Das Elektronik-Portal
 

Zuwenig Kühlleistung bei Bauknecht KVIF 2159/2

louk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Zuwenig Kühlleistung bei Bauknecht KVIF 2159/2

 · 
Gepostet: 05.08.2005 - 17:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: KVIF 2159/2
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ein Hallo an die Experten,

habe folgendes Problem. Am Kühlschrank KVIF 2159/2 von Bauknecht lässt die Kühlleistung nach. Das Teil hat kein mechanisches Thermostat sondern arbeitet elektronisch da die Temperatur per Tasten eingestellt wird. Das Thermometer an der Freshbox hält sich immer weniger in der mittleren Zone auf, obwohl der Kühlschrank schon auf maximale Kälte eingestellt wurde.

Seitlich an der Freschbox befindet sich ein Temeperatur/Luftfeuchtesensor? Ein Schaltbild liegt der Bedienungsanleitung, wie heute leider üblich nicht bei. Und mit dieser modernen Variante kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Der Kühlschrank produziert keine auffälligen geräuche und es werden auch keine Fehlermeldungen ausgegeben.

Weiss jemand Rat, wie man den Fehler lokalisieren oder was typischerweise die Ursache sein kann.

Gruß

louk
Grisu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Zuwenig Kühlleistung bei Bauknecht KVIF 2159/2

 · 
Gepostet: 06.08.2005 - 23:27 Uhr  ·  #2
hallo

schon mal die temp. mit einem thermometer gemessen??

läuft der kühlschrank lange oder oft???
louk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Zuwenig Kühlleistung bei Bauknecht KVIF 2159/2

 · 
Gepostet: 07.08.2005 - 21:16 Uhr  ·  #3
Hallo Grisu,

musste zuerst mal ein Thermomter auftreiben. Das habe ich in die Freshbox (0 Grad Fach für Fisch und Fleisch) gelegt. Die Temperatur schwankt um einige gerade, was natürlich auch von der Nutzung und Hysterese herrührt. Am Bedienpult wurde die niedrigtse Temperatur eingestellt (+3°C). In der Freshbox sollte die Temperatur dann wohl unter 0 gehen. Sie schwankt aber zwischen 1.4-2.5°C).
Bei eingestellten +5°C sollten 0° im Mittel in der Freshbox vorhanden sein. Die Temperatur in der Freshbox liegt mithin ca. 2-3°C zu hoch.

Der Kühlschrank läuft eher etwas weniger lange als sonst. Falls sich der Zustand nicht verschlimmert, wäre die Kühlleistung gerade noch ausreichend aber es droht die Gefahr, das die Temeperaturregeleuung weiter abdriftet.

Rechts neben der Freshbox sitzt unter einer weissen Kunststoffkappe ein schwarzer Sensor mit 5cm Länge und jeweils ca 1cm Kantenlänge an dem ein weisses Kabel angeschweisst ist, dass so aussieht wie die Kabel an einem Euronetzstecker. Das Kabel führt leider in die Kühlschrankwand. Es gibt hier aber keine Auffälligkeiten.

Der Temeperaturmesser ist der Aussensensor von einer digitalen Wetterstation. Interessant ist, dass er selbst aus dem Einbaukühlschrank raus funkt, was die Beobachtung des Temperaturverlaufs erheblich erleichtert.

Gruß

louk
Grisu
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Zuwenig Kühlleistung bei Bauknecht KVIF 2159/2

 · 
Gepostet: 08.08.2005 - 21:17 Uhr  ·  #4
hallo

würde mir an deiner stelle keine gedanken machen

in der freshbox sollte es lieber nicht frieren

würde sagen es ist o.k
louk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: Zuwenig Kühlleistung bei Bauknecht KVIF 2159/2

 · 
Gepostet: 10.08.2005 - 14:39 Uhr  ·  #5
Hallo Grisu,

muss das mittlerweile auch so bestätigen :idea: . Da hat meine Mutter umsonst rumgeheult :oops: . Hab die Temperatur wieder auf +5 gestellt und wenn die Tür lange genug zu bleibt, werden auch 0°C in der Freshbox erreicht :razz: . Die Temperatur schwankt dann zwischen knapp unter 0 bis ca. 4°C. Sieht eigentlich ganz ok aus 8) .
Meine Mutter besteht zwar darauf, dass die Kühlleistung nachgelassen hat :evil: aber ich halte mich da mal raus, bis es wirklich ernst wird 😉 .

Danke für den Hinnweis mit dem Messen.

Gruß

louk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Zuwenig, Kühlleistung, Bauknecht, KVIF, 21592