AEG AEG Favorit 44080 Vi Störung 2 kurze Warntöne

Diskutiere AEG AEG Favorit 44080 Vi Störung 2 kurze Warntöne im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Favorit 44080 Vi E-Nummer: 45_2XCW40 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung 2 kurze Warntöne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulle_hh

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Favorit 44080 Vi

E-Nummer: 45_2XCW40

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Störung 2 kurze Warntöne

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser Geschirrspüler

AEG Favorit 44080 Vi
Typ: 45_2XCW40
PNC: 911 235 277 00

meldet seit letzter Woche 2 kurze Warntöne als Störung.
Lt. Bedienungsanweisung und auch anderen Forenbeiträgen scheint dieser Fehler mit einem Fehler beim Abpumpen zusammen zu hängen.
Syphon und Wasserablaufschlauch sind frei (und wurden auch die letzten 8 Jahre nicht verändert/bewegt). Spülwasser steht auch nicht im Innenbehälter, ist absolut trocken (zumindest in dem 30 Minuten Programm, dass ich gerade erneut durchlaufen lies. Es scheint, als kurz vor Programmende die Warnungen ertönten.).

Ich habe nun gerade das Programm AUTO laufen lassen, den Abwasserschlauch vom Syphon abgeschraubt und in einen Eimer laufen laufen.
Nach dem Vorspülen wurde ca. 5l Abwasser in wenigen Sekunden in den Eimer gepumt, anschließend ist das Programm wieder mit den 2 Signaltönen abgebrochen.

Für mich als Laien scheint die Pumpe in Ordnung zu sein.

Ich bitte um Unterstützung, wie ich den Fehler weiter einkreisen bzw. beheben kann.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ulle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ulle_hh

Willkommen im Forum
Da kann am verstopften Luftfallensystem liegen. GS spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Demontiere die Dekorverkleidung (Blech-pro Seite 3 kl. Blechschrauben) an der Vorderwand - nicht oben die Blende. Anschließend unter der Tür die Abdeckung. Da ist rechte Seite die rote Niveaudose. Von da aus geht ein dünner Schlauch ab. Den demontieren und reinigen, auch wo er drauf geht, der müsste bei deinem GS am Spülsumpf gehen. Du kann mal ein Bild davon hier hochladen ? (Anleitung dafür).
Vorher entferne das Wasser aus dem Spülsumpf ? mit dicker Spritze absaugen oder Lappen.
An der Niveaudose Vorsicht walten lassen, den Anschlussnippel nicht abbrechen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

ulle_hh

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei mir hat es leider ein wenig länger gedauert, da unser Küchenbauer damals ein richtiger Gehirnakrobat gewesen sein muss. Ich musste ersteinmal ein paar Rückwände zersägen, um an den Netzstecker zu gelangen ;-(

Dekor und Frontplatte habe ich abgebaut. Ich habe einen kleinen Schlauch gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob dies der Richtige ist. Ich bitte kurz um Bestätigung. Schlauch habe ich im beigefügten Foto markiert.

Wenn Du schreibst, vorher Wasser aus dem Spülsumpf entfernen, dann meinst Du von oben durch den Verschluß in der Geschirrspülerwanne? Dort steht zum Glück nicht viel Wasser drinnen.

Gruß Ulle
 

Anhänge

  • WP_20140407_002.jpg
    WP_20140407_002.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 12.017
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ulle

Schönes Bild hast du geschossen.
Genau, das Wasser aus dem Spülsumpf raus, aber nicht aus dem Salzbehälter. Dazu das Sieb im GS rausnehmen. Die rechte Seitenwand kannst du auch demontieren,
da kommst du an die Niveaudose und Schlauch besser dran.
An Anschlussnippel, wo der Schlauch am Spülsumpf dran geht, auch gut reinigen, ggf. mit eine Draht.
Anschließen kann du den GS, offen wir er jetzt ist, prob laufen lassen.
Achte darauf, dass nichts passiert → Kinder und Haustiere fern halten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

ulle_hh

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
nachdem ich nun fast die halbe Einbauküche zerlegen musste, um an den Geschirrspüler zu kommen, habe ich den Schlauch demontieren können.
Verstopfungen bzw. Verschmutzungen konnte ich am Schläuche keine feststellen.
Am Anschlussnippel des Spülsumpfes konnte ich mit einem Q-tip auch nichts feststellen, allerdings konnte ich aufgrund der Krümmung auch nicht tiefer als ca. 2cm eindringen.
Reicht dies als Kontrolle oder kann die Verstopfung auch weiter im Inneren liegen?
Falls ja, wie kommt man da am Besten hin bzw. könnt man da ggf auch chemisch zB mit Abflussfrei ran?
Falls nein, was kann ich noch prüfen?

Danke und Gruß
Ulle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ulle

Da alles sauber ist und das Wasser binnen kurzer Zeit abgepumpt wird und du in dem Bereich
alles überprüft hast, wird die Sache ernster. :'(
Es gibt es bei diesem Fehler noch eine Möglichkeit.
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du
evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst
der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Da muss die Heizung durchgecheckt werden. Beim Überprüfen der Heizung mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden Teile abziehen,
Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

ulle_hh

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
ja, ich habe keine Messgeräte bzw. Fachkenntnisse.
Einen Elektriker könnte ich ggf. zu Rate ziehen.
Allerdings stellt sich da dann die Frage, wie viel Zeit und Geld dann eine Reparatur kostet ... oder investiere ich lieber 400 bis 500 Euronen in ein neues Gerät.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung in voraus.

Gruß Ulle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ulle

Auf dem Boden (Bild), sieht es aus, ob irgendwann Wasser gelaufen ist. Normalerweise kann der GS kein Wasser verlieren, weil er ein Aquastopsystem hat. Innen die Bodenwanne sieht ja, wie ich es erkenne Sauber aus. Da würde ich die Heizung auf einen Masseschluss überprüfen, sollte die OK sein, dann den Druckwächter rausschmeiße. De Teile werden von Firmen als Gebraucht, in der Bucht mit Garantie angeboten. Wenn man selbst davor steht, sind dass evtl. zwei Handgriffe, da dauert das Schreiben länger. Beim Wegschmeißen bin ich nicht so schnell, da wird immer irgendwie gebastelt, um das Ding zu retten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
U

ulle_hh

Benutzer
Registriert
06.04.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
als die 30 Minuten Programme nach dem Abpumpen mit den Fehler abgebrochen sind, dampfte es im Innenraum noch.
Demnach müsste doch die Heizung in Ordnung sein, oder ?
Ich habe mal nach den Druckwächtern in der Bucht gesucht - allerdings keinen für unser Modell gefunden.
Kann ich jeden AEG GS Druckwächter einbauen oder unterscheiden die sich? Dankbar wäre ich auch für einen entsprechenden Hinweis auf die richtige Auktion.

Danke und Gruß
Ulle
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Dabei löst noch nicht einmal der FI Schalter aus,
wenn einer vorhanden ist.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Die Druckwächter sind unterschiedlich, bei manchen sind die Werte, oder Typenbezeichnungen aufgedruckt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Favorit 44080 Vi Störung 2 kurze Warntöne

Ähnliche Themen

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG FAVORIT 65062i Fehleranzeige ,20 kommt aus dem Abpumpprogramm nicht raus

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Geschirrspüler FAVORIT 44060 VI kein Wasserzulauf

Oben