Zwischenbehälter wozu?

Diskutiere Zwischenbehälter wozu? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Beim Öffnen meiner Wama und Reinigen der Pumpe/Ablaufschläuche ist mir so ein kleiner Zwischenbehälter aus durchsichtigem Plastik mit ca. 0,5 L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Beim Öffnen meiner Wama und Reinigen der Pumpe/Ablaufschläuche ist mir so ein kleiner Zwischenbehälter aus durchsichtigem Plastik mit ca. 0,5 L Inhalt aufgefallen, der innen an der Gehäuse-Rückwand sitzt und an dem auch der Ablaufschlauch-Anschluss nach draußen sitzt.
Wozu ist der gut, außer nur komplett zu versiffen??
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Foto und genaue Gerätebeschreibung incl. E-nr. oder PNC!
 
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich habe bei kremplshop.de eine Zeichnung gefunden
es ist Teil Nr. 157, an dem der Ablaufschlauch sitzt (112) und auch eine Entlüftung (110) (wozu ist die gut? Der Schlauch sitzt am anderen Ende am Einlaufschacht 141A)
 

Anhänge

  • AEG Lavamat 70500 - Ausrüstung Wasser - 3345347302 900 .png
    AEG Lavamat 70500 - Ausrüstung Wasser - 3345347302 900 .png
    102,8 KB · Aufrufe: 598
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Der kleine Schlauch dient dazu, einer Selbstentleerung vorzubeugen, falls der Ablaufschlauch zu tief liegt.
Nicht alle Ablaufschläuche sind fest an einen Traps angeschlossen. Früher wurden die über die Badewanne o.ä. gelegt und wenn da kein Metallendstück drauf war, dann lief das alles auf den Fußboden.
Der Behälter dient zum Auffangen von kleinen Fremdkörpern.

Das Gleiche gibt es auch beim Zulauf. Da muß das Leitungswasser eine Luftstrecke zurücklegen um unter allen Umständen einen Rückfluss von Lauge in des Leitungsnetz zu verhindern, falls die Wasserversorgung mal plötzlich versagt. Das ist auch gesetzl. vorgeschrieben.
Das hat man auch bei Geschirrspülern.
Für das Abwasser gibt es da keinen dünnen Schlauch, sondern ein Belüftungsventil.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke schonmal für die Antwort.
Der Behälter soll also nur ein Auffangbehälter sein.. Also wenn es ein Fremdkörper schon so weit geschafft hat, darf er von mir aus auch in der Kanalisation landen.. <_<
Das Problem ist halt, dass das Ding komplett zusifft und man es kaum sauber kriegt, weil man es nicht öffnen kann :devil: oder gibt es da einen guten Trick? Kärchern? :ninja:

Das Prinzip mit dem Schutz vor Entleerung hab ich noch nicht verstanden, sowohl mit Schlauch als auch mit Belüftungsventil.

Der Rücklaufschutz beim Zulauf ist mir bekannt, obwohl ich mich frage: da müsste ja in der Wasserleitung ja ein Unterdruck sein, damit ohne die Lauge zurücklaufen würde.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HeinzEn schrieb:
Der Rücklaufschutz beim Zulauf ist mir bekannt, obwohl ich mich frage: da müsste ja in der Wasserleitung ja ein Unterdruck sein, damit ohne die Lauge zurücklaufen würde.

Solch ein Unterdruck entsteht wenn das Wasser in der Steigeleitung im Keller abgelassen wird, z.B. für Reparaturarbeiten.

Wenn diese Ablaufkästen verdreckt sind, liegt es meist an Flüssigwaschmitteln. Je nach Benutzungshäufigkeit 2-5x im Jahr entkalken.
 
HeinzEn

HeinzEn

Benutzer
Registriert
02.06.2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass der Zwischenbehälter zusifft liegt also (auch) am zu hoch liegenden Traps/Siphon wie du hier schreibst.

Zur Funktion der Entlüftung vom Zwischenbehälter habe ich einen Eintrag vom Schiffshexler hier gefunden:

"Es kann auch am Ökobehälter (Tank hinten oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch der (meistens) zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind,
dann pumpt die WA auch nicht. Weil die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann."

Dazu meine Frage: kann die Luft nicht einfach in die Kanalisation gedrückt/gepumpt werden?? :-|
Und warum nennt er den Tank "Ökobehälter" ?? :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
HeinzEn schrieb:
Und warum nennt er den Tank "Ökobehälter" ?? :'(
Das Teil heisst Rücklaufbehälter, da hat sich Schiffhexler verschrieben. Selbst wenn der Schlauch verstopft ist, pumpt das Gerät ab. Wozu der Schlauch dient, habe ich schon erklärt.
Ich habe da aber noch nichts von der viel zu großen Ablaufhöhe von 1,5m gewusst, die alle von dir aufgeführten Fehlfunktionen erklärt.
Du wirst um eine Hebeanlage nicht drumrumkommen, denn die neuen Waschmaschinen mit den Magnetpumpen schaffen diese Höhe nicht und die alten Waschmaschinen erreichen die vom Werk festgelegten Pumpleistungen auch nicht.
Selbstversuch: Stell ein Feinwaschprogramm ein, wenn die WM Wasser gezogen hat, dann halten den Schlauch in 1,5m Höhe in einen Eimer und stelle auf abpumpen. Während das Gerät pumpt verringere die Höhe bis zum Fußboden und du wirst sehen wie der Wasserstrahl immer stärker wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwischenbehälter wozu?

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Lagerschaden

Sony RM-D597 Fernbedienung Einige Tasten funktionieren nicht / Gehäuse lässt sich nicht öffnen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Maple Toys MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug Lautsprecher ist zu leise

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben