Zanussi ZDIS 102 Aquastop, lecksuche

Diskutiere Zanussi ZDIS 102 Aquastop, lecksuche im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zanussi Typenbezeichnung: ZDIS 102 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop, lecksuche Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benton18

Benutzer
Registriert
09.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zanussi

Typenbezeichnung: ZDIS 102

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop, lecksuche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Ich habe ev gar kein elektronisches Problem, sondern ein mechanisches.
Und zwar fing es damit an, dass aquastop eingriff. Erstmal seitenwand weg und wasser raus, geht wieder.
Beim nächsten Duchlauf lag ich mit der Taschenlampe bewaffnet am Boden, und nun sah ich auch, wo das wasser herkommt. Es ist vorne mittig einplastikclip, der 2 dünne PLastikschläuche hält. Meiner Meinung nach sind dies Abrinnschläuche, einer rechts einer links, die unten eindfach offen enden, damit wasser nicht irgendwo hin, sondern zumidnest in die Wanne rinnt.
Weiters konnte ich rausfinden, es ist nur der rechte betroffen. wenn man den schlauch verfolgt, kommt man zu einer kleinen Miniauffangwanne, dort rinnt das Wasser rein und unten ausn Schluch raus.

Nun die Frage aller Fragen, wo kommt das Wasser her, wie gelangt es in die kleine obere Tasse? Anbei ein paar Fotos, vielen Dank und ev einen link, wo ich die Frage besser stellen soll?

Grüße

https://www.directupload.net/file/d/5693/32crq7zc_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5693/3tfq33fx_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5693/o4tsnj8r_jpg.htm
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin benton18

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) (meistens Türbereich).
Bilder immer hier hochladen → Anleitung, , sonst verschwinden die auf irgendwelchen Servern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

benton18

Benutzer
Registriert
09.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo. es tut mir leid ev ist das typenschild hinter der holt deko, ich finde keines.
Jedenfalls bin ich draufgekommen, das wasser rinnt durch 2 öffnungen im Boden, bei Kante zur Tür, da sitzt der untere Dichtgummi drüber, jdenfalls führen die schläuche zu diesen öffnungen bzw deren überlauf -Wänchen.
aber warum rinnt da wasser rein, bzw wie kann ich dass vermeinden?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin benton18

AEG Tyenschilder, meistens in rechte Türkante

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

benton18

Benutzer
Registriert
09.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok also wahr wohl blind:
ZDIS102X
PNC: 911629238/09
SN: 14130028
Type: 911P21420L

unten hab ich mal rot markiet wo die beiden löcher sitzen, fehlen da stöpsel oder so? oder liegts am unteren türgummi, macht der die löcher zu normalerweise?
danke für eine Aufklärung
 

Anhänge

  • Inked20200111_003329_LI.jpg
    Inked20200111_003329_LI.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 516
  • 20200111_003300.jpg
    20200111_003300.jpg
    600,8 KB · Aufrufe: 480
  • Inked20200111_003329_LI.jpg
    Inked20200111_003329_LI.jpg
    895,3 KB · Aufrufe: 520
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin benton18

Wann kommt das Wasser raus, direkt beim Einlaufen, oder erst später?
Wenn das Wasser läuft, dann öffne die Tür, der Wasserstand muss ungefähr
mittig vom Salzdeckel sein, evtl. noch was tiefer .

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

benton18

Benutzer
Registriert
09.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK gemacht! Wasserstand viel zu hoch, kein Wunder, warum da bei dir löcher rausrinnt.
Weiters denk ich das Problem gefunden zu haben, da scheint doch ein Deckel zu fehlen seitenwand, glaub da stellt man die wasserhärte ein, ist mehr oder weniger offen, kommt da das überschüssige wasser rein? Bilder Anbei, danke
 

Anhänge

  • 20200113_155219.jpg
    20200113_155219.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 539
  • 20200113_161251.jpg
    20200113_161251.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 571
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bei Dir ist sicherlich die Luftkammer und der Weg zum Druckschalter verschmoddert, wie immer...

dazu hat @Schiffhexler ne Anleitung, die finde ich jetzt aber gerade nicht.
 
B

benton18

Benutzer
Registriert
09.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke Leute! Eine Frage, kann ich ned den Gummischlauch von dem Nivauregler abmachen und da heißes wasser und fettlöser reinkippen? da sollte das ja auch aufgelöst bekommen, hab grad keinerlei Draht oder ähnliches im haus
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
heißes wasser und fettlöser
Heisswasser mit Spülmaschinenreiniger 1:1 ist sicherer - nicht dass Dein Fettlöser Gummi o.ä. angreift...
 
B

benton18

Benutzer
Registriert
09.01.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
OK, aber ich hab nun mit kleiner drahbürste das zeugs halbwegs sauber gebracht, und schon ist der Wasserstand viel niedriger (höhe Salzdeckel minus halber cm. Erstmal einen Intensivdruchgang mit Backpulver und Essigessenz gemacht, vielen Dank für den Link zum Pumpensumpf.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zanussi ZDIS 102 Aquastop, lecksuche

Ähnliche Themen

Bauknecht BFE 2819 Zieht kein Frischwasser

Siemens Typ unbekannt Zieht langsam Wasser

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Oben