Zeilentrafo-Tausch beim Loewe 4872Z

Diskutiere Zeilentrafo-Tausch beim Loewe 4872Z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Planus 4872Z Chassi: 58416 U 60 Ser. 01396*8423...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wenndann

Gast
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Planus 4872Z
Chassi: 58416 U 60 Ser. 01396*8423 Vers. 3.xx

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unser Loewe Fernseher hatte an seinem Zeilentrafo ein großes Isolationsproblem. Deshalb hat er einen Neuen bekommen. Das reicht ihm aber anscheinend noch nicht. Er macht wohl wieder richtig viel Spannung für die Anode, es bleibt aber alles dunkel. Als newbie habe ich in diesem Forum auch noch den `Fußpunkt `-C gefunden. Kann mir jemand helfen ihn zu identifizieren. Danke im voraus !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du den Screen (Poti) eingestellt ?

Gruß
 
T

Thiemo

Benutzer
Registriert
31.05.2006
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
C531 erneuern, D548 und D549 überprüfen.
Gruß
Thiemo
 
W

wenndann

Gast
Habe den screen noch nicht eingestellt. Welche Spannung muss ich einstellen?
Habe den Fusspunkt-C mit 3,3 nano 1600V identifiziert. Wird die Kiste so hoch getaktet dass so ein kleiner C reicht ? :P
 
X

xenium1

Benutzer
Registriert
02.11.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
drehe den screen bis Rücklaufstreifen kommen, dann etwas zurück bis die Rücklaufstreifen ganz verschwunden sind, danach mußt noch den Focus einstellen bis das Bild ganz scharf ist
 
W

wenndann

Gast
Danke für die kompetente Hilfe.
Ihr seid ja richtig gut ! :P
 
F

fakegi

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein guter, alter

Loewe ART TV 70 SAT
Art.Nr. 68419 L 20
CM-Typ 110 C 91
Chassis C9001

ist mit Zischen und Funkenschlag abgeraucht. Dies hat sich bereits einige Zeit vorher angekündigt, wobei das Bild bis zuletzt einwandfrei war. Nun hat sich der Zeilentrafo verabschiedet.
Dank einiger Hilfe von oscillator909 (großes Lob an dieser Stelle!) konnte ich das ZTR austauschen, und zwar gegen einen gebrauchten aus einem LOEWE ART VISION 70 Chassis 9003 (gleiche Größe).
Das Bild ist nun deutlich zu dunkel und hat einen blau-Stich. Das rot verzieht etwas ins magenta, was aber wohl am generellen blau-Stich liegt. Die anderen Farben sind ok, ebenso wie Schärfe, Stabilität und Geometrie. Auch nach 6 Stunden Betrieb keine weiteren Probleme.
Screen Regler ist bereits auf max.
Wahrscheinlich wurden andere Bauteile in der Nähe durch den Funkendurchschlag in Mitleidenschaft gezogen.
Welche Teile könnten dies sein?
Fußpunktkondensator C546 ist wohl ein Kandidat, wobei der noch ganz in Ordnung aussieht (nix aufgeplazt, normal weiß).
Evtl. der Zeilenendstufen-Transistor? - Wo genau befindet sich dieser, wie ist die Bezeichnung?
Welche Teile kommen sonst noch in Frage?
Antworten bitte sowohl für einen Verkäufer im Elektronik-Markt als auch für einen Laien verständlich, idealerweise mit genauer Bezeichnung für den entsprechenden Typ.
Ich habe zwar den Schaltplan, kann damit aber (noch) nicht viel anfangen.
Über Hinweise, wo genau auf dem Schaltplan (es gibt ja nummerierte Bereiche) sich der ZTR und Fußpunkt-Cap C546 befinden, wäre ich sehr dankbar; ebenso über den Servicecode oder ein Service manual. Damit sollte man doch ein Testbild aufrufen können, oder?

Ich hoffe auf eure Hilfe, ist nämlich ein großartiger Fernseher.
Gruß Gerald
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, man baut keine DSTs nach Schönheit ein, die haben Nummern, da hat man den Originalen, oder sucht in einer Liste, den zb--HR-- Heraus! Da der DST kein screen hat, so ist der UG2- auf der CRT- Platte. Wurde dort schon mal geregelt??? Ein gutes Nachlöten dieser Platte sollte erfolgen, Sockel, Endstufen. Ich vermute, Deine Tube ist müde. Ein Testbild hat dieses Chassis nicht. Es sollte auch nicht im Service gespielt werden, wenn keine Erfahrungen sind. Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
@ fakegi

Ein Thread reicht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeilentrafo-Tausch beim Loewe 4872Z

Ähnliche Themen

Loewe 4872 Z schaltet nicht ein rote LED blinkt

Loewe DVB-Empfang

Loewe Q2000 Chassis - Zugang zum Service Menue ?

Loewe Planus, BU stirbt nach 10min an Überhitzung, Bild i.O.

Whirlpool ADG 3450 IX, stop nach Vorspülen

Oben