V-ZUG Unimatic WA-UF Baujahr 01/2009 F12 Service anrufen

Diskutiere V-ZUG Unimatic WA-UF Baujahr 01/2009 F12 Service anrufen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: V-ZUG Typenbezeichnung: Unimatic WA-UF Baujahr 01/2009 E-Nummer: 263019269 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F12 Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eisbrecher

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: V-ZUG

Typenbezeichnung: Unimatic WA-UF Baujahr 01/2009

E-Nummer: 263019269

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F12 Service anrufen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Tut gar nix, außer auf dem Display grün leuchten: F12

Beim Hersteller V-ZUG gibt es weder eine Errorcodeliste noch einen Schaltplan.

Was für eine Kundendienstwüste CH!

Ich weiß noch, wo zB bei den Privilegs die Schaltpläne im Gehäuse eingesteckt waren und rasch nach dem Fehler gesucht werden konnte.

Kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen, vermitteln, mailen?

Super wäre natürlich mit Serviceanleitung und Errorcodes-Liste.

Diese Maschinen sollen für 20 Jahre gebaut sein und dabei unter harter gewerblicher Nutzung ihren Dienst tun, hier aber mehr als Schwächeln schon nach 11 Jährchen.

Hängt übrigens am Drehstrom!
 

Anhänge

  • Unimatic WA-UF mit abgenommenem Deckel.jpg
    Unimatic WA-UF mit abgenommenem Deckel.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.171
  • Unimatic WA-UF mit Platine W4.0228-3.jpg
    Unimatic WA-UF mit Platine W4.0228-3.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 1.106
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist das da Rost auf der Spule/Trafo?

mach doch mal ein schärferes Bild von dem Bereich
 

Anhänge

  • Unimatic_WA-UF_mit_Platine_W4.0228-3.jpg
    Unimatic_WA-UF_mit_Platine_W4.0228-3.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.156
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

V Zug Unimatic F12 ergibt bei google-Bilder u.a. ein Ergebnis, dioda.net/forum, dort sieht man in der Vorschau einen Ausschnitt einer Fehlercodeliste.
https://www.google.com/search?q=v z...iAxJ2ShdHnAhUAAAAAHQAAAAAQBw&biw=1663&bih=908
F12 wäre demnach "Kommunikation mit Motorsteuerung gestört; Motorsteuerung defekt; Steuerteil Wackelkontakt am Netzanschluß"

Zu F12 gibt es hier im Forum einen Beitrag, dort ist allerdings die Einschränkung "bis Bj. 2004" - ist aber in der Angabe der Ursache identisch:
https://forum.iwenzo.de/zug-adora-fehlermeldung--t34509.html

Mehr kann ich leider nicht beisteuern.

Schönen Gruß
mmhkt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin eisbrecher

Willkommen im Forum
Von V Zug, habe ich leider keine Unterlagen, die halten sich geschlossen
und hier sind die sehr wenig vertreten.
Beim googlen habe ich was gefunden, aber ob das stimmt ist ungewiss. Du kannst in dieser Richtung mal reinschauen → Bedeutet Fehler Kommunikation Motor / Motorsteuerung
Der Drehstrom ist meistens nur die Heizung, damit das Programm schneller wird, mehr KW.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
E

eisbrecher

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi wombl,

ja, du hast dir ja schon selbst geholfen mit der vergrößerung.

ja eindeutig. da ist ne menge rost dran. nur dachte ich, dass das dem trafo erstmal nicht wirklich schaden könnte?

gruß & vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eisbrecher

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hi schiffhexler,

das ist jetzt richtig spannend für mich... die maschine steht bei meinem bruder im 3ländereck. dh ich bin erstmal nur als fern"diagnostiker" "unterwegs".

spannend ist für mich, dass ich aus deinem post ableite, dass da gar kein drehstrommotor drinne ist. dann könnt ich's noch mit nem wechselstrommotor mit kohlebürsten zu tun haben?

so was musste ich früher öfter mal bei unseren dauerläufern von der aeg usw wechseln. dachte, dass die kohlenzeit längst vorbei wäre. hat da nicht ohnehin die gretel aus stockholm irgendsowas uns hänseln verlautbart?

gruß & dank
 
E

eisbrecher

Benutzer
Registriert
18.11.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten abend mmhkt,

vielen dank für den hinweis mit dem wackler - und vor allem mit dem "wackelkontakt am netzanschluss"!

da beim anschluss der maschine mir unbekannte bastler dran waren, hab ich meinen bruder gebeten, doch erstmal von den sicherungen weg, alle litzenanschlüsse mal knallhart nachprüfend nachzuziehen und dann in der maschine zu schaun, ob wirklich 3 x 400 volt ankommen.

wie kriegt man denn einen wackler am drehstromnetzanschluss am besten raus?

wie ich gehört habe, soll auch noch ein drehstromzwischenzähler dazwischen gehängt sein - könnte doch auch noch eine fehlerquelle sein - oder nicht?

gruß und dank!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
327
Wissensstand
Elektriker
mmhkt schrieb:
Steuerteil Wackelkontakt am Netzanschluß

Hallo,
im Grunde hast Du ja schon die erste Hilfe eingeleitet.
Die Verbindungen - dazu gehören natürlich auch die Klemmen in dem genannten Zähler - zu prüfen und ob die Spannung korrekt in der Maschine ankommt, ist ein guter Anfang.

Zum Zitat oben:
Ich habe das so interpretiert, daß am Steuerteil selbst der Netzeingang "wacklig" sein könnte.
Ob Drahtbruch, Kontakt lose oder gar die Klemme selbst nicht mehr fest mit der Platine verbunden, das ist nur vor Ort festzustellen.

Welcher Motor drin ist natürlich auch - wenn es einer mit abgenutzten Kohlen sein sollte, wäre das noch ein vergleichsweise kleines Übel.
Der Ausstieg aus der Kohle ist nicht ganz so einfach wie sich das manche Menschen vorstellen... ;-)

Wäre interessant zu erfahren, wie es weiter geht.
Man weiß ja nie, welche Geräte einem noch über den Weg laufen werden...

Schönes Wochenende
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: V-ZUG Unimatic WA-UF Baujahr 01/2009 F12 Service anrufen
Oben