Zwei Halbmonde )( MP-KT2182

Diskutiere Zwei Halbmonde )( MP-KT2182 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: MP-KT2182...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi: MP-KT2182

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
also auf ein neues.
Hatte schonmal gefragt, aber leider nicht weiter gekommen.
Habe ein Tv Chassi hier bei dem sich nach ca. 10 min. von den seiten jeweils ein "Halbmond" einschiebt.
Ist es was Schwerwiegendes ? Nach kalten lötstellen habe ich schon gesucht auch zu hauf gefunden aber der dumme fehler ist noch immer da.
Kann es das Vertikal IC KA2142 sein.? Oder wie ich aus anderen Foren gelesen habe die O/W Spule? Aber der Fehler tritt halt nicht sofort sondern erst nach dem Warm werden auf.
Zu dem Chassi ist nichts zu finden ist ein : MP KT2182 oder auch noch drauf steht KT1982F.
Helft mir bitte ist doch relativ dringend.
Danke

Vielleicht ist ja einer aus der Nähe gifhorn hier der mir helfen kann.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

schon mal versucht mit Kältespray den Fehler einzugrenzen ??

Gruss Alde :P
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo torbengf

hört sich ganz Stark nach einem wärme fheler an endweder istes ein Kondesantor der bei erwärmung niderohmig wird oder ein Halpleiter verliert bei erwärmung seine leistung und es kommt zu einem spannungs zusammen bruch was dein Ost-west fheler verursachen kan da würde ich forsichtig mit kälte spray an die sache gehen den tv warmlaufen lassen bis er den fheler auf weist und mit dem kälte spray im Ost-west und vertikalen bereich auf die fheler suche gehen.

Mfg
Uwe
 
G

Guestuser

Gast
Wenn ich das richtig interpretiere, handel es sich hier um ein O/W Fehler
Mach mal das, was Alde vorschlägt.

Während dessen der TV läuft mit Kältespray eine Bauteile einsprühen .
Und Beowacht ob die Zeit bis zu ausschalten sich verlängert

Achtung Spannung

Andy52
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo danke für die Antworten.. aber leider tut sich auch nach einsatzes des Kältespray nichts...;-(
Was nun Hat noch jemand ne idee, Kann das Vertikal IC defekt sein?
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe gerade noch mal versucht mit kältespray... tja und es hat sich was getan, ist mal echt viel besser geworden.
Und dann auf einmal is bild ganz weg und nun habe ich nurnoch einen horizontalen strich... heißt das ich habe das horizontal ic gekrascht?
Oder was habe ich falsch gemacht?
MIST
War doch aber bei mir voher ein vertikaler fehler...:-(

Wie kann ich mit einem Multimeter messen ob das c5584 noch heile ist, es hat 3 beine?
 
G

Guestuser

Gast
Ein C mit drei beinchen :?: :?:

horizontalen strich... heißt vertikaler Fehler, geht der Ton noch ?

Aber mal ehrlich meinst du, du kriegst das gebacken da habe ich so meine zweifel.
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
ja ton geht noch... klar werde das schon hinbekommen.
Ist das vieleicht das vertikal ic KA 4142 ?
Kennst du das Chassi? MP- KT1982
 
G

Guestuser

Gast
Kennst du das Chassi? MP- KT1982 Nein

Ist das vieleicht das vertikal ic KA 4142 könnte sein

Ableckestecker mal kontrollieren von der Bildröhre gehen 4 kabeln
auf einen Stecker oder auf zwei Steckern.
 
P

pinky

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo torbengf

Hast Du den IC KA 4142 reichlich mit Kälte behandelt? Bild ist kurz grösser geworden und danach war es dunkel ?

Nehme mal an C5584 ist Horizontalendstufe, dürfte aber aus der Ferne gesehen in Ordnung sein, sonst hättest Du keinen Ton. Wenn die beiden rechten Anschlussfüße kurzschluss hätten würde nähmlich der Netztei nicht hochfahren.

Am Zeilen-(Hochspannungs)Trafo sind doch zwei Regler, wenn Du Glück hast mit den Bezeichnungen Focus und Screen; um nun Optisch festzustellen ob der Vert. IC def. ist drehst Du langsam den Screen nach rechts(Markiere Dir vorher die Stellung des Reglers; sollte man im übrigen bei jedem Regler machen bevor man daran Schraubt), sollte ein Horizontaler strich sichtbar werden ist der Vert. IC wahrscheinlich defekt. Lass das Gerät mit dem sichtbaren Strich aber nur kurze zeit laufen, danach drehst Du den Screenregler wieder in die Ausgangsposition zurück. Solltest Du Pech haben sind die Regler nicht bezeichnet, dann ist es in der Regel der untere. Sollte diese Aktion nicht zu dem oben angeführten Ergebnis führen würde ich mal sagen ohne Oszi wirds nun schwierig den Fehler zu lokalisieren.

mfg pinky
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo ....danke für deine Antwort. Also einen Horizontalen Strich habe ich (ist auch ein wenig zu erkennen was auf dem Bild zu sehen ist) also schätze ich mal die Vert. Enstufe ist defekt. Kannst du mir sagen welches die Vertikalentstufe ist? . Und vielciht wo ich die bekomme habe´selbst bei google nichts gefunden. Danke dir oder besser euch.
 
P

pinky

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Das einfachste wäre wenn du mit Digicamera ein Foto (gringe Auflösung) vom innenleben deines TV machen könntest und mir diese per PN zukommen lässt, da ich dieses Gerät nach Typenbezeichnung nicht kenne.

Wenn Du die Ablenkeinheit an der Bildröhre ansiehst ist diese mit vier Kabeln mit dem Chassis verbunden. Günstiger Fall ist wenn unterschiedliche Kabelstärken dran sind, dann sind die beiden dünneren für die Vertikalendstufe. In der nähe wo diese beiden am Chassis angeschlossen sind findest du in der Regel ein IC mit 7 bis 14..16 Anschlüssen auf einem Kühlblech; in der nähe findest du auch grössere Elkos mit 680 bis 2.200µF.
Wenn da ein Flachbandkabel ist od. vier gleich starke Kabel auf einen Ablenkstecker dann ist das mit dem Foto die bessere Variante.

Wenn du den IC lokalisiert hast solltets du aber noch überprüfen ob überhaupt eine Gleichspannung an irgend einem Anschluss vorhanden ist (mind. 12VDC bis 45VDC), wenn nein musst du noch nach defekten Sicherheitswiderständen suchen.

Den IC bekommst du in Elektonikgeschäften, Conrad usw. od. bei einem Händler in deiner nähe der TV Geräte repariert.

mfg pinky
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo , habe soeben das Vertikal ic gewechselt und nun habe ich wieder Bild. Aber nun habe ich dasselbe Problem wie vorher, jetzt ist das bild wieder so in sanduhrenform nach innen gewölbt )(. Kannst du mir vieleicht weiterhelfen?
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe nochmal eine Frage hoffe auf antwort.
Habe jetzt mal den Transitor mit der bezeichnung C5584 mit Kältespray besprüht und da wird das bild wieder normalgroß, heißt das er ist defekt oder kann es andere ursachen haben.
Danke
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Also wenn Du wirklich NUR den Transistor mit dem Kältespray getroffen hast und das ganze auch reproduzierbar ist dann herzlichen Glückwunsch. Du scheinst den Fehler eingegrenzt zu haben.
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ja denke habe nur den c5584 getroffen. Mache mal ein bild dazu! Könnte es noch woandres dran liegen? Woher bekomme ich soein Transistor? Finde echt nirgentwosowas.
 
G

Guestuser

Gast
Was steht genau auf dem IC drauf
 
T

torbengf

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Auf welchem meinst du? Dem Vertikal IC oder auf dem Transistor C5584?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Halbmonde )( MP-KT2182

Ähnliche Themen

B&O MX6000 Anlaufschwierigkeiten

horizontale streifen laufen durch das bild (verzerrungen)

EM2E O/W - kleine Hilfe benötigt

Bildproblem bei Metz Kreta-SF 100 HT

!!!!!!Nordmende/Thomson RP52 !!!!!!!!!!

Oben