19 Zoll TFT Defekt durch verpolung / polaritäts wechsel

Diskutiere 19 Zoll TFT Defekt durch verpolung / polaritäts wechsel im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dredd

Gast
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe ein 19 Zoll TFT und ein universal Netzteil. Ein Freund hat die Polarität des Netzteils geändert und so sprang der TFT nicht mehr an. Ich habe den Monitor aufgemacht, um zu sehen ob die Schmelzsicherung flöten gegangen ist, dies war nicht der Fall, ich habe niergendwo einen durchgebrannten Kondensator auf der Platine gesehen. Kann mir irgendjemand weiterhelfen was kaputt gegangen sein sollte? Was passiert eigentlich genau bei einer Strom verpolung, können die Flüssigkristalle kaputt gegangen sein?
 
E

EM2-Gott

Gast
meistens haben solche Geräte eine Diode am Eingang, welche das Gerät gegen Verpolung und Überspannung schützt. Diese Diode, falls vorhanden, wird evtl. defekt sein....einfach mal die Halbleiter am Eingang durchmessen.
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
em2-gott , meistens haben solche Geräte eine Diode am Eingang, welche das Gerät gegen Verpolung und Überspannung schützt

-- Haben die nicht. Und wenn sogar hatten , Diode geht NICHT kaput.
Versuch mal mit Netzteil AT und Diode.
 
D

dredd

Gast
Ich kenne mich ein wenig aus in der Elektrotechnik, der Monitor besitzt keine Rücklaufdiode. Was ist ein Netzteil AT?
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Hatte das auch schonmal bei nem TFT von CTX - Kunde hatte Netzteil verloren und sich ein Universalschaltnetzteil gekauft und dann verpolt. Diode gabs keine, dafür waren 2 Sicherungen defekt, eine im Netzteil und eine auf dem Inverterboard (die eine sah aus wie ein Widerstand und die andere wie eine Diode ohne Kathodenstrich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 19 Zoll TFT Defekt durch verpolung / polaritäts wechsel

Ähnliche Themen

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Medion MD41079EB 19 Zoll Geht nicht mehr an

Oben