AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

Diskutiere AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 75472AH E-Nummer: 91609689100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thomaswho

Benutzer
Registriert
30.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 75472AH

E-Nummer: 91609689100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
unser Trockner dreht nicht mehr. Nach dem Einschalten leuchtet das "Heizen" Zeichen, nach einiger Zeit schaltet er sich automatisch ab.
Man hört ein Relais klicken, mehr nicht.

Ich habe mir das Motorsteuergerät (Inverter?) eine Stelle mit Schmauchspuren gefunden, hier scheint es ein SMD Teil gerissen zu haben (R1).

Was war das? Wieder so ein pseudo-Sicherungswiderstand?

AEG hat das komplette Teil hier http://ersatzteile.aeg.de/product/1366240214/INVERTER,STEUERELEKTRONIK - 215€ plus Porto.....

Was meint Ihr? Ist der Fehler Ursache oder Folge?

Steuergerät repariern oder auf Verdacht austauschen?

Schon mal Danke fürs lesen,
Thomas
 

Anhänge

  • aeg011.jpg
    aeg011.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 10.552
  • aeg041.jpg
    aeg041.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 7.693
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Thomas,

du bist schonmal auf dem richtigen Weg. E50 beschreibt die Fehlergruppe des Motors, was zu dem defektem Inverter passt.

Verwundert bin ich gerade nur, dass eine Bitron Steuerung in einem AEG Trockner verbaut ist, öffters mal was neues.

Der kaputte Widerstand könnte ein Sicherungswiderstand gewesen sein. Aber es besteht die große Frage nach dem Wert. Zudem MUSS noch etwas anderes kaputt sein, was alles kann ich aber anhand der Bilder leider auch nicht sagen.
 
T

thomaswho

Benutzer
Registriert
30.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Der IC sieht "verschwitzt" aus, schwarze Ablagerungen auf dem Gehäuse.

Der IC ist ein LNK364GN und mein Kamikaze-Widerstand hing offenbar am Eingang, zusammen mit dem + des Monsterelkos.

Auf der anderen Seite über etwas Namens "TRSB1" und eine Diode am B-Pin des LNK364.

Das Referenzschaltbild bekomme ich damit nicht übereinander, am ehesten würde ich auf den 8.2Ohm 2,5W tippen.

Für was könnte TRSB stehen?


Gruß
Thomas
 
T

thomaswho

Benutzer
Registriert
30.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Jetzt bin ich schin bei E91

So,
erstmal Danke an Chris, der mir die Motorsteuerung repariert hat, leider kommt nach dem Zusammenbau nur ein E91, also Problem zwischen Hauptsteuerung und User Interface.
Ich hatte das Steuergerät auch ausgebaut, muss ich die Displayeinheit und die Steuerung ev. neu verheiraten, gibt es da einen Reset oder sowas?

Gruß
Thomas
 
T

thomaswho

Benutzer
Registriert
30.07.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,
das Ding läuft wieder.
Es war der Logik-Steckverbinder an der Motorsteuerung, der nicht richtig saß.
Der E91 war also etwas irreführend
Danke für die Hilfe, vor allem an Chris,
Thomas
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Prima, was anderes konnte es egtl auch nicht sein, da soweit wieder alles i.O. war. Hatte die Platine soweit wie es ging getestet.

Aber hauptsache du hast dir deine Schwiegermutter wieder ausm Nacken geschafft ;)
 
T

tomy15

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Meiner hat ebenfalls E50 Fehler

Hallo Techniker

Ich habe bei meinem Trockner AEG Lavatherm 57860 scheinbar dasselbe Problem

Fehler E50 wird ausgegeben

Habe die Steuerungspklatine ausgebaut und siehe da -- die sieht ungefähr so aus wie von thomaswho

hier ein paar bilder davon
 

Anhänge

  • Platine(7).jpg
    Platine(7).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 7.014
  • Platine(5).jpg
    Platine(5).jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 5.594
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ist eine andere Platine, aber auch für den Motor zuständig.

Den R118 hat es nicht ohne Grund zerlegt! Da ist noch mehr kaputt, also fleißig messen!
Bekommst du die Platine selber wieder hin oder brauchst du Unterstüzung?
 
T

tomy15

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris02

Also mit Platinen hab ich eigentlich wenig Erfahrung :(

Der Motor ist ein Invertermotor
Motor lässt sich leicht von Hand drehen und hat 5 Anschlüsse


Was kann da noch hinüber sein?
Optisch kann man sonst nix feststellen auf der Platine.

An der Front Platine sieht auch alles normal aus

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
In der Regel sind es irgendwelche Halbleiter Bauteile, die ärger machen. (Dioden oder Transistoren).

Schreib mir mal eine E-Mail: **********

Dann können wir den Rest mal abklären. Denke, dass wir deinen Trockner bald wieder am laufen haben
 
T

tomy15

Benutzer
Registriert
13.08.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Leute

Mein Trockner läuft wieder wie ne eins.


Danke an Chris02 für die perfekte Reparatur.
 
A

Aabatis

Neuling
Registriert
19.10.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
AEG 75472AH Trockner

AEG Fehlercode E5E
Was für Wert hat der widerstand R118?
Halbleiter habe Ich bereits gefunden/ersetzt.
Welche Halbleiter u.a.sind noch hopsgegangen?
Aabatis
 
X

xipx

Neuling
Registriert
01.09.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe bei meinem Trockner das selbe Problem wie der Threadersteller.
Das Modell ist zwar nicht das selbe, aber die Steuerungsplatine sieht exakt gleich aus.

Daten zu meinem Modell:
Hersteller: AEG
Modell: T65470AH1
Typ: TC09H6DHP
Prod. No.: 91609702600

Fehlercode E50. Auch bei mir hat sich der gleiche Widerstand verabschiedet.
Da ich aus dem Thread nicht herauslesen konnte, welchen Wert der Widerstand haben
sollte, wollte ich noch einmal nachfragen. Ich habe folgendes Angebot auf Ebay gefunden,
würden die Teile (vor allem der Widerstand) für mich passen?

1 x LNK364GN
1 x Widerstand 47 Ohm 3 Watt

http://www.ebay.at/itm/LNK364GN-Wid...045019?hash=item1a11fe8e9b:g:vt4AAOSwKtlWirGe

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
An welcher Stelle willst du den THT Widerstand verbauen? Das passt so ganz sicher nicht!
 
S

Sledge121

Neuling
Registriert
02.09.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi habe auch die gleiche inverterplatiene wie auf den ersten Fotos zu sehen ist bei mir ins auch der lnk364gn und der widerstand r1 durchgebrannt nun meine Frage kann mir irgendjemand die Werte von r1 sagen das wäre echt super danke schon mal im Voraus

Gruß Sebastian
 
N

namtrax

Benutzer
Registriert
29.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Guten morgen zusammen,

auch hier könnte das Bild vom Threadersteller von meinem Trockner sein.
Der Wandler ist bei mir auch durch, aber ich kann leider nicht erkennen, um welchen Widerstand is sich bei R1 handelt.
Kann mir die Frage noch jemand beantworten.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20170129_175313.jpg
    IMG_20170129_175313.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 5.885
  • IMG_20170129_175330.jpg
    IMG_20170129_175330.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 7.233
Zuletzt bearbeitet:
N

namtrax

Benutzer
Registriert
29.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
hab jetzt den lnk364gn getauscht und den Widerstand (hätt ihn als SMD 3W 5% 47R identifiziert) getauscht.
Alles so weit so gut, nur kommt jetzt Fehlercode E91 beim einschalten und er piepst nur 3x jeweils 3x kurz.
Hätte schon alle Steckverbinder kontrolliert, aber kann nicht wirklich einen Fehler finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

lösch mal den Fehler im Servicemodus oder
geb mal eine externe EMail Adresse an


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
N

namtrax

Benutzer
Registriert
29.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Wo sollte ich eine externe Email eintragen? Im Profil habe ich eine drin wenn das gemeint ist.

Ich hätte ihn schon im Servicemodus gestartet (Start + Zeitvorwahl) und einschalten.

Dann erscheint direkt E91, ich kann dann mit dem Wahlrad durch die Channels schalten bis 17? glaub ich, da erscheint auf jedem Kanal nach ca 2 sek wieder E91. Drücke ich wieder Zeitvorwahl erscheint E00. Drehe ich auf den nächsten Channel dann das gleiche spiel, gehe ich aber wieder zurück erscheint auf dem Channel mit E00 wieder E91.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo wieder,

OK, dann kanntest du die Löschprozedur ja schon, sorry hattest du leider nicht erwähnt !

E91 = Kommunikationsfehler zwischen Hauptplatine und Anzeigemodul

In den meisten Fällen muss da die Elektronik ersetzt werden

Schaue doch nochmal genau nach den Kontakt / Steckverbindern nach ggf. ist auch beim Rückbau was eingeklemmt oder beim Löten was schief gegangen !

Reinige / prüfe (Feuchtigkeitsspuren) auch noch mal die Elektronik mit Kontakt LR o.ä.

Ansonsten wird das schwer übers Forum zu klären sein (leider)

Viel Erfolg noch

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

Ähnliche Themen

Aeg T75472AH Trockner läuft nicht mehr an

AEG Elektrolux 59880 Fehler E50 / E5E, Maschine läuft, trocknet jedoch nicht. Kompressor der Wärmepumpe merkwürdige Rasselgeräusche.

AEG T86285IC Programm startet nicht, Fehlerdiagnose: E5E

Aeg Lavatherm T76487IH1 Fehler E50 Platine defekt

AEG Lavatherm 59880 Fehler E50 E50 / E5E

Oben