kann es ja schon mal nicht liegen da diese ja garnicht angeschlossen war.
Jetzt bleiben also nur noch die 2 Dosen übrig. Die schwarze hat 3 Kontakte (Wechsler) Ich denke das ist der Trockengehschutz oder?
Die rote hat eineige mehr. Dies wird dann für den Wasserstand sein. Wie prüfe ich nun welche der beiden Dosen den Fehler verursacht?

Mfg.
Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ampere

Bei E33 können folgende Fehler vorliegen: elektronischer Druckwächter, Sicherheitsdruckwächter, Verkabelung,
Elektronik und Masseschluss.
Bei solchen Verzwickten Fehlern, lasse ich die WA in die Werkstatt holten. Da kann man Teile, die man im Verdacht hat tauschen und anschließend Probeläufe starten. Das hat den Vorteil, weil man die Teile nicht kaufen muss.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hebe schon wieder neue Erkentnisse gewonnen. Und zwar habe ich die Waschmaschine nochmal mit angeschlossener Heizung und vorher gelöschtem Fehlerspeicher laufen lassen. Siehe da sie läuft. Aber leider hatte sie nicht geheizt. Jetz den Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler E50, würde nach meiner suche Motorfehler sein. Wieso dreht der sich dann ganz normal? Und was hat das mit der Heizung zu tun?

Viele Grüsse

Ampere

P.S. Werde die Heizung nochmals durchchecken. Und nehme mir auch mal den Motor (Motorkohlen) vor.
 
A

Ampere

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank Schiffhexler für die Hilfe. Die Waschmaschine läuft wieder. :P :P :P :P
Nun zur Aufklärung. Vielleicht für andere auch ganz interessant. Also. Da die Waschmaschine nicht mir sondern einer Bekannten war, war auch das testen immer ein bischen schwierig. Als der defekte Schlauch an der Niveaudose gefunden war und wir einen neuen eingebaut hatten kam immer noch der Fehler E33. Aber als wir zum 3ten mal dern Fehlerspeicher gelöscht hatten lief die Maschine. Allerdings kam laut Aussage von meiner Bekannten dan der Motorfehler E50. Als sie mir dann aber sagte das die Waschmaschine (die wohl gemerkt halb zerlegt war) beim Schleudern durch den Raum vibrierte war mir klar das , das der Grund für den Motorfehler gewesen sein muß. Also hab ich den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und die Maschine (mit angeschlossenem Amperemeter an der Heizung) nochmals bis kurz vor dem Schleudern laufen lassen. Ging alles korregt, auch die Heizung. Jetzt den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen. Siehe da kein Fehler. Maschine komplett zusammengeschraubt und gleich eine 60 Grad Wäsche laufen lassen. Juhu sie läuft. :P :P :P
Fazit: Das Forum ist super!!! Wenn man einen Fehler hatte sollte man den Fehlerspeicher nicht nur einmal löschen!!!
Vielen Dank und ein Frohes Weihnachtsfest wünscht :angel:
Ampere
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker WTF 2260 Lavita Duo Läßt Wasser rein, trommel dreht d

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

LG F4WV709P1E Trommel quietscht gelegentlich beim Anlaufen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Siemens WXLS 1240 Trommel dreht beim Spülen nicht , Abpumpen ok,

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Oben