Das Elektronik-Portal
 

Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

avid
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 12.12.2004 - 10:28 Uhr  ·  #1
TV-Gerät Loewe ART 95 SAT, ca. 10 jahre alt. Das Gerät lief ca 7 Jahre regelmäßig 8 Stunden pro Tag, danach stand es ca. 3 Jahre im Lager. Nach Wiederinbetriebnahme ist nun am zweiten Tag der Zeilentrafo durchgeknallt (Bild weg, Fiepen, Zischeln, leichter Brandgeruch). Ein Ersatz-Zeilentrafo ist vorhanden, allerdings ebenfalls ca. 10 Jahre alt.

Frage 1: Genügt der Austausch des Zeilentrafos? Könnten andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Frage 2: Was muß nach dem Austausch außer dem Fokus am TV-Gerät justiert werden?

Frage 3: Ist der Austausch mit einem gebrauchten Zeilentrafo empfehlenswert oder sollte man gleich einen neuen nehmen?

Danke,

Avid
ctruels
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 12.12.2004 - 12:18 Uhr  ·  #2
1. Es können auch andere Bauteile mit hochgegangen sein.
aber erstmal nur DST wechseln vielleicht hast du glück, ansonsten sehen was er für weiteren Fehler macht!

2. Schirmgitterspannung einstellen

3. man kann auch gebrauchten DST nehmen, wenn man sich 100% sicher ist dass er OK ist, natürlich kann der auch irgentwann seinen Geist aufgeben. Also wenn du an dem Loewe hängst und ihn noch lange vorhast ihn zu benutzen, dann bestell dir einen neuen Zeilentrafo!
avid
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 12.12.2004 - 14:08 Uhr  ·  #3
Danke, ich werde es probieren.

Ich hab ja nun u.a. in diesem Forum einiges über das Entladen der Bildröhre gelesen. Ist das in diesem Fall notwendig, wenn ich nur den Zeilentrafo austausche? Ich werde mich natürlich hüten, den Anodenkontakt zu berühren.
avid
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 12.12.2004 - 15:43 Uhr  ·  #4
Mir stellt sich mittlerweile die Frage, ob der Zeilentrafo wirklich durch ist. Könnte nicht durch Verschmutzung ein überschlag passiert sein? Man beachte das Bild, die Verschmorung ist offensichtlich durch einen äußeren Überschlag am Trafo passiert. Mich macht stutzig, daß das Gerät zwei tage nach Wiederinbetriebnahme ausgefallen ist, zwischen durch wurde es transportiert und war einige Stunden der eisigen Kälte draußen ausgesetzt. Trotz Akklimatisierungsphase im beheitzen Innenräumen könnte ja der Dreck zusammen mit evtl. noch vorhandener Kondensflüssigkeit zum Überschlag geführt haben.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Können Folgeschäden entstehen, wenn ich das Gerät nach Innenreinigung in diesem (defekten?) Zustand nochmals in Betrieb zu nehmen versuche?

Thanks for any help!

Avid
ctruels
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 12.12.2004 - 18:35 Uhr  ·  #5
Definitiv Zeilentrafo defekt!
DST ist durchgeschlagen!
Tausch ihn!!!
avid
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 15.12.2004 - 15:00 Uhr  ·  #6
So, erst mal vielen Dank für die Infos. Hab den Zeilentrafo getauscht gegen ein Modell von Diemen und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Tuner eingebaut, der war nämlich aus GEZ-Gründen raus.

Der Fernseher läuft nun an sich auch wieder, allerdings ist das Bild sehr dunkel, leicht magentastichig und scheint helligkeitsmäßig auch im Verlauf von einigen Sekunden zu schwanken. Ansonsten ist das Bild aber stabil und auch von der Geometrie her in Ordnung. Ist da noch mehr kaputt? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Muchas gracias, wie man bei Diemen nun sagen würde....

Avid
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 15.12.2004 - 15:39 Uhr  ·  #7
Ug2 richtig eingestellt?

Gruss Alde
avid
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 15.12.2004 - 15:49 Uhr  ·  #8
An Ug2 hab ich gedreht.

Die Serviceunterlagen sagen:

Ug2 (Schwarzwert): Mit P362 den höchsten der drei angezeigten Werte auf 50 +/- 10 abgleichen.

Mach ich es so, dann ist das Bild sehr dunkel. Dreh ich weiter nach links, wird das Bild heller, aber die Werte gehen an den Anschlag (127). Auch überzeugt das Bild farblich und kontrastmäßig nicht (auch der Magentastich in den dunklen Farben bleibt) . Weitere Einstellungen führen zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Hab in anderer Quelle einen Tip gefunden: Fußpunkt-Cap C546, R329/Z329 (Zener 5V1) tauschen. Gilt für Chassis C9003, scheint aber auch für mein C9001 nicht abwegig zu sein, laut Schaltplan.

Thomas
avid
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Re: Zeilentrafo-Austausch Loewe ART 95 SAT

 · 
Gepostet: 16.12.2004 - 10:51 Uhr  ·  #9
So, die Sache ist zuendegeführt. Der Austausch des Fußpunktkondenstaors C546 (1uF Folie) hat nun alle Fehler beseitigt. Der Kondensator sitzt auf der Platine unmittelbar neben dem Ferritkern des Zeilentrafos. Diese elektrische und mechanische Nähe macht ihn offensichtlich anfällig bei Zeilentrafo-Durchschlägen. Die anderen o.g. Bauteile sitzen ganz am anderen Ende des PCB und scheinen nichts abbekommen zu haben.

Danke Alde und ctruels für die Hilfe!

-Avid
easystreet
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2005
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Calida 72 Zeilentrafo defekt

 · 
Gepostet: 24.01.2005 - 19:03 Uhr  ·  #10
Hallo avid,

mein TV (Calida 72) hat sich gestern auch mit dem Zeilentrafo verabschiedet (und C546 ist aufgeplatzt).

Wenn ich Deine Mails richtig gelesen habe, war nach dem Austausch vom Trafo und C546 wieder alles OK.

Könntest Du mir evtl. das Schaltbild zu diesem Schaltungsteil mailen/faxen?

Gruß, easystreet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

ZeilentrafoAustausch, Loewe, ART, SAT