Zehnder ZX1100 nicht bedienbar, 1Kanal ist fest

Diskutiere Zehnder ZX1100 nicht bedienbar, 1Kanal ist fest im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Zehnder Typenbezeichnung: ZX 1100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht bedienen, läuft aber auf eingeschalteten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

11ralf

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Zehnder

Typenbezeichnung: ZX 1100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht bedienen, läuft aber auf eingeschalteten Kanal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Zehnder ZX 1100 lässt sich nicht weiter bedienen, bleibt fest auf dem zuletzt eingestellten Kanal.
- Display geht
- ein- bzw. ausschalten nur über hinteren Kippschalter möglich
- Ton geht
- Bild ist einwandfrei
- Menüleiste lässt sich auch manuell nicht bedienen
- Kanalwahl weder mit FB noch am Gerät wählbar
- FB ok
- Senderspeicher ok
- vor dem Ausfall war nur auf einem Kanal kein Ton, alle anderen waren mit Ton

Beim Öffnen des Gerätes habe ich Sichtkontrolle gemacht und dabei festgestellt,
dass RL32 zerbröselten Lack hatte, Wert war nicht mehr erkennbar.

Vielleicht kann jemand den Wert mir sagen, er hat die Stärke von 1 Watt.

Über ihn liegt ein Transistor QL5 und unter ihn auf einem Kühlkörper Transistor LM317T.
Auf der Netzteilplatine ist R6 (blau) gegenüber den anderen blauen Widerständen leicht
dunkler. Der C05 ist auch angedunkelt. Darunter ist die Zener Diode Z02. Deren Wert ist
mir nicht bekannt.

Vielleicht hat jemand von Euch einen Hinweis, woher ich den Schaltplan bekommen kann, bzw.
wisst Ihr, welche Werte die Bauelemente haben, vor allem RL32 ?
Kennt jemand die Kontrollpunkte und welche Werte gehören dazu?
Könnte das ganze Problem auch mit einen Speicherkondensator zusammen hängen,
Goldkap oder ähnliches?
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
wie reagiert er auf wärme/kälte ?

plan wirste nicht bekommen ist nda

könnte auch ein netzteil fehler sein
 
1

11ralf

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend
Ja, warm, sehr warm werden die Dinger irgendwie alle.
Im abgekühlten Zustand ist die Fehlererscheinung geblieben.
Auf der Netzteilplatine ist ein blauer Resistor ein klein Wenig dunkler und dicht daneben
ein Kondensator auch gegenüber den anderen.
Die Werte von beiden stimmen jedoch.
Also Schaltplan nichts zu machen?
Kennt jemand noch eine Quelle?
Wer einen ZX 1100 besitzt, könnte er mal reinschauen welche Größe der Resistor RL 32 hat?
Bei meinem sind die Farbringe alle dunkel, mehr 0 als 1.
Auf ein Neues
Ralf
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich glaube nicht, falls es sich überhaupt um einen Netzteilfehler handelt, dass es an diesem Resistor liegt. Ich würde eher an einen Electrolytic Capacitor denken.
Einen Bauteilezustand nach der Farbe zu beurteilen, halte ich nicht für sehr zielführend........
 

Anhänge

  • electrolytic capacitor.jpg
    electrolytic capacitor.jpg
    778 Bytes · Aufrufe: 1.188
1

11ralf

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,
ich messe den verfärbten Bauelementen auf der Netzteilplatine auch nicht die
große Bedeutung für den Defekt bei.
Immerhin wird die Funktion eines Kanals gewährleistet. D.h. für mich NT versorgt
grundsätzlich das Gerät.

Elko´s sind nach meiner Sichtkontrolle ohne Mängel, und defekte erkennt man oftmals an
gewölbten Kappen ( bei radialen).
Nichts desto trotz messe ich die Elko´s durch , ein Kapazitätsverlusst schließ ich nicht aus.
Über den RL 32 ist aber eindeutig unnormal hoher Strom geflossen. Der Lack ist schon
rissig.

1. Frage: Wüsste gern ob das ein Hinweis auf einen schleichenden Defekt am Resistor sein kann.
Einen Wiederstandswert besitzt er ja noch,
Übrigens: An die Existenz eines Schaltplans glaub ich auch nicht mehr.

2. Frage: Welche Bauteile sind eigentlich für alle Umschaltungen da?

3. Frage: Welche Werte sind in solchen Receivern für Speicherkondensatoren üblich?

Melde mich mit meinen Messergebnissen wieder
Ralf
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Bevor Du evtl. bei einigen Punkten nach einem Phantom suchst so solltest Du noch folgendes kontrollieren.

Der ZX1100 konnte je nach Softwarestand auf zwei Bedienebenen eingestellt werden. Du findest dazu eine Shifttaste auf der Fernbedienung um auf die zweite Bedienebene umzuschalten.
Da auch die Nahbedienung nicht geht.... Kindersicherung????

Ist nur so eine Anmerkung.. Falls also bei Dir definitiv ein Hardwaredefekt vorliegt, so ignoriere diesen Eintrag.
 
1

11ralf

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, die sich hier beteiligt haben, Die Elko´s durchgemessen, Werte stimmten, und bei verdeckten Beschriftungen
hab ich nach anliegenden Spannungen, Abmaße,die gemessenen Wert als angemessen angesehen, also
keine kapitalen Ausfälle. Die Werte der verfärbten Bauelemente stimmten mit Beschriftung überein.
Durch Datasheet hab ich Informationen zusammen getragen. vom LM 317 und von den Prozessoren.
LM317 kenn ich nun so gut, dass ich ihn wohl mal für Projekte nutzen werde, ein universeller Spannungsregler.
Übrigens, eine grüne LED ist im Receiver drinnen und gehört mit zur Beschaltung des LM 317 und da diese leuchtet,
konnte ich trotz des entstellten Widerstands RL 32, der gemessene 420 Ohm hat,von einer intakten 5 V Versorgung der Prozessoren ausgehen.
An Hand der Info´s über letztere kannte Ich die Pin´s, wo die Spannungen anliegen.
Leiterbahnen verfolgen ging überhaupt nicht, da Platine zweiseitig beschichtet und dann noch mit Durchkontaktierungen war.
So bin ich alle Beinchen mit der Lupe abgeangen, Lötzinn-Perlchen und Zinnfänhnchen mit einer ganz feinen Nadel abge-
schabt, Musste auch Verschmutzungen mit Alkohol und Borstenpinsel beseitigen.
Das war ein ganz schöner Informationsaufwand, weniger das Hand anlegen.
Der Receiver geht wieder, wobei ich nicht eindeutig die Fehlerursache festlegen kann,

Auslöser können Kriechströme gewesen sein,ich sah auch schon mal bessere Lötstellen wie gemalt, z.B, Yamaha
produziert in Japan.

Auslöser kann aber auch ein "gestolperter Bit" gewesen sein. Man kennt das ja von Computern,

und dann reicht auch mal eine Zeit in der sich irgendeine Kapazität entladen kann.

Ich bin jedenfalls zufrieden und wünsche Euch auch Erfolg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zehnder ZX1100 nicht bedienbar, 1Kanal ist fest

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Oben