schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Zwischenbehälter wozu?

Ablaufleitung Waschmaschine

HeinzEn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinland
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Zwischenbehälter wozu?  -  Gepostet: 22.06.2018 - 20:36 Uhr  -  
Beim Öffnen meiner Wama und Reinigen der Pumpe/Ablaufschläuche ist mir so ein kleiner Zwischenbehälter aus durchsichtigem Plastik mit ca. 0,5 L Inhalt aufgefallen, der innen an der Gehäuse-Rückwand sitzt und an dem auch der Ablaufschlauch-Anschluss nach draußen sitzt.
Wozu ist der gut, außer nur komplett zu versiffen??
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2018 - 21:04 Uhr von HeinzEn.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 293
Alter: 55
Beiträge: 4236
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Zwischenbehälter wozu?  -  Gepostet: 22.06.2018 - 21:43 Uhr  -  
Foto und genaue Gerätebeschreibung incl. E-nr. oder PNC!
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
HeinzEn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinland
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Zwischenbehälter wozu?  -  Gepostet: 22.06.2018 - 23:20 Uhr  -  
ich habe bei kremplshop.de eine Zeichnung gefunden
es ist Teil Nr. 157, an dem der Ablaufschlauch sitzt (112) und auch eine Entlüftung (110) (wozu ist die gut? Der Schlauch sitzt am anderen Ende am Einlaufschacht 141A)
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: AEG Lavamat 70500 -  … 900 .png Herunterladen
Dateigröße: 102.83 KB
Titel: Lavamat 70500 Ausrüstung Wasser
Information:
Heruntergeladen: 64

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.06.2018 - 23:23 Uhr von HeinzEn.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2581
Alter:
Beiträge: 8778
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Zwischenbehälter wozu?  -  Gepostet: 23.06.2018 - 09:30 Uhr  -  
Der kleine Schlauch dient dazu, einer Selbstentleerung vorzubeugen, falls der Ablaufschlauch zu tief liegt.
Nicht alle Ablaufschläuche sind fest an einen Traps angeschlossen. Früher wurden die über die Badewanne o.ä. gelegt und wenn da kein Metallendstück drauf war, dann lief das alles auf den Fußboden.
Der Behälter dient zum Auffangen von kleinen Fremdkörpern.

Das Gleiche gibt es auch beim Zulauf. Da muß das Leitungswasser eine Luftstrecke zurücklegen um unter allen Umständen einen Rückfluss von Lauge in des Leitungsnetz zu verhindern, falls die Wasserversorgung mal plötzlich versagt. Das ist auch gesetzl. vorgeschrieben.
Das hat man auch bei Geschirrspülern.
Für das Abwasser gibt es da keinen dünnen Schlauch, sondern ein Belüftungsventil.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.06.2018 - 09:38 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
HeinzEn offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Rheinland
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2018
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Zwischenbehälter wozu?  -  Gepostet: 23.06.2018 - 17:29 Uhr  -  
Danke schonmal für die Antwort.
Der Behälter soll also nur ein Auffangbehälter sein.. Also wenn es ein Fremdkörper schon so weit geschafft hat, darf er von mir aus auch in der Kanalisation landen.. <_<
Das Problem ist halt, dass das Ding komplett zusifft und man es kaum sauber kriegt, weil man es nicht öffnen kann :devil: oder gibt es da einen guten Trick? Kärchern? :ninja:

Das Prinzip mit dem Schutz vor Entleerung hab ich noch nicht verstanden, sowohl mit Schlauch als auch mit Belüftungsventil.

Der Rücklaufschutz beim Zulauf ist mir bekannt, obwohl ich mich frage: da müsste ja in der Wasserleitung ja ein Unterdruck sein, damit ohne die Lauge zurücklaufen würde.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2581
Alter:
Beiträge: 8778
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Zwischenbehälter wozu?  -  Gepostet: 23.06.2018 - 17:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von HeinzEn

Der Rücklaufschutz beim Zulauf ist mir bekannt, obwohl ich mich frage: da müsste ja in der Wasserleitung ja ein Unterdruck sein, damit ohne die Lauge zurücklaufen würde.


Solch ein Unterdruck entsteht wenn das Wasser in der Steigeleitung im Keller abgelassen wird, z.B. für Reparaturarbeiten.

Wenn diese Ablaufkästen verdreckt sind, liegt es meist an Flüssigwaschmitteln. Je nach Benutzungshäufigkeit 2-5x im Jahr entkalken.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 22.01.2019 - 03:42