schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E



thomaswho offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E  -  Gepostet: 30.07.2015 - 13:31 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 75472AH

E-Nummer: 91609689100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
unser Trockner dreht nicht mehr. Nach dem Einschalten leuchtet das "Heizen" Zeichen, nach einiger Zeit schaltet er sich automatisch ab.
Man hört ein Relais klicken, mehr nicht.

Ich habe mir das Motorsteuergerät (Inverter?) eine Stelle mit Schmauchspuren gefunden, hier scheint es ein SMD Teil gerissen zu haben (R1).

Was war das? Wieder so ein pseudo-Sicherungswiderstand?

AEG hat das komplette Teil hier http://ersatzteile.aeg.de/prod...ELEKTRONIK - 215€ plus Porto.....

Was meint Ihr? Ist der Fehler Ursache oder Folge?

Steuergerät repariern oder auf Verdacht austauschen?

Schon mal Danke fürs lesen,
Thomas
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: aeg011.jpg Herunterladen
Dateigröße: 53.86 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2887


Dateiname: aeg041.jpg Herunterladen
Dateigröße: 30.86 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 2645

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.07.2015 - 13:34 Uhr von thomaswho.
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 190
Alter:
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E  -  Gepostet: 30.07.2015 - 14:28 Uhr  -  
Hallo Thomas,

du bist schonmal auf dem richtigen Weg. E50 beschreibt die Fehlergruppe des Motors, was zu dem defektem Inverter passt.

Verwundert bin ich gerade nur, dass eine Bitron Steuerung in einem AEG Trockner verbaut ist, öffters mal was neues.

Der kaputte Widerstand könnte ein Sicherungswiderstand gewesen sein. Aber es besteht die große Frage nach dem Wert. Zudem MUSS noch etwas anderes kaputt sein, was alles kann ich aber anhand der Bilder leider auch nicht sagen.
nach unten nach oben
thomaswho offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E  -  Gepostet: 31.07.2015 - 15:50 Uhr  -  
Der IC sieht "verschwitzt" aus, schwarze Ablagerungen auf dem Gehäuse.

Der IC ist ein LNK364GN und mein Kamikaze-Widerstand hing offenbar am Eingang, zusammen mit dem + des Monsterelkos.

Auf der anderen Seite über etwas Namens "TRSB1" und eine Diode am B-Pin des LNK364.

Das Referenzschaltbild bekomme ich damit nicht übereinander, am ehesten würde ich auf den 8.2Ohm 2,5W tippen.

Für was könnte TRSB stehen?


Gruß
Thomas
nach unten nach oben
thomaswho offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Jetzt bin ich schin bei E91  -  Gepostet: 07.08.2015 - 16:05 Uhr  -  
So,
erstmal Danke an Chris, der mir die Motorsteuerung repariert hat, leider kommt nach dem Zusammenbau nur ein E91, also Problem zwischen Hauptsteuerung und User Interface.
Ich hatte das Steuergerät auch ausgebaut, muss ich die Displayeinheit und die Steuerung ev. neu verheiraten, gibt es da einen Reset oder sowas?

Gruß
Thomas
nach unten nach oben
thomaswho offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2015
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E  -  Gepostet: 08.08.2015 - 17:32 Uhr  -  
Hallo Gemeinde,
das Ding läuft wieder.
Es war der Logik-Steckverbinder an der Motorsteuerung, der nicht richtig saß.
Der E91 war also etwas irreführend
Danke für die Hilfe, vor allem an Chris,
Thomas
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 190
Alter:
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: AEG 75472AH Trockner läuft nicht an, Fehler E50 E5E  -  Gepostet: 12.08.2015 - 21:23 Uhr  -  
Prima, was anderes konnte es egtl auch nicht sein, da soweit wieder alles i.O. war. Hatte die Platine soweit wie es ging getestet.

Aber hauptsache du hast dir deine Schwiegermutter wieder ausm Nacken geschafft ;)
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 21.09.2017 - 03:40