Zenker KE 4120 Trockner dreht nur ein mal

Diskutiere Zenker KE 4120 Trockner dreht nur ein mal im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Zenker Typenbezeichnung: KE 4120 E-Nummer: P542254 PCN 91672562900 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner dreht nur ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchnaffelEarl

Gast
Hersteller: Zenker

Typenbezeichnung: KE 4120

E-Nummer: P542254 PCN 91672562900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner dreht nur ein mal und stoppt dann

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallöchen

Wenn ich unser Trockner Zenker KE 4120 startten will, dreht er nur einmal und hört dann auf.
Keine der Statusanzeigen zeigt etwas ungewöhnliches nach dem stoppen an (Nur Trocknen leuchtet grün!).
Es gibt auch keinen akustischen Ton. (Wenn er fertig ist hupt er kurz.)
Wenn ich den Trockner dann nicht ausschalte dreht sich die Trommel nach einigen Minuten erneut einmal usw. usw. usw.
Letzteres kenne ich nur von dem Trockner wenn er fertig ist und man ihn nicht sofort ausschaltet.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SchnaffelEarl

Willkommen im Forum
Das ist wahrscheinlich eine Zanker.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

SchnaffelEarl

Gast
Hi Schiffhexler

Du hast natürlich recht. Zanker! Das E und A sind ja auch auf der Tastatur so dich beieinander.

Die Nr. die du meist - so hoffe ich - ist: 916725629 - 00 (wird als ProdNr. bezeichnet - Ist die einzigste 9+xx stellige Nr die ich finden konnte.)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Es kann das Umschaltrelais in der Elektronik (EL) sein, bzw. eine kalte Lötstelle,
oder eine Leitungsunterbrechung von der EL zum Motor.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

SchnaffelEarl

Gast
Hi Schiffhexler

Ein Voltmeter habe ich zur not! :)
Die Frage ist wie kann ich rausfinden ob es das Umschaltrelais oder eine kalte Lötstelle ist?
Bzw. allgemein wo ist die ELektronik und wie komm ich ran?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zenker KE 4120 Trockner dreht nur ein mal

Ähnliche Themen

Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Fehler F3 / zieht kein Wasser

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Privileg (AEG?) 5140 (8474) Wäscht nicht mehr. Evtl. Code gelöscht? Fehlerspeicher auslesen/löschen

Bosch Maxx 6 Sensitive piept 4 mal, und trocknen+bügeltrock

Bauknecht WTE 9640 Electronic WTE 9640 schleudert / dreht nu

Oben