Zanussi ZDI101 keine anzeige

Diskutiere Zanussi ZDI101 keine anzeige im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ZDI101 E-Nummer: 91152903405 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine anzeige Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ZDI101

E-Nummer: 91152903405

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine anzeige

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, :(
Meine Maschine hat den Geist aufgegeben (4 Jahre Alt).Die Elektronik habe ich schon vor 6 Monaten ausgetauscht.Eine neue Elektronik habe eingebaut und nichts geht.Habe aber festgestellt das am Netzkabel die zu Elektronik geht (farbe- blau,braun,grau) ist an allen drei Kabeln Spannung 230 V.Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben. :-)
Vielen Dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gunter2015

Willkommen im Forum
Bitte deinen Wissensstand nachtragen, das erleichter uns die Angelegenheit.
Beschreibe das etwas genauer, wir können sonst hier nur raten.
gunter2015 schrieb:
Die Elektronik habe ich schon vor 6 Monaten ausgetauscht
Dann lief sie wieder?

gunter2015 schrieb:
Eine neue Elektronik habe eingebaut und nichts geht
Jetzt wieder eine neue EL?
Poste dann die Material - Nr. die auf dem Karton steht
Wo hast du die EL her, direkt von AEG?

gunter2015 schrieb:
farbe- blau,braun,grau) ist an allen drei Kabeln Spannung 230 V
Am Netzschalter kommen als Zuleitung nur zwei Leitungen an. Mit was hast du die 230 V gemessen?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Ja sie lief dann wieder.
Habe neue Elektronik " ersatzteile.zanussi.de auf kulanz bekommen. Art.Nr- 97 391 152 903 404/4
Da kommt ein weißer Stecker und wird in die EL draufgesteckt mit drei kabeln "von links" grau, braun, blau und haben alle Spannung.
Gemessen wurde es mit einem Vielfach Meßinstrument
Danke für die Antwort!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du gegen Masse (Erde) gemessen? Bei drei Anschlüssen, kannst du keine 230 V haben :fgrin:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Gegen Masse (Erdee) habe ich gemessen und alle drei haben 230 V. Vielleicht igend wo ein kurzschluss?

Gruß Günter
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal ein Foto von da wo du misst und auch von der gesamten Platine. So wird das nämlich nichts :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überprüfe jetzt erst die Steckdose, vom GS, nicht mit dem Mutimeter, sondern mit einem Staubsauger,
oder irgendeine Lampe.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse, da würde ich vorschlagen, dass du
evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
Schicke hier ein paar Fotos
Gruß Günter
 

Anhänge

  • IMG_5520.JPG
    IMG_5520.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_5523.JPG
    IMG_5523.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 709
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris02,
Schicke dir ein paar Fotos
Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wo an dem Stecker 230V anliegen müssen und wo nicht, kann ich so leider nicht erkennen.

Du kannst aber mit deinem Multimeter umgehen? Oberhalb von L3 sitzt ein Widerstand, ebenfalls grün. Die Bezeichnung kann ich auf deinem Foto leider nicht lesen.
Mess mal wieviel Ohm der hat.
 
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris
heute schaffe ich das nicht mehr,morgen werde ich den Wiederstand durchmessen.
mfg
Günter
 
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der oberhalb von L3 sitzt ( der grüne ohne streifen) hat 110 Ohm und der darunter hat 10 Ohm
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, nun müsste ich auch genauer auf der Platine messen.
Was ich dir anbieten kann, dass du mir die Platine zusendest und ich mal einen Blick drauf werfe.

Um vorher aber ganz sicher gehen zu können, mach mal ein Foto von der anderen Platinenseite. (Wenn du die Platine rumgedreht hast, reicht mir ein großzügiger Ausschnitt der rechten Hälfte). Vllt kann ich dir dann sagen, zwischen welchen Steckern die 230V anliegen müssen, damit die Platine funktionieren sollte.
 
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zanussi ZDI 101

Platine von unten gesehen
 

Anhänge

  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 875
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Klingel mal die rot markierten Stelle zu den blauen durch. Bei zweien solltest du Durchgang haben und zwischen den zwei Pins musst du die 230V messen können!
 

Anhänge

  • Clipboard011.jpg
    Clipboard011.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 745
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kannst du mir etwas einfacher erklären welche genaue Pins?
Bei der ersten messung brauche den weßen Stecker nicht draufstecken?
Sory bin Anfänger
mfg
bis morgen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sorry, da kann ich leider nicht mehr erklären, wenn mehr kann ich auf den Bildern nicht sehen, deswegen muss gemessen werden. Und von wo nach wo gemessen werden muss, hab ich dir schon eingezeichnet.

Was du noch versuchen kannst. Mess mal die Spannung zwischen braun und blau. Nicht gegen Erde, sondern zwischen diesen zwei Leitern. Das sollte die Spannungsversorgung für die Platine sein.

Was misst du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Zwischen blau und braun kommen nur 30 V
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Da sollten 230V anliegen. Nun musst du mal gucken, warum das nicht der Fall ist. Zu 100% sicher bin ich mir aber nicht, nur zu 85%!
 
G

gunter2015

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Dann wird die Elektronik warscheinlich i.o. sein.
Merkwürdig ist wenn ich auf masse (geschirrspüler)und dann grau, braun und blau messe habe ich bei allen drei 230 V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi ZDI101 keine anzeige

Ähnliche Themen

Miele W5825 W5100WPS EcoCar Waschmaschine hat mittem im Gang aufgehört und lässt sich nicht mehr einschalten.

MAXSPECT R420L 180W 15000k blitzt kurz auf

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

BEKO DSN 6634FX1 Maschine heizt Spülwasser nicht auf

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Oben