Zanker WTF 6450 Programm startet nicht

Diskutiere Zanker WTF 6450 Programm startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanker Typenbezeichnung: WTF 6450 E-Nummer: 91460151501 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Zanker

Typenbezeichnung: WTF 6450

E-Nummer: 91460151501

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Reparaturgemeinde,

ich konnte noch keine Lösung für mein Problem finden - bitte helft mir.

Ich kann mit dem Programmwähler alle Programme unter Anzeige der jeweiligen Programmeigenschaften anwählen. Auch die dazugehörige Zeit wird angezeigt. Noch bevor der Startknopf betätigt wurde, wird die Tür verriegelt und die Lampe der Verriegelung leuchtet. Bleibt die Tür offen, so hört man das Schalten vom Türmechanismus.

Den hatte ich bereits offen - aber keine besonderen Auffälligkeiten gefunden. Nur leichte Verfärbungen durch erhöhte Temperatur im Bereich der kleinen zylinderartigen Bauteile. Die Kontakte hab ich von geringen Zunderablagerungen befreit.

Die Steuerung hatte ich auch offen. Einige Bauteile und Leiterzüge waren mit einer schwarzen Dreck- oder Rußschicht belegt. Nachdem der erste Schreck verflogen war und ich keine wirklich verbrannten Bauteile bzw. Leiterbahnen finden konnte, hab ich alles schön sauber gemacht und wieder eingebaut.

Ergebnis: Die Maschine startet nicht - Fehlermeldung wird keine angezeigt.

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr, könnte ich bitte eine Anleitung zum Auslesen des Fehlerspeichers erhalten? Oder hat jemand bereits einen richtungsweisenden Hinweis? Ich bin für alles dankbar.

Also, herzlichen Dank an alle.

Viele Grüße, Bastler07

 

Anhänge

  • wtf6450.jpg
    wtf6450.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 1.093
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler07

Willkommen im Forum
Du bekommst eine PN zum Fehler auslesen, aber spiele mit den Tasten kein Klavier,
sonst verstellst du die Konfiguration

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WTF6450

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für das Willkommen im Forum. (handshake)

Die PN (vielen Dank dafür) hab ich erhalten und bin schon auf´s Ergebnis gespannt. Klavier kann ich aber erst morgen spielen. :-)

Meine Erkenntnisse werde ich auf jeden Fall hier posten.

Viele Grüße und einen schönen Abend vom Bastler07
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler07

Bastler07 schrieb:
Klavier kann ich aber erst morgen spielen.
Dann lass das Ding aber in Septime erklinge, dass ist angenehmer für meine Lauscher

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

hab das Klavier gequält - E51. Nun hab ich erst am Wochenende Zeit mich um die Details zu kümmern.

Ich gehe vom Motorproblem (Isolationsfehler durch Kohlenstaub, oder Kohlenabnutzung) aus, da ich ja die Elektronik bereits offen hatte. Ja klar, auf einen abgerauchten Triac hab ich nicht geachtet. Den hätte ich nur beachtet, wenn er das Gehäuse abgeworfen hätte...

Kohlenabnutzung wäre dann doch der Hammer, da ich die Maschine vor ca. 4 Jahren gebraucht gekauft habe und der Händler gesagt hat, dass generell bei Gebrauchtmaschinen die Kohlen getauscht werden.

Noch bin ich also voller Hoffnung, dass sich das Klavier im Waschhaus in ne Waschmaschine verwandelt - ich melde mich.

Viele Grüße

Baster07
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler07

Wenn du ein Isomesser hast, oder ein ausleihe kann, wäre es angebracht.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Elektroniken sind Mimosenhaft

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

hab das Klavier nicht im Griff - bin scheinbar ein schlechter Musikschüler. Und was die Septime anbelangt sowieso.
Hab den Motor ausgebaut (Kohlen sind scheinbar wirklich neu), alles gereinigt und wieder eingebaut. Auch die Wasserweiche hat eine Dusche bekommen. Die Staubablagerungen waren nicht all zu groß, aber im Bereich zwischen Kohle und Motorgehäuse war ganz schön viel abgelagert. Dass die Feuchtigkeit im Keller eine Rolle spielt, kann ganz gut sein. Wir hatten im Juni doch einiges an Niederschlägen und die stecken noch in den Kellerwänden, demzufolge auch messbar in der Luft.

Ein Reset des Fehler war scheinbar nicht möglich, jedenfalls verriegelt die Tür nun wieder ordnungsgemäß, die Programme lassen sich auch starten, aber sie laufen im Sekundentakt durch. Dabei wird die Tür normal verriegelt, kein Wasser eingelassen, die Trommel dreht gelegentlich und beim Schleudern springt die Zeit auf 1min und dann auf 0 und die Tür entriegelt .

Irgendwie bin ich in einen Servicebereich geraten, wo alle Komonenten der Maschine einzeln mit dem Programmwähler angesteuert werden. Damit kann ich alles aktivieren, angefangen bei den drei Wassereinlassventilen, über die Umwälzpumpe, Laugenpumpe, Waschdrehzahl sowie Schleuderdrehzahl.
Die Maschine bleibt ein Rätsel für mich - aber ich hab noch nicht aufgegeben.

Hast du noch eine Idee Schiffhexler? Mit dem Isomesser bin ich mir nicht ganz sicher ob das Teil, was da im Keller liegt, ausreicht. Ich muss es mal ausgraben und morgen mal testen...

Vielen Dank für alle Ratschläge bisher. :(

Viele Grüße aus dem hitzigen Sachsen vom Bastler07.
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

mein Isomesser ist hin! Ich besorge mir gerade ein Anderes...
Kannst du mir bitte zwischenzeitlich sagen, was es mit den im Sekundentakt ablaufenden Programmen auf sich hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastler07

PS: Ich hab natürlich nicht die Wasserweiche, sondern den Kondensator gereinigt. :whistle:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler07
Bastler07 schrieb:
was es mit den im Sekundentakt ablaufenden Programme
Kann evtl. von einem Masseschluss kommen, deswegen nachmessen.
Hee, sondern den Kondensator gereinigt ??? (swear) ??? ehrlich gesagt, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

ääähhh, ich meine den Kondensator für den Trockner. Der hatte verdammt viel Flusen angesetzt. Hat also nichts mit der Steuerung zu tun. Eigentlich hätte ich´s gar nicht erwähnen sollen...

Ich hoffe, dass ich am Wochenende den Isomesser bekomme, dann weiß ich mehr und melde mich.

Schönen Abend und viele Grüße

Bastler07
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

ich hatte so ne Hoffnung auf die Isomessung. Aber die Maschine mag mich einfach nicht.

Die Messung hat mir gezeigt, daß der Motor noch nicht ganz sauber war. Am Kollektor (über die Kohlen gemessen) gab es Werte bis runter auf 5MOhm. Die Kohlenhalter waren das Problem, wie der Test direkt am Kollektor ergab. Nachdem ich dann die Halter auch noch zerlegt habe, waren die Werte dann um die 50MOhm - schon besser. Andere Störenfriede konnte ich nicht ausmachen, auch nicht die Heizungen - die liegen bei ca. 200MOhm.

Das Rücksetzen der Fehler funktioniert doch. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass in der Anzeige immer der letzte Fehler steht. Die Bestätigung zum erfolgreichen Löschen wird durch EE0 beim Einschalten angezeigt. Der Programmstart funktioniert nun wenigstens, aber alles läuft nach wie vor im Sekundentakt ab.???

Hast du noch eine Idee? Die saubere Wäsche ist schon lange alle und keine Lösung in Sicht! :fgrin:

Ich wäre dir überaus dankbar, wenn du noch einmal deine wertvole Freizeit für eine Idee zu meinem Problem verwenden würdest.

Herzlichen Dank schon mal. (handshake)

Viele Grüße vom Bastler07
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler07

Wenn di im Serviceprogramm und im Testpr. rumgewühlt hast, hoffentlich hast du dadurch
die Konfiguration nich verändert.
Eine falsche Taste und der Kasten spielt verrückt. Das war doch vorher nicht, oder doch?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

nö, das war nich. Die Sache fing mit der Türverriegelung an. Ich nehem stark an, dass einfach das Programm wegen dem Fehler E51 verriegelt war - aber das ist es ja nicht mehr. Ich weis allerding nicht mehr, ob ich im Menü zusätzliche Tasten gedrückt hab. Kann ich die Konfiguration wiederherstellen? Den Code hab ich - steht auf der EL.

Kannst du mir bitte sagen, wie ich das machen muss?

Schönen Rest-Sonntag noch und viele Grüße vom Bastler07.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
*

Die PN habe ich etwas erweitert, vergleiche aber den Konfigurationscode

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

auch noch mal hier herzlichen Dank für die PN.

Die Konfig stimmte noch ganz genau - also doch der Versuchung des Klavierspiels wiederstanden. :-) Ich hab die Konfig mal verändert um anschließend die richtige Eingabe vorzunehmen. Das Ergebnis ist leider niederschmetternd. Die Programmzeit läuft noch immer im Sekundentakt ab, wobei kein Wasser gezogen wird, die Trommel aber ab und an dreht. Der Programmabschnitt mit dem Schleudern wird übersprungen.

Könnte die EL im Eimer sein, oder doch einer der beiden Füllstandssensoren? Der Füllstand wird im Servicemode im Display angezeigt, also denke ich, ist der analoge Sensor in Ordnung. Der mechanische Schalter scheint auch iO zu sein, jedenfalls hört man deutlich das Schalten der Kontakte. Die Schläuche sind frei.

Ist es nun so weit, den Serviceman zu rufen? (banghead)

Was soll ich machen?

Schönen Abend, herzlichen Dank bis hier und viele Grüße vom Bastler07.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Gerät ist über 10 Jahre Alt, das ist immer eine Kostenfrage. Die EL ist nicht mehr lieferbar
und der analoge Druckwächter E. Nr. 124304202 kostet bei AEG € 84,03
Der andere Duckwächter ich nur für die Heizung - Trockenschutz.
Da haben wir, bei einer windigen Sache, den Vorteil, dass wir zum Testen Ersatzteile einsetzen können.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bastler07

Benutzer
Registriert
29.07.2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

soooo, :-) die Maschine läuft wieder! Ich hab ne EL zum vertretbaren Preis gekauft und dank deiner Anleitung für die Konfig, auch zur Funktion überreden können - mehrfach freu! Das heißt im Klartext: Die Feuchtigkeit im Keller hat dem Motor sowie der EL, bedingt durch die reichlichen Staubablagerungen, den Garaus gemacht. Wie schon geschrieben, ist der Motor nach einer gründlichen Reinigung wieder fit. Nur die EL ließ sich nicht überreden.

An alle hier im Forum ein ganz herzliches Dankeschön, insbesondere natürlich an Schiffhexler. Ohne deine Hinweise hätte ich niemals den derzeitigen Wissensstand erreichen können und damit niemals eine erfolgreiche Rep. durchführen können.

Ganz nebenbei: Ich nutze seit sehr sehr langer Zeit Foren ausschließlich passiv, überwiegend auf dem elektronischen Sektor. Bisher habe ich mich immer gescheut aktiv mit eigenen Texten beizutragen, da es fast immer zu "Abweichungen" vom eigentlichen Thema kam. Ganz anders ist das hier! Für eine aktive Teilnahme im Forum, konnte ich mich daher ganz leicht entscheiden. Eine zielgerichtete, informative und sachliche Diskussion sind hier eine solide Grundlage - und auch dafür ein ganz spezielles Dankeschön und vor allem WEITER SO!

Ich wünsch nun allen hier im Forum noch gutes Gelingen bei der Fehlersuche bzw. Beseitigung.

Viele Grüße vom glücklichen Bastler07.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bastler07

Mit der EL aufzutreiben hast du ja Glück gehabt.
Wenn du elektronische Kenntnisse hast, kannst du dich hier auch einklinken z. B. "Sonstige Reparaturtipps" oder "Allgemeine Themen". Da kommen auch mal Schaltungsfragen usw.
Davon ab, in anderen Foren bin ich auch z. T. passiver Mitleser, oder stelle auch Fragen,
wenn ich irgendwas zu basteln habe, z. B. Metallbearbeitung, KFZ, Foto.
Es gibt auch Foren, da geht es voll ab, da tanzt der Hut Samba. Kopf schütteln reicht dann nicht mehr.
Es freut uns immer, wenn wir hier positive Mitteilungen erhalten.
Aber manchmal kommt noch nicht mal eine Rückmeldung.
Danke für die Blumen und der Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanker WTF 6450 Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Whirpool AWO 5546 Waschmaschine startet die Programme nicht

Zanker GS 44011 startet nicht mehr

Elektra Bregenz WAF 5600 S kein Programm startet

Oben