zimmerdecke mit leds ausrüsten und nach musiktakt...

Diskutiere zimmerdecke mit leds ausrüsten und nach musiktakt... im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - ich wollte ein "paar" leds an die zimmerdecke befestigen, die nach dem musiktakt aufleuchten... mein plan: das ausgangssignal von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leubel

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich wollte ein "paar" leds an die zimmerdecke befestigen, die nach dem musiktakt aufleuchten...

mein plan: das ausgangssignal von meinem Verstärker verstärken und nach möglichkeit "erstmal" bis zu 1000 LEDs ansteuern...

ist das irgendwie möglich?

weil zur zeit hab ich 40Leds dranne, (4xleds parallel geschaltet und pro led 10stk. in reihe) *hoffe ihr wisst wie ichs meine :? *
und ich muss meine anlage bis zum anschlag aufreissen... damit man was sieht.

also...?!?

ma was neues wa.... :-D
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Zwar krank aber wieso nicht. :)
Die Grundschaltung könntest du ja aus einem VU-Meter bauen; dann ist es abhänhig von der Lautstärke. Ein einfaches VU-Meter mit 10 LEDs kannst du mit einem LM3915 umsegtzen. Also hast du dann 10 Ausgänge an die kannst du deine LEDs ja im Prinzip anschliessen wie du willst. Ich würde die Ausgänge nur mit starken Transistoren schalten und sowieso nur low-current LEDs für diesen zweck nehmen... 20mA ist schon viel :)
Das Signal zweigst du entweder mit einem schönen OP vom Eingangssignal ab oder versuchst das irgendwie induktiv von der Lautsprecherleitung zu bekommen oder du baust das mit einem kleinen Kondensatormikrofon was irgendwo an den Lautsprecher kommt.
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal die LEDs sollen geregelt und nicht geschaltet werden oder? Dann müsste man was mit PWM ansteuerung machen.
 
L

leubel

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich wüsste jetzt nicht was pwm steuerung ist.

ich kanns mir recht gut vorstellen mit der vu-steuerung, und dann mit transistoren verstärken..

es sein denn es gibt noch ne bessere lösung, die nicht all zu schwer und machbar ist.
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Wovon willst du die PWM abhängig machen? Über die Amplitude des Nutzsignals?

Wobei das sogar wirklich elegant wäre - mit ner PWM kann man ne LED quasi dimmen.

leubel:
PWM steht für PulsWeitdenModulation.
Stell dir vor, du hast z.B. 1Hz Takt - dann blinkt die LED jede sekunde genau einmal auf. Würde man jetzt aber dafür sorgen, dass statt z.b. 500ms an und 500ms aus die LED z.b. 800ms an und 200ms aus wäre, würde sie dementsprechend für dich heller leuchten. Wobei 1Hz ein doofes Beispiel ist, aber vielleicht verstehst du was ich meine. Die Frequenz kann man natürlich auch noch anpassen -> (wie oft solls blinken in einer gewissen Zeit).
Die LED und das menschliche Auge ist zu träge, deswegen siehst du ab einer gewissen Frequnenz und Puls/pausen-Verhätlnis dunkler oder heller leuchten statt in wirklichkeit blinken. Bei einer normalen Glühlampe ist das ja auch so -genaugenommen geht sie 50 mal in der Sekunde an und aus.

Ich hoffe du weisst was gemeint ist, im irgendwas erklären war ich nie gut :)
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Ich würde einfach mal ins Datenblatt vom NE555 schauen. Da lässt sich bestimmt was einfaches aufbauen.
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Es geht viel einfacher mit einem kleinen Verstärker, z.B. auf TDA 2030.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zimmerdecke mit leds ausrüsten und nach musiktakt...

Ähnliche Themen

Intercom Anlage für Motorrad

Oben