Zeilentrafo getauscht jetzt aber nur geräusche

Diskutiere Zeilentrafo getauscht jetzt aber nur geräusche im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 81017 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 81017
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Habe mir im Inet für meinen Fernseher einen Zeilentrafo ersteigert und den gegen den alten ausgetauscht. Vorher war es immer still wenn ich den Fernseher eingeschaltet habe, jetzt jedoch macht der Zeilentrafo geräusche die sich nach einem Relais oder ähnlichem anhören.

Was könnte da noch deffekt sein. Den Zeilentrafo hab ich getauscht, weil eines Tages aus dem Fernseher Rauch kam und als ich ihn zerlegte hab ich gesehen, dass die Spule des Trafos abgebrannt war.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Mfg Klaus
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
re Universum

Hallo Kuck0r
Hast du auch auf den richtigen Typen des Zeilentrafos Geachtet ?

sprigt der Fernseher an und fängt an zu klacken

oder wen du ihn einschalten möchtes das es kurts Knack/klack sagt
wens so ist Prüfe mal den Zeilen Transistor auf ein schluss den es hört
sich fast so an als hätte der einen schluss und das haupt netzteil versucht spannung auf zu bauen aber sie bricht wider zusammen und das netzteil fänckt an zu Pumpen was das klackende Geräusch veruhrsachen kan.

MFG
Uwe
 
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja es ist so dass ich den Fernseher am Power Schalter einschalte und der Trafo dann sofort zu klacken anfängt. Ich werd mal den Transistor durchmessen und dann werd ich schon sehen ob sich größere Investitionen noch lohnen.

Danke für die Hilfe!

Mfg Klaus
 
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hab jetzt nach langem warten endlich einen richtigen transistor für mein modell bekommen.
Ich habe ihn eingebaut und als ich ihn angesteckt hab hat er ganz normal im standby keine geräuche gemacht.
Beim einschalten jedoch hat es anscheinend den transistor wieder geschossen und es klackt wieder im eingeschalteten zustand wie auch im standby. was kann da noch alles kaputt sein.

Bitte um hilfe..

Grüße Klaus
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...habe leider keinen Schaltplan, kannst du ihn mal mailen ?
 
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ja klar an welche adresse denn?
Hoffe du kannst mir weiterhelfen.

mfg klaus
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...hast eine PN !
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...du hast den HOT Q202 durch einen neuen 2SC5331 ersetzt ?
...und den hast gleich wieder zerstört ?

überprüfe alle Kondensatoren in dieser Stufe (um den Zeilentrafo/HOT)

oder der Zeilentrafo ist nicht der richtige !
 
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Der zeilentrafo ist genau der selbe typ und macht auch das gleiche wie der alte weil ich gerade den alten mal wieder reingemacht habe und draufgekommen bin dass der gar nicht deffekt ist.
den hot hab ich genau durch den selben typ ersetzt. die stärksten strommarken sind von C zu B

Die Kondis hab ich mir angesehen und es ist keiner geplatzt oder so.
Wie könnte ich das noch prüfen ausser auf sichtprüfung?
mfg klaus
 
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ach was mir gerade noch einfällt ist dass er vordem er kaputt gegangen ist schon über längere zeit ein tailiertes bild hatte.

mfg klaus
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
ach was mir gerade noch einfällt ist dass er vordem er kaputt gegangen ist schon über längere zeit ein tailiertes bild hatte.


ach und das sagst du erst jetzt


OW-Fehler! was hat das mit dem Zeilentrafo zu tun? - das Geld hätst dir sparen können :roll:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
er hat aber oben geschrieben, joschi, dass die "spule" des zeilentrafos sichtbar abgeraucht war.

nun, der OW fehler könnte seine ursache in defekten bauteilen/lötstellen rund um den zeilentrafo gehabt haben. auch der HOT könnte jetzt immer dran sterben.

ich hab leider keinen schaltplan, aber ich würde mal die bauteile rund um den zeilentrafo samt ablenkkreis gründlich überprüfen. auch lötstellen von zeilentrafo, Cs, spulen und ablenkstecker.

den eigentlichen OW fehler reparierst du am schluß.
da ist vermutlich der OW-IC oder transistor (hab ja keinen plan) noch kaputt.

Gruß
Bernhard
 
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade rausgefunden dass l205 ne offene ls hat
Und Q205 ist auch deffekt

mfg
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
C211, C212, C210, C213, C215, D206, D207. jeweils samt lötstellen.
ferner lötstellen am ablenkstecker PL201.

OW fehler: bauteile Q205 (BDX ...) (genau unterhalt Q202 im schaltplan), und die bauteile drumrum.

bei den Cs 21x beim ersatz auf genauen wert und passende impulsbelastbarkeit achten!

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ups!
war ich etwas spät!

welche ist die L205? kann's nicht richtig lesen im schaltplan!

Gruß
Bernhard
 
K

Kuck0r

Benutzer
Registriert
19.06.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die L205 ist im bereich des zeilentrafos.

Aber es war nicht der fehler das pumpen ist noch immer da.

Werde am sonntag mal schauen weil ich morgen keine zeit habe.

Danke für die antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeilentrafo getauscht jetzt aber nur geräusche

Ähnliche Themen

Universum Bild Verschiebung

Frage Zeilentrafo Loewe Arcada 8675ZP 110Q23

Telefunken BS450V Stereo Zeilentrafo getauscht

Universum FT81015 läßt sich nicht einschalten

Universum FT42104 kein Bild - nur Rücklaufstreifen

Oben