Zuckendes Bild bei Chassis 11AK19Pro

Diskutiere Zuckendes Bild bei Chassis 11AK19Pro im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin zusammen! Ich repariere gerade einen Lifetec LT 7061 VTS. Das Gerät hat folgendem Fehler: Das Bild zuckt zeitweise im oberen und unteren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich repariere gerade einen Lifetec LT 7061 VTS. Das Gerät hat folgendem Fehler: Das Bild zuckt zeitweise im oberen und unteren Bereich in der Bildbreite (sieht fast aus, als hätte man einen leichten Wackler im O/W-Teil, aber es ist nicht so extrem, dass man den Slimfast-Effekt hat )( !

Mittlerweile habe ich den gesamten HA- und VA-Teil nachgelötet, den Ablenkstecker habe ich auch nicht vergessen. Klopfempfindlich scheint die Kiste nur dann und wann mal zu sein; die Klopfempfindlichkeit steigt in Richtung Netzteil hin...
Nachdem ich die O/W-Korrektur mal abgehängt habe, tritt der Fehler immer noch auf- O/W scheidet daher also schon mal aus! Kann es sein, dass der Fehler aus dem Netzteil kommt (Netzteil ist auch schon komplett nachgelötet- KaLö's scheiden da auch aus)?

Hat jemand schon mal so ein Phänomen gehabt und mir nützliche Tipps geben? Kalte Lötstellen schließe ich mittlerweile aus, und da der Fehler nur zeitweise auftritt, kommen defekte Widerstände ja auch nicht in Frage. Gibt es irgendwelche C's (Elkos), die diesen Effekt hervorrufen könnten?

Hätte nicht gedacht, dass ich mich an so einer Kiste mal so lange aufhalte...

Hab den Fehler auch mal auf einem kleinem Filmchen dokumentiert, welches ich bei Bedarf gern per Mail zuschicke, falls das weiterhilft! Leider kann man das hier nicht "uppen" (.mov-Format) :cry:
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Zeilentrafo defekt! Wäre nicht der erste!

Gruß
VSiggi
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo VSiggi!

Darf ich dir denn mal den kurzen Mitschnitt dieses Fehlers zusenden, damit du dir mal ein genaues Bild machen kannst? Sicherlich ist mir bekannt, dass bei diesem Chassis die Zeilentrafos wie die Fliegen sterben, bevor ich jedoch einen neuen ordere, würde ich nur lieber ganz sicher gehen...
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Von mir aus, machs nur nicht zu lang.

Gruß
VSiggi
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Dann schon mal danke im voraus! Hab dir die Datei gerade rausgeschickt- sind rund 4,5MB- ich hoffe, das verkraftet deine Mailbox! :D
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, schick mir auch mal!!!
G.Kulle
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
L602 auch prüfen.
Gr..
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
L602 auch prüfen.
Gr..
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
L602 auch prüfen.
Gr..
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
@ Kulle und wundi56: Ihr habt Post!

@ wundi56: Liegt L602 nicht in der O/W-Korrektur, die ich ja mittlerweile ausschließe? Hab die Schaltung leider gerade nicht griffbereit...
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, sieht irgendwie nach ner Verstimmung aus ich würde mir den H und O/W Bereich etwas genauer ansehen besonders Impuls C´s und die Dioden. Hatte mal ähnlichen Effekt bei einem Sony da waren es zwei Dioden in der O/W Stufe die waren meßtechnisch io aber trotzdem def.
Viel Glück G.Kulle
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kulle!

Danke dir für deine Antwort! O/W hab ich mittlerweile gar nicht mehr dranhängen- einfach abgeknipst! Fehler ist aber immer noch da, also kann brauche ich den Bereich doch nicht weiter ableuchten, oder?

Was ist von VSiggis Theorie (siehe oben) zu halten, dass evt. der Zeili einen Defekt hat?

Aus dem Netzteil scheint der Defekt auch nicht zu kommen, die Betriebsspannung ist jedenfalls brummfrei...

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn diese Verzerrungen auftreten, dann zirpt auch der DST ziemlich- liegt das dann am DST, oder kommt das wohl durch einen Defekt der "Randbeschaltung" (Dioden und C's)?
 
L

longlife

Gast
Hi Alex582,

zieh das Anodenkabel aus dem ZTR u. schau ob es verschmort ist u. schick mir dein Filmchen zu

Gruss
longlife
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Das hatte ich auch schon in Verdacht! Leider negativ- hab das Anodenkabel mal aus dem Splitt-Trafo gezogen, und das Kabelende war ganz blank! In den Trafo habe ich dann auch mal von oben reingeleuchtet (soweit das ging), und ganz unten sah man auch die glänzenden Kontakte. Daher schließe ich das als Fehlerursache aus!
Trotzdem danke für den Tipp! Das Filmchen ist unterwegs!

Alex
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Dann doch die Zeile mal genauer betrachten.
G.Kulle
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kulle!

Würdest du denn eher die "Randbeschaltung" in Betracht ziehen, oder eher den Zeilentrafo? Die Kondensatoren sehen optisch alle top aus- nix verschmort oder aufgeplatzt oder aufgequollen. Wollte gleich mal eine Bestellung fertig machen mit den Dioden und ein paar Kondensatoren- wollte nur wissen, ob ich den DST gleich mitbestellen soll...
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, so teuer ist er ja nicht kannst du ja machen zum Schaden ist es ja nicht
G. Kulle
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Naja, dann mach ich die Bestellung mal gleich fertig, melde mich dann mal wieder!
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag: Wollte vorsichtshalber aus dem Netzteil noch den dicken Elko mittauschen. Laut meinen Schaltungen ist das ein 150µF/400V- eingebaut ist jedoch ein 220µF/400V. Hab mir jetzt einen 150µF/400 bestellt, da es einen 220er in der Spannungsfestigkeit nicht gab, und unter 400V wollte ich eigentlich nicht gehen. Kann ich mich da beruhigt auf die Daten meiner Schaltung(en) verlassen und auch 150µF einbauen?
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
kommt darauf an manchmal steht dahinter noch ne Bedeutung " nur bei... " wenn nicht würde ich mich an den Unterlagen halten.
G.Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zuckendes Bild bei Chassis 11AK19Pro
Oben